Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenobi, sifusanders und ZeroStrat
Ist nicht gesagt. Je nachdem ob AMD seinen Schei...geregelt bekommt und die SMU Firmware updatet. Ich denke schon, das wir mit 1.0.0.4 erste Verbesserungen sehen werden.
 
ultraschall2d schrieb:
Ich habe exakt das gleiche Phänomen. Memtest, AIDA, etc. laufen stabil aber zum Glück gibt es Battlefield V und sagt dir bzw. mir, dass die RAM-Settings doch nicht so ok sind.
Battlefield V steht bei mir ganz weit oben, um Stabilität zu prüfen.

Grüße
Da bin ich jedenfalls nicht der einzige der das Problem hat.XMP 3600 und alles andere auf Auto funktioniert. 3800/1900 kann ich benchen und stressen wie ich will, aber beim Zocken schmiert das ganze zufällig ab. Das kann zwischen 10Minuten und 5 Stunden oder so dauern

Bleibt nur die Frage, wo exakt das Problem liegt. Der IF? Welche Spannung? Der Ran keine Lust mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
kA ich muss sagen, dass beim neuen Beta Bios auf dem C6H die Boosts nicht höher liegen, aber deutlich stabiler.
Daher denke auch die gut 250punkte mehr im cb20 mc.

@Morrian
Du wirst das gleiche Problem haben, wie ich, nur ist es bei mir ausgeprägter (es geht auch kein längerer Stresstest). Da ist denke der IMC oder das IF am Ende. Ich würde mich auf 3733/1867 konzentrieren und schauen, ob ein 1.0.0.4 Bios oder so da noch minimal helfen kann, aber aktuell ist das verbrannte Zeit, daher habe ich es auch erst mal auf Eis gelegt.

Evtl. noch als Zusatz: Du verlierst bei 3733/1867CL14 vs 3800/1900CL16 nichts. Klar CL14 ist schneller aber läuft bei wenigen. Und selbst da reden wir von vielleicht 2-3% effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73 und Morrian
MIt IF habe ich momentan noch nichts am Hut, bin noch mit einem R5 1600 unterwegs.

Grüße
 
ultraschall2d schrieb:
Ich habe fast das gleiche Kit in Weiß und 3000 CL 15 und bin am testen. Momentan laufen meine auch mit 3200/3466 MT/s 16-18-18-36 und versuche CL 14.

Oder ist das Ganze dann doch zu viel verlangt von Zen 1?

Mit erhöhter Spannnung, also >1,35V, könnte was gehen, habe ich aber noch nicht ausporbiert.
Jedenfalls hätte man im März 2017 zum Launch nicht geglaubt, solche RAM-Geschwindigkeiten jemals mit Zen1 zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus, Flynn82 und RaptorTP
@nazgul77 Nö, auch nicht mit erhöhter Spannung, z.B. 1,4V. Ich bin aber noch am testen.

Grüße
 
Hallo Zusammen,
ich hab im Startpost den Hinweis zu CaptiveX gefunden und das sieht soweit ganz nett aus.
Ich habe es mir mal runtergeladen und nur mal kurz ein bischen mit Anno1800 rumgespielt und wenn ich das richtig interpretiere, bringt das RAM OC auch in Anno ein bischen was?
Wenn die Frametimes geringer sind ist das doch besser oder? Sorry für die Noob Frage. :daumen:
Ich habs nur je eine Minute mit dem selben Spielstand getestet.

