Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Spectre_XIII schrieb:
Also dank des Guides von ZeroCoolRiddler konnte ich meine Crucial Ballistix auf die scharfen 3733CL16 Timings bringen. Ich weiss zwar gar nicht so recht wo ich das Performance Plus bemerken würde aber es läuft also lass ich das mal so stehen :)
Nochmal danke an alle für die Ratschläge!

Auch mein Dank geht an ZeroCoolRiddler . 3733 mit scharfen Timings läuft einwandfrei und BF5 läuft gefühlt noch besser. Vielen Dank für deine Werte, haben mir sehr geholfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Alpha.Male, cm87 und eine weitere Person
Hilfe, hab die Settings von ZeroCoolRiddler „3600safe“ in mein BIOS übernommen und jetzt startete mein PC nicht mehr. Die Lüfter drehen auf 100% und ich bekomme kein Bild. Was kann ich machen ? Ryzen 3700x / MSI B450 tomahawk max
 
Hallo ihr,
ich habe das G.Skill 3200 Cl16 RAM Kit mit Hynix C Die, welcher angeblich ganz brauchbar sein soll. Leider posten die "Safe" Settings des Calculators gar nicht erst. Ziel waren 3600 MHz.. Woran muss ich jetzt tweaken?
Aktuell habe ich jetzt das XMP mit immerhin "1T" laufen, was bisher stabil ist ja und zumindest einen kleinen Vorteil bringen sollte.

Hardware:
Ryzen R7 3700X
MSI B450 Gaming Carbon Pro Ac
16GB G.Skill F4-3200C16-8GVKB

Hab mal die ausgelesene RAM Datei angehangen.

Danke, dass ihr hier so fleißig helft!
 

Anhänge

  • RAM.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 331
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fehlermeldung
@ZeroCoolRiddler
Habe die Timings dort mal überflogen. Leider sind die eher schärfer als das, was ich bisher probiert habe. Habe ich dann einfach Pech gehabt?
 
Poste doch mal einen RM Screenshot von dem was max bei dir lief, inkl Spannungen.
 
Das habe ich aktuell laufen:
811728
 
@cm87
Ja! Die entsprechende Datei habe ich in meinem ersten Post hier angehangen.
 
Die Option habe ich nicht im BIOS gefunden.. :|
 
So, ich hab jetzt mal n bisschen gesucht.
Hab wohl Hynix M-Dies, kann man damit noch was machen?

Hab aktuell 2400Mhz und per XMP 15-15-15-35 als Timings. Laufen auf 1,2V.
Im Calculator kann ich leider nicht unter 2666Mhz gehen, kann mir hier jemand helfen? Ich komm damit noch nicht so klar.
 
@ZeroCoolRiddler
Ich habe Gear Down jetzt im Bios gefunden. Leider habe ich auch so keine Chance zu posten. Sobald ich neustarte Leuchtet auf dem Board die CPU Leuchte und nichts weiter passiert.

EDIT
Habe jetzt auch mal die "Memory Try it" funktion probiert. Da scheint absolut gar nichts zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
811810

Das sind wohl meine Finalen settings. Alles über 3600/1800 ist einfach nicht stabil. da kann ich machen was ich will. Hab wohl, wie immer, ne Kartoffel von Silizium erwischt.
SOC voltage auf Auto.
VDDG CDDP auf 950mV gesetzt.
Vram 1.46V was im Betrieb auf 1.49-1.50V hochgurkt. Aber da Samsung B-Die und aktiver kühlung passt das schon iwi.
Mir hat fertig.
Hoffentlich können zukünfitge Biosversionen da etwas helfen.

3900X
G.Skill Trident Z RGB 3600 CL16 4*8 GiG Quadset
Gigabyte X570 Master
 
So, darf nun wieder bei null anfangen. Mein B450 ist zwar anfangs sehr stabil gewesen mit den sanften Timings bei 3600 aber ingame hat er sich schon zweimal mit nem Kernelfehler verabschiedet. Als Dank hab ich jetzt korrupte Windowsdaten... dauert bis ich das gefixt hab :-)
 
Zurück
Oben