Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

:D
 
Habe jetzt das erste drittel meines Testparcours fast fertig. Die ersten Tabellen liegen vor.

Hier mal was ich mir so vorgenommen habe, ist doch aufwendiger als gedacht. Macht aber Spaß (nein bin nicht sadomasochistisch veranlagt), sich immer mal überraschen zu lassen, das ein bisschen andere Werte erscheinen als man vermutet hat.

792298

792299
 
cm87 schrieb:
Zuerst ProcODT

Achte darauf, was der tiefste Wert ist, wo ein erfolgreicher Boot möglich ist. Kann dir später sehr behilflich sein.
Meine Erfahrung mit dem X470-Pro und jetzt mit dem Strix X470-F sagt mir, dass die niedrigste ProcODT-Einstellung nicht immer die Beste ist. Meist ja, kann aber durchaus auch vorkommen, dass der Rechner bspw. mit 53,3Ohm bootet, aber 60Ohm braucht um stabil zu laufen.

cm87 schrieb:
Ich stell eigentlich für SR bzw. DR immer die üblichen Verdächtigen ein.

bei SR 2x8GB Proc auf 43/48/53
RttNom auf 34
RttWR auf off
RttPark auf 48/60
Ach, da sollte ich im Fall dessen, dass meine 3666MHz jetzt über Nacht nicht stabil durchlaufen mal statt an Park an Nom drehen. Habe Nom bisher gepflogen ignoriert. :D

Vorhin habe ich mit 3666MHz nach ca. 350% einen Fehler bekommen. Jetzt mal an ein paar Stellschrauben gedreht (u.A. noch mehr SoC-Voltage (1,125V), mit 1,05V bin ich nicht mal über 100% hinausgekommen) und schauen, was bei rauskommt.

Hat sich jedenfalls jetzt schon gelohnt, zum X470-F statt zum X470-Pro zu greifen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
iGameKudan schrieb:
Hat sich jedenfalls jetzt schon gelohnt, zum X470-F statt zum X470-Pro zu greifen. :)

Ein gescheites Board kommt bei mir zum 3900X auch.
Das B450 Gaming ITX/AC war teurer als die APU und das höchste der Gefühle für den Einsatzzweck "Ersatzrechner".
 
Warst du nicht schon bei 3666?
Ich könnte schwören sowas gelesen zu haben...
 
Nur ins Windows .... , ich müßte zuviel Spannung drauf geben um das stabil zu bekommen , da warte ich lieber auf den 3000 bzw ich kauf mir nen X570
Das B450 macht allerdings seine Sache ganz gut
 
Verständlich.
Ich bin selbst eher konservativ was Spannung angeht.
Der 9900k läuft mit 1,325V @5,0 allcore.
Der 8086k @1,232V @5,2 allcore.
Die 1080ti läuft @0,925V und die zwei 2080 ti auf 1,025V.
Und der Ballistix bekommt immerhin 1,4V, der SoC nur 1,05....

Alles recht im Rahmen.
 
iGameKudan schrieb:
Meine Erfahrung mit dem X470-Pro und jetzt mit dem Strix X470-F sagt mir, dass die niedrigste ProcODT-Einstellung nicht immer die Beste ist. Meist ja, kann aber durchaus auch vorkommen, dass der Rechner bspw. mit 53,3Ohm bootet, aber 60Ohm braucht um stabil zu laufen.
Deshalb frage ich ja, wie tief es mit ProcODT runter geht. Auch meine Erfahrung ist es, dass meist eine Stufe über geringster bootbarer ProcODT am besten stabil zu bekommen ist. Bis 3666 waren das bei mir entweder 48 oder 53 Ohm.

iGameKudan schrieb:
Ach, da sollte ich im Fall dessen, dass meine 3666MHz jetzt über Nacht nicht stabil durchlaufen mal statt an Park an Nom drehen. Habe Nom bisher gepflogen ignoriert. :D
+1
Und dann darfst auch gleich wieder mit den Park Werten weiter spielen ;)
Ergänzung ()

@jensihoffi Hab deinen Beitrag bei @KCX gelesen.
Wie weit kommst du mit der Vollbestückung?

Versuch mal folgendes:
Im Startbeitrag findest die Anleitung.

Lade mal das XMP Profil mit 2933MHz und stell folgende Widerstände ein:
(Im Advanced Menu/OC/Advanced DRAM Settings)

ProcODT auf 43/48 Ohm
RttPark auf 34 Ohm
RttWr off
RttPark auf 48 Ohm

Zweite Möglichkeit:
ProcODT auf 43/48 Ohm
RttPark auf 40/48 OHm
RttWr & Park off

DRAM Spannung 1,39V
CPU NB/SoC Voltage auf 1,05V

Vlt. hilft es dir ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
stinger2k schrieb:
Super wäre wenn wir @Reous noch mitreinpacken und er eventuell um den Quellcode bei "the Stilt" nachfragen kann.

Ich bezweifle dass er mir eher etwas gibt als einem von euch. Solange wir eh niemanden haben der sich auskennt, brauchen wir auch gar nicht erst fragen :(
 
muzafferamg58 schrieb:
Meine kommen heute, mal sehen, wie die laufen werden bei meinem b450-i strix
Die Ballistix?
Meine sind auch gerade unterwegs zur packstation 😊
Wird direkt nach der Arbeit abgeholt. Bin gespannt wie sie auf dem B450 Asus Strix Gaming F laufen
 
BlackDevCon schrieb:
Die Ballistix?
Meine sind auch gerade unterwegs zur packstation 😊
Wird direkt nach der Arbeit abgeholt. Bin gespannt wie sie auf dem B450 Asus Strix Gaming F laufen

Hatte davor AFR von Hynix und die liefen mit 2993 bei CL14-15-15-15 dual rank
Mal sehen, ob die mehr bringen, immerhin wurden die hier so gelobt :p
 
ZeroStrat schrieb:
Was habt ihr vor? Ich las was von Stilt?! Geht's um den RTC? Ich hoffe, den Code gibt's auf GitHub und wir können einen Fork machen...
@cm87 @Reous
Seht ihr, schon habt ihr einen Spitzenprogrammierer :) Jetzt könnt ihr den code besorgen ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, cm87 und ZeroStrat
Zurück
Oben