Verglichen wurde CPU@Stock mit einmal XMP 3000MHz und einmal 3800MHz (siehe Sig)

CaptiveX_Anno.jpg
811410
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und Nulight
Ich habe es zwar nicht so genau gemessen , aber ich habe speziell bei Anno 1800 das Ram OC Potential erfahren.
Das einzige Game was ich gerade spiele. Aus diesem Grund musste auch der 1800X dem 3700X weichen.
Anno1800 ist der CPU Schlächter . 3700X Auto Settings mit 3000er Ram um 50 - 60 FPS und jetzt mit dem
3800er Ram Setting 77 +FPS.
Wuselfaktor Niedrig der rest auf Hoch bei FullHD mit der 1080Ti.
Schnell nachgesehen 3200Mhz CL16 70-73FPS 3800Mhz CL16 80-81FPS. Wesentlich smoother.
Sehr beachtlich was da raus kommt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Peericles
Peericles schrieb:
Wenn die Frametimes geringer sind ist das doch besser oder? Sorry für die Noob Frage. :daumen:
Absolut richtig! Frametimes = Abstand zwischen Frame 1 und 2. Weniger Zeit zwischen den Frames beudetet also mehr Frames in einer Sekunde = höher FPS ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
Nitschi66 schrieb:
Absolut richtig! Frametimes = Abstand zwischen Frame 1 und 2. Weniger Zeit zwischen den Frames beudetet also mehr Frames in einer Sekunde = höher FPS ;-)

Das ist so nicht "absolut richtig", frame time oder fps sind insofern nur relevant bis zu einem gewissen Wert.
Das wirklich interessante für einen Spieler ist eine gewisse Gleichmäßigkeit dieser Werte, starke Schwankungen werden dir als miese Performance auffallen.
Deswegen gibt es bei den Messungen der frame time ja die Durschnittlichen, die Ausreißer und starken Ausreißer als Balken zu sehen.
100fps kann man auch mit 90 schnellen frames und 10 sehr langsamen erreichen, das wird dann aber als ruckeln empfunden obwohl 100fps angezeigt werden. Je nach dem was gerade berechnet werden soll ist der Aufwand des Frames ja unterschiedlich groß, deswegen gibt es diese Schwankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zwischen 3600/1800 und 3800/1900 mit minimal strafferen timings hab ich beim zocken keinen Unterschied bemerkt. Vielleicht weil ich beim daddeln aufs zocken konzentriere und net auf die Frames.

Aber im Hinterkopf ist die kleine Stimme die immer wieder sagt: "Es könnte besser sein","Andere haben auch die glatten 1900 zum laufen bekommen. mach hinne man!".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nulight
Vielen Dank @ZeroCoolRiddler für die empfohlenen Timings!!

Bis auf tRCDRD konnte ich die extrem scharfen Timing 1:1 übernehmen! Wow RAM OC war noch nie so easy - vielen Dank dafür!
tRCDRD hat bis jetzt eher Probleme gemacht muss ich noch schauen ob ich dieses Timing auch noch straffen kann.
 

Anhänge

  • 3200@3800 CL16.png
    3200@3800 CL16.png
    1,8 MB · Aufrufe: 619
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und ZeroCoolRiddler
RYZ3N schrieb:
SAFE: DDR4-3600 CL14/1800
OPTIMUM: DDR4-3800 CL14/16/1900

DDR4-3733 CL14/16/1866 als sehr guter Kompromiss.

Nicht den 3. vor dem 2. Schritt machen. ;)

Bei mir ist IF1800/3800 leider Geschichte, hatte eigentlich schon sehr gute Settings bis ich gemerkt habe das mein Onboardsound auf dem Asus C6H am knacken ist, jeweils mit dem Ausus und Windows Treiber, dann auf IF 1867/3733 gestellt und kein knacken mehr. Hat auch erst mal gedauert bis ich auf die Idee gekommen bin das es am hohen IF Takt liegen könnte :(

An alle IF1900 / 3800 Leute die Onboardsound nutzen, hat einer von euch auch ein Knacken bei Audiosignalen wie Musik, Youtube, in Spielen oder selbst wenn man den Lautstärkeregler im Windows schnell hin und her schiebt hört man das.
 
Ich meine das war auch schon mal Thema beim oc net oder luxx, ka mehr. Da gab es glaube auch welche mit dem Problem.
 
@alkaAdeluxx
Nein, ist mir bisher nicht untergekommen. Sound ist komplett unauffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und alkaAdeluxx
Zurück
Oben