Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Wirkt relativ normal erstmal.
Aber habe meinen 3900x allerdings noch nicht :/
Müsste jeden Augenblick ankommen.
 
die kleinen CPU/APUs sind meines Wissens nicht verlötet ..
 
Ok ok, ich will lernen.

Ich habe PBO nun disabled, dafür den Multi auf 42 gesetzt.

Die Kiste läuft jetzt mit 4.2Ghz und 3200Mhz Speicher CL 14-14-14-32 1T, ist ja für den Anfang schonmal nicht sooo schlecht.

Gibt es eine Option wie bei Intel mit dem Speedstep? Ich möchte dass die CPU sich im Idle auf ka 800 Mhz oder so runtertaktet und nicht permanen mit 4.2Ghz Allcore läuft.
 

Anhänge

  • Ryzen3200G_OC_4.2.PNG
    Ryzen3200G_OC_4.2.PNG
    68,4 KB · Aufrufe: 529
Der 3900X ist immer warm^^
Er ist auch fast direkt auf Temp bei last, da gibt es kein längeres Einlendeln der Temps.
Benchstart > 77° dann 15 min später 80°
Gamestart > 63° > Stunde später 65°
Nur bei Prime95 wird er mir langsam wärmer mit Standard Spannung 90° > 95°
 
@t3chn0
Bei manuellem OC müsstest du denke auf einen anderen Energiesparplan wechseln (z.B. das Windows Ausbalanciert). Dann das min auf 5% stellen. So ging das bei den 2000ern ohne Probleme.
Es kann nur sein, dass Windows dir immer wieder beim Restart min auf 100% stellt (hab mir dafür einen Einzeiler Batch Script geschrieben für den Windows Start).
 
Hallo,ich bräuchte eure Hilfe beim Ocen eines Ballistix Sport LT 3000-CL15 BLS2K16G4D30AESC 32GB (16GB x2.
Ich habe mit dem Ryzen Ram Calc schon ein paar Werte getestet,aber mit dem Sub Timings komme ich nicht wirklich klar.

Die Latenzen von 72ns sind bestimmt noch Verbesserung würdig.
 

Anhänge

  • Aida.JPG
    Aida.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 565
  • R Master.JPG
    R Master.JPG
    216,5 KB · Aufrufe: 572
@t3chn0 wenn du den Multi per Hand festlegst taktet der auch nicht runter. Is aber im Grunde auch keine große Sache. Da liegt ja keine Last an. Sonst nutze halt PBO und Balanced Powerplan, dann sollte er auch runter takten.
Kannst ja auch mal versuchen den Offest auf -0,05 zu setzen.
Ergänzung ()

@Suno PowerDown Modus hast du im Bios auf Off gesetzt?
sonst schau mal ob du mit @Flynn82 Settings etwas anfangen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Frage,

auf meinem Board ist ein Schalter mit dem ich den BCLK übertakten kann. Den habe ich nun benutzt um etwas über 4.2Ghz zu kommen.
Nun ist die Möhre nicht mehr stabil, dafür bekomme ich den BCLK nicht wieder zurückgesetzt. Wisst ihr wo das im MSI Bios versteckt ist?
 
Was für Stellregler hat man, wenn man mehr IF Takt realisieren will. SOC scheint bei mir keinen Einfluss zu haben.
Es geht um 1900 MHz IF Takt.
VSOC mit 1,15V getestet.
 
Ich komm selbst nicht über 1900MHz. Höchstens mit BCLK kann man da was machen. Ist aber jenseits von stabil bei mir 🤷‍♂️ vlt geht ja mit dem 3900x mehr... Heute mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und bad_sign
Also langsam treibt mich der 3900X in Sachen Temperatur in den Wahnsinn - und das onbwohl ich den Ram optimieren will. Dauernd dreht der Lüfter volle Lotte auf, weil die CPU für ne .txt Bearbeitung direkt mal sagt "Jau, endlich mal ne Textdatei wo ich mit 0,5s 4650Mhz Boost glänzen kann!". :D
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Was für Stellregler hat man, wenn man mehr IF Takt realisieren will. SOC scheint bei mir keinen Einfluss zu haben.
Es geht um 1900 MHz IF Takt.
VSOC mit 1,15V getestet.

Die vSoC hat mit dem IF Takt nicht zu tun. Ich schau gleich ins UEFI und schreibe dir welche Spannung es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, spfccmtftat und bad_sign
@t3chn0
Ganz ehrlich? Ich würde das erstmal so lassen bis du den 3900x hast. Dann geht's beim RAM eh von vorne los.

Damit die CPU runtertaktet musst du im "Ausbalanciert" Profil den Min CPU Wert auf 5% setzen. Takt geht dann runter, Spannung aber nicht. Das machen die leider nur mit XFR. Ist aber nicht wild, sind vielleicht 5W Unterschied im Idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
BCLK OC kann ich jetzt nicht mehr empfehlen =D.

Übrigens, neben dem Knopf +BCLK , ist auch einer mit -BCLK ^^.

Über 4.2Ghz Allcore komme ich nicht. 3466er Speicher bekomme ich noch nicht stabil hin.

Ich will unbedingt die 3600Mhz erreichen =P. Mal gucken...ich bin ja eher so der "Aufn Kopp" Typ =D.

Mal gucken wie BF5 jetzt läuft und ob das überhaupt stabil ist. Cinebench R20 kann ich 10x hintereinander durchjagen, alles easy.

Man kann im Bios aber um WELTEN weniger einstellen, als beim Asus Maximus XI Formula Z390.

Der Lüfter auf dem Board steht übrigens komplett still, die ganze Zeit. Wenn dass Dingen booted dreht er für 20 Sekunden auf Maximum. Aber selbst das ist gut hörbar aber nicht nervig.

Da ist die 2080TI FE schon deutlich nerviger auch im Idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
BCLK OC ist quasi wie FSB OC früher. Da hängt fast alles mit dran, und entsprechend schnell wird's instabil.
Lohnt nicht wirklich.

Ansonsten kannst du dich beim RAM an den Werten von Zen+ orientieren, den genau das ist der 3200g ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
so_oder_so schrieb:
Die vSoC hat mit dem IF Takt nicht zu tun. Ich schau gleich ins UEFI und schreibe dir welche Spannung es ist.
das ist die VDDG
Ergänzung ()

Kurz zur VDDG - sofern ich das richtig verstanden habe:

VDDG ist eben die für den IF Takt zugeordnete Spannung. VDDG, wenn im BIOS unter Auto, orientiert sich an die VSoC und bliebt ein kleines bisschen darunter. Die VDDG kann auch nicht oberhalb der VSoC liegen - Achtung: das Master Tool liest das hin und wieder falsch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, so_oder_so, bad_sign und eine weitere Person
ZeroCoolRiddler schrieb:
BCLK OC ist quasi wie FSB OC früher. Da hängt fast alles mit dran, und entsprechend schnell wird's instabil.
Lohnt nicht wirklich.

Ansonsten kannst du dich beim RAM an den Werten von Zen+ orientieren, den genau das ist der 3200g ja auch.
Ha lohnt nicht, sagt er
Mit 101 BLCK konnte ich ganze 32 MHz! RAM Takt (3232) aus meinem 1700 rausholen, denn die 66 MHz schritte waren schon zu viel ;)

Bei Zen war es so, das mehr als 105 MHz PCIe 3.0 auf 2.0 gezwungen hatte, ist also eher was für das letze Prozent-Tuning
 
Die VDDG darf sogar nicht über der VSOC liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und cm87
Zurück
Oben