Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

cm87 schrieb:
Hab deinen Beitrag bei @KCX gelesen.
Wie weit kommst du mit der Vollbestückung?

Versuch mal folgendes:
Im Startbeitrag findest die Anleitung.

Lade mal das XMP Profil mit 2933MHz und stell folgende Widerstände ein:
(Im Advanced Menu/OC/Advanced DRAM Settings)

ProcODT auf 43/48 Ohm
RttPark auf 34 Ohm
RttWr off
RttPark auf 48 Ohm

Zweite Möglichkeit:
ProcODT auf 43/48 Ohm
RttPark auf 40/48 OHm
RttWr & Park off

DRAM Spannung 1,39V
CPU NB/SoC Voltage auf 1,05V

Vlt. hilft es dir ja.

Erst mal vielen Dank für das Erwähnen.
Ich glaube das mein Board nicht wirklich klar kommt mit der Vollbestückung. Verbaut sind 4x8GB G.Skill Aegis 3000 CL16. XMP Profil mit 2933Mhz läuft mal ein paar Tage aber dann auch wieder nicht mehr.

Mit dem Thema Ram habe ich mich vorher noch nie wirklich beschäftigt muss ich dazu sagen.

Habe es auch schon ohne das XMP Profil mit der Memory Try It Funktion versucht, da geht auch nicht mehr, selbst mit Erhöhung des Ramvoltage.

Jetzt hatte ich vermehrt Bluescreens und mein PC wollte nicht mehr richtig hochfahren, selbst auf standard settings nicht.

Nachdem ich jetzt nur noch 2 Riegel verbaut habe, laufen sie auf 3066Mhz eigentlich stabil.

Aber ich möchte trotzdem neue Riegel haben, stellt sich nur die Frage, welche?
MB ist das MSI X470 Gaming Pro.

Bin leider ein wenig limitiert was den Platz betrifft:
Kühle mit dem Dark Rock Pro 4.

Was meint ihr: 2x8GB oder doch lieber 2x16GB?
Die meiste Zeit wird mit dem PC gezockt, aber auch mal Videos geschnitten oder Musik gemacht.

Ich hoffe das die Fragen hier rein passen :)
 
Wenn das irgendwo dokumentiert ist, wie die Parameter heißen, dann ziehe ich die Infos aus der LL DLL (WinRing0x64.dll ) heraus und knete das in das UI rein. Wäre kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenobi, SVΞN und Dragonheart69
Wenn du neue Riegel suchst, dann hau ich hier mal die Crucial Ballistix Sports LT 3000CL15 mit 2x16GB in den Raum :D
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
Wenn das irgendwo dokumentiert ist, wie die Parameter heißen, dann ziehe ich die Infos aus der LL DLL (WinRing0x64.dll ) heraus und knete das in das UI rein. Wäre kein Problem.
Wenn du lust hast, könnten wir das ja auf DC mal besprechen - @stinger2k oder andere können da sicherlich auch helfen. https://discord.gg/wnfuUEV
 
cm87 schrieb:
Wenn du neue Riegel suchst, dann hau ich hier mal die Crucial Ballistix Sports LT 3000CL15 mit 2x16GB in den Raum :D

Wo liegt denn so der Sweetspot? 3000Mhz?
 
3466 , zumindest bei mir .. , Soc 1,07v Ram 1,42v
3533 , SOC 1,13v Ram 1,46v
3600 SOC 1,225 Ram 1,49-1,5v = zu hoch
792363
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
MK one schrieb:
3466 , zumindest bei mir .. , Soc 1,07v Ram 1,42v
3533 , SOC 1,13v Ram 1,46v
3600 SOC 1,225 Ram 1,49-1,5v = zu hoch
Anhang anzeigen 792363
Meine Ballistix kommen heute an.
Welche ProcODT und Rtt sowie cad Werte hast du eingestellt?
Mal schauen wie mein Board mit dem 2600x skaliert.
 
BlackDevCon schrieb:
Welche ProcODT und Rtt sowie cad Werte hast du eingestellt?
Lote Proc auf dein Board und deine CPU aus - fang tief an und nimm eine Stufe oberhalb der tiefsten Stufe, wo ein Boot möglich war. Sprich, wenn bei 43 Ohm noch bootet, nimm die 48 Ohm.

Rtt bei DR kannst ja mal RttNom bei RZQ/5 probieren und rest auf off.

Der kleine 2600(x) skaliert prächtig mit RAM OC, besser als der 2700x in CPU lastigen Games. Kommt natürlich auf das Game bzw. die Anwendung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDevCon
cm87 schrieb:
kein tolles P/L? So einfach ist das nicht beantwortet. Die Hynix C-dies sind ganz brauchbar und bei manchen Timings vor den E-dies und bei manchen haben sie auch das nachsehen.

