Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Erhöhe die Soc Spannung etwas und schau ob es weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Ich komme beim Feinschliff nicht mehr weiter:

Situation ist folgende:

2x16GB crucial 3000er 15-16-16 d.h. micron e-die
ich nutze ein Referenztakt von 103Mhz (d.h. alle Takte werden mut 1.03 multipliziert Ryzen Master liesst das nicht richtig aus) Die Ramspannung hab ich auf 1.37V eingestellt da wäre noch etwas Luft (wenns unbedingt sein muß)

Ich nutze einen eingestellten IF Takt von 1.03*1833Mhz d.h. 1888Mhz mit synchronem Ram d.h. 3777Mhz
Gehe ich jetzt eine IF/Ramstufe höher (entspricht dann 1866*1.03=1922Mhz) bekomme ich es nicht bootbar (schon verschiedene VDDG/V-Soc ausprobiert) -> ok soweit erstmal damit abgefunden

d.h. der IF/Ram Takt bleibt erstmal fix. Das System läuft so auch stabil (zumindest hab ich mal den Memtesthelper auf 5000% Coverage laufen lassen und es ist mehrere Stunden BFV erprobt.)

Beim TRFC1 läuft auch keine 540 mehr, wenn ich tWR von 20 auf 10 setze bekomme ich sofort Fehler beim Memtest. Wenn ich tWR von 20 auf 15 setze sind meine Werte schlechter??? Wo kann ich noch was rausholen?


811550
 
So, da ich jetzt meinen 3700X hier habe, möchte ich mich auch mal etwas mit RAM-OC befassen bzw. schauen, wie weit ich meinen aktuellen RAM treiben kann, bevor ich wirklich einen neuen kaufe. Reicht voerst mit den Ausgaben. :D

Ich habe hier aktuell einen Kingston HyperX Fury in schwarz mit 2400Mhz Standard-Takt, CL15.
Auf dem Z170 lief er mit 2666Mhz ganz gut, da ich da aber RAM-OC nix abgewinnen konnte, hab ich nicht weiter getestet - er lief da stabil und gut wars.

Habt ihr evtl. Ideen, wie und was ich noch aus dem RAM rausholen kann?
Ich will halt eher was "sicheres/stabiles" haben, nichts, was möglichst hart an der Grenze läuft. Neuer RAM ist irgendwann mal geplant, solange der noch halbwegs läuft, ist das okay

Hab mal noch n Bild angehängt, vielleicht wisst ihr da mehr.


cpu-z.PNG
 
danke @Duvar für den Tipp mit der SOC Spannung, ab 1.11250 V ist das knacken weg :daumen:

@temnozor warum machst du dir das Leben so schwer stell den BCLK auf 100.00 ?
die PCIe Lanes übertacktest du damit auch, was schnell zu Problemen bei GPU führen kann (oder ist das nur bei Intel so, korrigiert mich wenn ich falsch liege)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Duvar
@alkaAdeluxx
Nö, da hast du schon Recht, ist bei AMD das gleiche mit dem BCLK, aber als erstes werden die m.2 SSDs Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Also dank des Guides von ZeroCoolRiddler konnte ich meine Crucial Ballistix auf die scharfen 3733CL16 Timings bringen. Ich weiss zwar gar nicht so recht wo ich das Performance Plus bemerken würde aber es läuft also lass ich das mal so stehen :)
Nochmal danke an alle für die Ratschläge!
 

Anhänge

  • 3733CL16 scharf.png
    3733CL16 scharf.png
    113,6 KB · Aufrufe: 548
  • Memtest 3733CL16 scharf.png
    Memtest 3733CL16 scharf.png
    12,3 KB · Aufrufe: 545
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und metallica2006
@ZeroCoolRiddler
Momentan hab ich noch meine 1080 AMP! Extreme von Zotac verbaut und will erst mit der nächsten oder übernächsten Generation die GPU upgraden.
Aber mal schauen wie schnell der 1080 die Puste ausgeht bei FHD.
 
Ja, das hab ich auch schon 1-2 Stunden gespielt um zu schauen ob der RAM stabil ist :)
Dachte da wäre ich eher im GPU Limit oder sollte ich hier auch die Performance verbessert haben?
 
Spielst du in 1080p 120Hz+ und nicht auf Ultra? Dann ja. Sollte sich bei den minimum FPS heftig auswirken.
Kannst ja mit CapFrameX mal mit 3733 und mit 3000 benchen und vergleichen. ;)
 
Ok dann muss ich mal die Regler bedienen und alles runterschrauben, weil bisher alles auf max gehabt :D
Evtl. auch mal bei PUBG alles auf Low schieben und schauen was sich da tut :love:
 
alkaAdeluxx schrieb:
@temnozor warum machst du dir das Leben so schwer stell den BCLK auf 100.00 ?
die PCIe Lanes übertacktest du damit auch, was schnell zu Problemen bei GPU führen kann (oder ist das nur bei Intel so, korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Ja ich weiß ja BCLK ist pöse läuft aber trotzdem. Meine CPU boostet nicht richtigt, PBO funktioniert auf dem Board nicht, und ich habe eine ECO Profil wo ich auch PB abstelle (geht sowieso nicht richtig) und dann gibt es so wenigstens 3707 statt 3600 Mhz.

Hat jemand noch ein paar Tipps für meine Timings?
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@temnozor
tWTRS 4, tWTRL 6-10, tRTP 10-12 kannst du mal durchtesten.

Danke für den Tipp tWTRS 4, tWTRL 6 scheinen richtig was gebracht zu haben (0.4ns) d.h. ich bin jetzt immer in den 67igern, bei tRTP 10 habe ich jetzt nicht direkt was messen können (ich lass es erstmal drin). Memtest ist ein paar Stunden durchgelaufen, Gaming Session mit BFV gibt es dann heute abend. Was ist denn mit den zu zWTR... gehörigen Lese-Werten kann man da noch was machen?

so sieht es derzeit aus:

811680


Nun gibt es ja Timings die direkte Abhängigkeiten haben, also Z=y+x (z.b. RowCycleTime) sonst ist die Latenz schlechter, passt das so oder gibts noch mehr Angriffspunkte (trfc geht zwar 545 noch aber messen konnte ich da keinen Unterschied daher hab ich es erstmal auf 550 gelassen).
 
Offiziell gibt es noch keine Angabe soweit ich finden konnte, höher wie 1,2v würde ich nicht gehen.
 
Zurück
Oben