Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Aber nicht heute. :D
War nur etwas verwundert, wie sehr er sich weigerte damit zu booten, obwohl er mit 2 Modulen weniger es ja leichter haben sollte. :D
 
Wenn du das mit dem Profil von den 4 Riegeln gemacht hast, kann das auch nicht funktionieren... Vergiss das 'training' nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich versuche mich gerade an einem Setting, ausgehend von meinem scharfen 3466er Profil, nur die trfc mehr als verdoppelt. Also anstelle von 240 habe ich 512 genommen.

Konnte so die Spannung vom VSoC von 1.1 auf 1.0125v senken und die RAM Spannung von 1.465v auf 1.395v.

Verlust an Latenz beträgt bei PBO Nutzung ca 4ns (59.3 vorher, nun 63.3ns) dafür halt weitaus weniger Spannung auf imc und RAM. Mal schauen ob es stabil ist.

Edit:

Leider ist der erste Versuch nicht erfolgreich. Na mal schauen was am ende bei rauskommt und wie weit ich mit den Sub- und teritären Timings runter muss..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und Dragonheart69
Naja. Wenn man nicht weiß was man da tut, nimmt man lieber konservative Werte als das Brett zu backen.

Aber gut zu wissen dass das auch auf 1.2V und ProcODT so hoch geht.
 
Habe mittlerweile mein C7H wieder eingebaut und verzweifle gerade an den 3333.
Die alten Werte laufen nicht mehr und ich bekomme es einfach nicht stabil.
Aida läuft 2h durch und TM5 auch. Wenn sie mal laufen. Bekomme immer wieder unregelmäßig Bluescreens. Sowohl im Idle aus auch unter Last.
Liegt es hier an Windows und den Wechseln der Mainboards? Sollte doch eigentlich keine Probleme machen, da die B450 und x470 die gleichen Treiber für den Chipsatz nutzen?
 
@cm87

Chicken :stacheln:

Und nun ernsthaft.
Also beim Wechsel von 1700X zum 8086k hab ichs gemacht, weil ich mir dachte es wäre notwendig.

Doch leider war das Z-370 Board hin, sprich ich musste wieder auf Ryzen zurückbauen (hier keine Win10 Neuinstallation) und habe festgestellt es funktionierte ohne Leistungsverlust.
Auch beim erneuten Einbau der Intel Plattform gab es dann keine Probleme.

Das ist mittlerweile richtig robust.
Also man kanns natürlich sicherheitshalber noch machen, ein muss ist es aus meiner Erfahrung heraus aber nicht mehr :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ah ne. Also zwischen den X470 Boards hab ich auch nie was neu installiert und bei B450->X470 würde ich es genausowenig. Man kann sich mal den Chipsatztreiber anschauen, das wars aber auch schon.

Die BSODS hatte ich übrigens mit meinen 32Gb 3200 Fast auch. Obwohl Aida64, Karhu und auch mal paar Stunden BF V ohne Meckern lief. :grr:
Wenn jetzt alte Settings nicht mehr laufen: Selbes BIOS? Ansonsten ja, das Board halt. Verhält sich nunmal jedes anders. Hatte zwei Strix-F und eines davon wollte keine niedrige Trfc, das zweite schon...
 
Also hilft nur weiter probieren und hoffen^^
Ist es auch möglich, dass die Boards unterschiedliche CPU-Spannungen benötigen? Also C7H vs. C7H?
 
In einem neuen und eh schon schlechten/oberflächlichen Video erklärt Jayz diese Community für völlig überflüssig:

Ist offensichtlich gerade modern!
Irgendwelche Kommentare? :D
 
Jupp.. eine Frage hätte ich schon: Wer ist das? Sollte ich den kennen? Denn er erzählt schon ziemlich viel Müll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Man kann JayZ kennen, verpasst aber auch nicht so viel wenn nicht :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, SVΞN und cm87
Jetzt hattest mich echt kurz verwirrt, da ich mir sicher war, dass Jay Z anders aussieht und anderes macht :D Aber klar heißt hier auch JayZ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
@cm87 du hast noch einen kleinen Fehler im Startpost.

Die Version 1.30 der RAM OC Anleitung ist ja vom 11.04.2019.

Im Artikel steht allerdings folgendes …

776180


Zudem habe ich mir gedacht, eine zusätzlich Source könnte nicht verkehrt sein und ab jetzt findest du die RAM OC Anleitung auch immer auf meinem Webspace bei MEGA.

Kannst den Link ja gerne als zusätzliche Quelle in den Startpost mit aufnehmen.