Ein direkter Vergleich wäre da mal brauchbar.
Den kann ich vielleicht die nächsten Tage liefern. Habe 32 GB Sniper X 3600 CL19 (@3533 CL16 testweise) verbaut und noch am WE 32 GB ballistix LT 3000 CL15 für 130€ geordert. ich kann nur noch nicht sagen, wann ich ein paar Stunden freischaufeln kann ;)
Ergänzung ()

Mir ist übrigens am we etwas merkwürdiges bei AIDA64 aufgefallen:
Starte ich den Stresstest, passiert es ab und zu, dass recht schnell (nach ca. 5 Minuten) ein Fehler auftritt. Breche ich ab und starte nochmal neu, läuft der Test (ohne irgendwelche Änderungen) problemlos 1 Stunde + durch. Memtest des Ryzen Calculators meldet übrigens keine Fehler...
Hat jemand schon mal ähnliches beobachtet?

Ich bin eigentlich nur deshalb drauf gestoßen, da ich eine neue Runde Battletech angefangen habe und mir das game (als einziges von 5+ getesteten Spielen in letzter Zeit) auf einmal immer wieder abstürzte. Und das meist am Ende einer Mission. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob es evt. auch an den Grafikkartensettings oder an den nun zusätzlichen 16 GB RAM liegt. Das letzte Mal, als ich das gespielt hatte, waren noch 16GB drin. Das game verwendet die unity game engine. Vielleicht macht die etwas anders als die anderen engines ;). Temps etc. waren alle im normalen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich blick da irgendwie nicht so durch.
Egal nach welchen Sets ich schaue, die tauchen alle nicht in der Liste von meinem MB auf.

Mobo Liste
 
Habt ihr euch die bestellt?
Klick
 
Genau die
@MK one hat bei MF sogar was hin geschrieben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
@jensihoffi gut - wie gesagt, die laufen mit großer Sicherheit auf 2933CL16 und besitzen auch ein gutes OC Potential. Wenn du soszuagen Zeit und Lust hast, kannst die Dinger noch auf 333/3466CL14 für den Alltag bringen.
 
Klingt vielversprechend.
Dann werde ich mir die Riegel mal bestellen und dann vielleicht mit eurer Hilfe zu einem super Ergebnis kommen ;)

Platzprobleme dürfte es ja unter dem Dark Rock Pro 4 nicht geben, sehen nicht viel höher aus im Vergleich zu den Aegis.
 
So hab meine geliefert bekommen, mit dem 3000er Profil laufen die bei meinem asus b450-i. Werde spaeter noch das Ding OC. Eine Frage habe ich aber, manchmal wenn der Ram nicht lauft, startet der PC automatisch 2-3 mal und resettet das BIOS und manchmal nicht. Wie stelle ich es ein, dass es das immer macht? Hab keine Lust jedesmal das Seitenfenster zu öffnen -.-
 
Hm, ich musste mein Board heute nochmal hardresetten (Batterie vor der Berufsschule ausgebaut).

Hab über Nacht bekanntlich an 3666 und 3733MHz CL14 gearbeitet (Schlaflos durch die Nacht...). Mit etwas Feintuning bekam ich die 3733MHz CL14 sogar mit GDM Off zum Booten - nur sehr stabil wars nicht, im Calculator-Memtest kam ich bestenfalls auf 90% pro Thread.

Allerdings lief dann nicht mal mehr das offensichtlich stabile 3600MHz CL14-Setting über 50%, selbst mit GDM in und 1,45V statt 1,42V.

Lasse nun mal eben noch das 3600MHz CL14-Setting kurztesten (bis ich vom Haarschmied wieder da bin) und mache mich dann erneut an 3666+ CL14.
 
muzafferamg58 schrieb:
So hab meine geliefert bekommen, mit dem 3000er Profil laufen die bei meinem asus b450-i. Werde spaeter noch das Ding OC. Eine Frage habe ich aber, manchmal wenn der Ram nicht lauft, startet der PC automatisch 2-3 mal und resettet das BIOS und manchmal nicht. Wie stelle ich es ein, dass es das immer macht? Hab keine Lust jedesmal das Seitenfenster zu öffnen -.-
Bei mir gibt es eine Bios Option mit der ich die Zahl der Bootversuche begrenzen kann , leider funktioniert das automatische zurückstellen bei mir nicht 100 % tig , machmal muß ich trotzdem Bios clear per Jumper ( Zange ) geben
 
Zurück
Oben