Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
Super, gratuliere dir. :daumen:
Du kannst tRFC mal auf 550 probieren, das dürfte die Latenz noch runterziehen.

Vielleicht gehen auch tWTRL 10 und tFAW 24 zusätzlich noch. ;)
Weniger Spannung beim RAM wollte ich auch noch testen. Aktuell waren das 1,45v
 
Fang mal mit 1,4v an. Wenn früh Fehler kommen, unter 800%, Vdimm 0,01v rauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2 und KCX
ZeroCoolRiddler schrieb:
Lasche Timings 3800 CL16 ~1,38v
tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16

Top das ganze. Sicherlich sehr hilfreich für Neulinge bei E-die. Allerdings würde ich bei den laschen 3800 schon eher Richtung 16-20-16-16 tendieren. Zumindest meine Kits brauchen schon 20, wenn sie bei 3600 schon 19 brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, cm87, KCX und eine weitere Person
@Reous
Ja, hatte ich erwägt, deshalb steht ja jetzt dabei "mit leichten Anpassungen". Die meisten Kits dürften aber noch die 19 schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
FCLK sollte immer 1:1 stehen, also 3600/1800, 3733/1866, 3800/1900.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
Reous schrieb:
Zumindest meine Kits brauchen schon 20, wenn sie bei 3600 schon 19 brauchen.
Hast du das ausprobiert? Mein Kit will unbedingt 19, auch mit 3400. Läuft aber trotzdem bis hoch zu 3800 damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H_666
So, hab mir jetzt 2x16GB 3600 CL17 bestellt (wann die kommen, keine Ahnung).
Erwarte mir besser OC Werte als mit meinen 4x8GB.
 
Da musst du aber 2 richtig miese 16GB Kits erwischt haben.
Ergänzung ()

Was war da Stand der Dinge? Hast du nen Screenshot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zambolic
Du tauscht 2 Kits mit Top Binning gegen ein Kit mit solala Binning und erwartest bessere Ergebnisse. Deshalb fragte ich ja nach nem Screen, wie weit du gekommen bist.
 
Nitschi66 schrieb:
@KCX
Du hast Crucial Balistics?
Die 70ns Latenz finde ich recht hoch.
Jo die Sport LT.. Joar die Latenz könnte besser sein. Ist aber auch mein erste Session. Vorher hatte ich knapp 80ns. AMDs Folie zeigt ja 67ns bei 3766CL17. Andere Ergebnisse hier haben ja auch solche Latenzen. Da geht also noch was. 3800 wird noch nicht aufgegeben :) Aber bin jetzt erstmal paar Tage unterwegs. Danach geht's weiter.
 
Die neuen Riegel sind ebenfalls B-Dies. Mein Board hat ne Daisy Chain Topology, ich komm bei AIDA nicht über 48.500 MB/s bei Read und Write. Ne Spannungserhöhung auf 1,45V und Ryzen DRAM Calculator (mit abgemilderten Werten), bringen mir miese Timings oder Boot Loops/ keinen BIOS start.
 
Zeig mal dein aktuelles Aida Ergebnis und den Ryzen Master. Ich hab da ne Vermutung.
 
Ich schick se dir später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Reous schrieb:
Top das ganze. Sicherlich sehr hilfreich für Neulinge bei E-die. Allerdings würde ich bei den laschen 3800 schon eher Richtung 16-20-16-16 tendieren. Zumindest meine Kits brauchen schon 20, wenn sie bei 3600 schon 19 brauchen.
Hast du 3800/1900 auf dem Strix E irgendwie ans laufen gebracht..? Habs gestern noch nicht geschafft.
 
KCX schrieb:
Hast du 3800/1900 auf dem Strix E irgendwie ans laufen gebracht..? Habs gestern noch nicht geschafft.

Da müsste ich den 2700X oder 3600 einbauen. Der aktuell verbaute 3700X packt das leider nicht mit 1:1 Setting. Btw du kannst gerne BCLK Spread Spectrum deaktivieren, dann ist der Bus Takt nicht mehr 99.80MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    414,8 KB · Aufrufe: 1.233
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Zurück
Oben