Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Korrekt @cm87

Ich wollte es so laienkompatibel wie möglich halten. Daher der Kommentar, dass das nicht korrekt, aber ein Anhaltspunkt zum Vergleichen der XMP Geschwindigkeit ist.

Die Verdoppelung in der Formel (da eigentlich nur durch echten/halben Takt geteilt wird) um auf die Latenz in ns zu kommen hatte ich reineditiert, ist aber für den Geschwindigkeitsvergleich (was ist im XMP-Profil schneller) imho erstmal egal.

Cronos83 schrieb:
Im Grunde das Ergebins mal 2 und du hast die Latenz in ns. Niedrigeres Ergebnis=schneller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Enurian
14-14-14 wird nicht gehen, aber versuch mal folgende Timings bei 3533.
[...]
Schade, bootet nicht. Habe ja wie gesagt schon das Gefühl, dass ich ein paar schlechte E-Dies erwischt habe, der 3700X ist dafür ein gutes Exemplar.
Da muss ich mich wohl langsam voran tasten und kann nichts komplett übernehmen. Aktuell aber leider nicht realisierbar, da ich nach jedem CMOS clear ewig lang rumprobieren muss, um ins BIOS zu kommen. Zu Windows bootet er durch, aber das erste mal nach dem Reset ins BIOS ist irgendwie sehr schwierig. Klappt dann meist, wenn ich gleichzeitig am Monitor rumspiele :headshot:
Mal auf ein neues BIOS warten...

Oder gäbe es einzelne Stellschrauben, mit denen ich sehr viel Stabilität in das Preset bringe und die ich dann langsam runter gehen kann, bis ich Fehler bekomme?

Crosshair VI
Neues BIOS ist wohl kurz vor Auslieferung, aktuell ist eines mit AGESA 1.0.0.2

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Ja, C6H Wifi, C6E und C7H haben schon ein neues bekommen. Immer noch Agesa 1.0.0.2, Maus soll im Bios wieder funktionieren + kleine Bugfixes.
Kann nicht mehr lange dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Hi,
Womit bekomme ich eigentlich das komplette XMP Profil ausgelesen? Mein B450 Pro Carbon würfelt nämlich die Timings - trotz XMP Profils. Will heißen: 16 16 16 36 macht er noch und alle Timings danach sind teils (deutlich) schlechter.

Da mir Taiphoon Burner nur bis RRDL anzeigt, suche ich ein Programm welches mir das komplette XMP Profil ausließt (oder wird da gar nicht alles hinterlegt?).

Falls es hilft, es handelt sich um folgendes Kit: F4-3600C16D-16GVK. Ich würde es halt ganz gern einfach mal auf dem original XMP Profil laufen lassen, zumindest bis ein neuer Ryzen calc raus ist.

Besten Dank!

Ich hätte auch eine Frage zum XMP bei X570. Hab das hier oft empfohlene Crucial Ballistix Sport LT mit 3000 Mhz und CL15-16-16. Habe im UEFI auch das XMP Profil eingestellt und das kommt dabei raus:

cpuz.png

Die 1497 MHz akzeptiere ich noch aber wieso denn nun CL16? Ryzen Master zeigt mir auch das gleiche an und ich weiß gerade nicht ganz wieso. Es gibt beim Aorus Pro auch noch eine "XMP High Frequency Support"-Einstellung die von Auto bis Level 3 geht, weiß da jemand mehr?

Vielen Dank!

Für ungerade CAS Werte muss im Bios GearDownMode ausgeschaltet werden. Ist aber etwas schwieriger stabil zu bekommen.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Ja, C6H Wifi, C6E und C7H haben schon ein neues bekommen. Immer noch Agesa 1.0.0.2, Maus soll im Bios wieder funktionieren + kleine Bugfixes.
Kann nicht mehr lange dauern.
Wo? Link?

Für das C7H ist das UEFI 2501 mit Agesa 1.0.0.2. und paar Bugfixes (Maus, safe boot) gerade online gestellt worden

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
micha` schrieb:
Da mir Taiphoon Burner nur bis RRDL anzeigt, suche ich ein Programm welches mir das komplette XMP Profil ausließt (oder wird da gar nicht alles hinterlegt?).
https://www.amd.com/de/technologies/ryzen-master

fatherswatch schrieb:
Die 1497 MHz akzeptiere ich noch aber wieso denn nun CL16? Ryzen Master zeigt mir auch das gleiche an und ich weiß gerade nicht ganz wieso. Es gibt beim Aorus Pro auch noch eine "XMP High Frequency Support"-Einstellung die von Auto bis Level 3 geht, weiß da jemand mehr?
Nur mit GearDownMode auf off - mit Ryzen 3000 auch um eniges einfacher stabil zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Vaanir
Klingt gut! Werde mich heute mal an CPU und RAM Optimierung setzen :D läuft alles noch auf Standard und ich muss mich erst mal reinfuchsen

• Gefällt mir
ahh nice ... hab halt einfach auf asus.com geschaut xD .. passt, Danke

• Gefällt mir
Hurra, einer meiner Riegel ist kaputt... Daher lief das bei mir auch nicht stabil. Ersatz kommt aber erst Anfang August da die Riegel komischerweise bei Amazon vergriffen sind. Warum auch immer die gerade so beliebt sind... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und cm87
Zurück
Oben