LINK: RAM OC Anleitung - Version 1.30
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Flynn82 schrieb:
Man kann JayZ kennen, verpasst aber auch nicht so viel wenn nicht :freak:
Gucke nicht so viel von ihm und sein Kanal ist auch nicht unbedingt dafür gedacht, dass hier aus dem Thread jemand bei ihm was lernt. Ich finde durchaus dass es ihm einigermassen gelingt Sachen auf eine nicht so nerdige Art und Weise zu präsentieren.
Ich finde durchaus, so ein Video kann man jemandem der aus reiner Faulheit oder Ignoranz meint, nee zusammenbauen kann ich nicht, zeigen:

Allerdings muss ich durchaus sagen, solche Videos sind meines Erachtens eher zur Seltenheit verkommen:
Wo es eben nicht darum geht, dass man 200 FPS haben muss um den minimalen Inputlag zu genießen. Was sich auch jemand anschauen kann, der eben nicht so viel mit Computern am Hut hat, der gelegentlich mal was an seinem Rechner macht. Der etwas lernen will -dabei möglicherweise auch etwas unterhalten werden möchte- aber nicht vor hat der neue Fachmann in seinem Bekanntenkreis zu sein.

Videos über die RVII und einem Watercooler drauf, kann er durchaus machen, aber das ist imho kein Video für Casual Computer Testing/Basics. Sowas spricht nur eine gewisse Zielgruppe an, und für diese Zielgruppe müsste er tiefer in die Materie gehen als er das jemals tut. Obendrein macht es als mich als gelegentlicher Vorbeischauer den Eindruck, dass das übliche Problem durchaus auftritt. Wenn man von Sponsoren gewisse High-End-Ausrüstung gestellt bekommt fällt es anscheinend schwer zu verstehen, dass ein System für 1200€ i.A. nicht den 3-fachen Nutzen eines 400€ Systems hat.

Wenn ich mir anschaue, was da als Grafikkarten in dem oben verlinkten Video verwendet werden:
1. Alle Nvidia(Ja, man kann sagen, das spielt für sein Beispiel keine Rolle, aber Zufall?)
2. Um zu zeigen, dass das billigste nichts taugt, und das teuerste unbezahlbar hält er eine GF1050 2GB gegen eine Titan RTX. Da scheint dann eine 1660 ein plausibles Ergebnis zu liefern. WTF.

Wie viel teurer ist eine 1050TI/4GB oder RX570/8GB im Vergleich zur 1050? Das sind paar Euro. Die 1050 ist wie schlecht Beraten und keine Ahnung. Für die TITAN RTX braucht man keine Beratung, da geht man einfach daher und sagt, gib mir das teuerste. :D
Geil ist dann auch der ellenlange Motherboardvergleich. Ja, 2 Ram-Bänke findet man öfter in preisgünstigen Systemen, aber das ist kein Punkt, der dafür sorgt, dass das System auf einmal 100€ kostet. Gibt auch Motherboards mit b350/b450 für ca 50€, der Unterschied zwischen 320 und 350-Boards ist im Eingangsbereich wohl eher so 10€ und nicht 50€. Und schlechte Boarddesigns gibt es wohl nicht nur auf billigen Boards. :D
Der ganze Abschnitt ist komplett am Thema vorbei, zumindest für AMD. Vermutlich auch für Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Guten Abend,
verrückte Community hier, auf eine positive Art und Weise 😃. Ich habe mir hier einige Seiten (nicht alle 420, Schande über mich) durchgelesen, in der Hoffnung auf ein ähnliches Hardware-Setting zu treffen, leider ohne Erfolg. Ich hatte gehofft, ich könnte einfach ein XMP Profil aktivieren und schon läuft mein Ram auf 2933/3200Mhz aber Pustekuchen. Ich bekomme jedes Mal nach dem aktivieren nur einen schwarzen Bildschirm. Kein Bios mehr, gar nichts. Hänge mal die Info aus dem Ryzen Timing Checker an. HW steht in der Signatur. Habt ihr Rat?
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    59,1 KB · Aufrufe: 349
@mave0 Stecken deine RAM Riegel in den Slots A2 und B2 (zweiter und vierter Slot von der CPU aus gesehen)? Wenn nicht bitte mal umstecken. Wenn dies aber schon der Fall ist, dann teste mal den höchsten bootbaren Takt (XMP aktivieren aber Takt dann runter setzen auf 2400, 2666, ...).
Ansonsten kannst du auch mal Bild von Thaiphoon Burner hier hochladen, damit wir wissen was für Chips auf dem RAM verbaut sind.
 
@Reous, danke für die flotte Antwort.

Die Rams stecken in A2 und B2. Ich mache gerne, sobald ich mal wieder ein paar Stündchen Zeit habe, den Screenshot vom Thaiphoon Burner und teste die Timings, aber morgen gehts leider wieder früh raus 😅. Ich muss immer abwägen zwischen: Noch ein paar Stunden Rechner nutzen in Stock oder versuchen den Ram höher zu takten oder die Graka zu undervolten 😂

Das mit den Blackscreens ist aber das normale Verhalten, wenn das mit dem Ram Takt nicht hinhaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben