Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hallo RAM-OC Profis! :)

Da ich es irgendwie nicht schaffe, meinen 3200 RAM auf 3200 zu bringen, dachte ich mir, ich frage im diesen Thread nach :) Meine Hardware:

Motherboard: Asus PRIME B350-PLUS
BIOS: Version 5216 (09.09.2019)
CPU: Ryzen 5 1600X
RAM: G.Skill Ripjaws V Black F4-3200C16-8GVK - Samsung D-Die (eingebaut in A2/B2)

Wie einleitend schon gesagt, ich schaffe es nicht, den RAM mit 3200Mhz zu betreiben.

Wenn ich das XMP Profil lade mit 3200Mhz, startet der PC nicht. Das gleiche mit Safe Settings aus dem Ryzen DRAM Calculator 1.6.0.3.

XMP Profil mit 3000Mhz funktioniert ohne Probleme...

Gibts eine Möglichkeit/Settings bei dem die 3200Mhz zu knacken sind...oder ist das eher unmöglich aufgrund der RAM/MoBo Kombi?

LG
Marc
 
glZmO schrieb:
Motherboard: Asus PRIME B350-PLUS
BIOS: Version 5216 (09.09.2019)
CPU: Ryzen 5 1600X
RAM: G.Skill Ripjaws V Black F4-3200C16-8GVK - Samsung D-Die (eingebaut in A2/B2)


XMP Profil mit 3000Mhz funktioniert ohne Probleme...

Hallo Marc,

wenn der Ram bei 3000 Mhz stabil läuft würde ich mich bei der Hardware für glücklich schätzen. Natürlich sind 3000 mit XMP nicht das Optimum (Subtimings!!!111 ;) ), aber ja auch nicht schlecht.
Die ganze Kombination ist einfach nicht ideal. Wenn es B-Dies (Oder E-Dies) wären dann wär die Chance wohl eine andere, aber D-Dies mit Gen1 auf dem Board?

Natürlich kannst Du Dich noch (sofern noch nicht passiert) mit allen möglichen RTT-Proc_ODT Varianten und anderen Werten spielen ob Du es hinbekommst. Kommt auf Deine Ausdauer an.
Ich persönlich würde wohl eher vorschlagen nen Nagel ranzumachen, und mich bei 3000 hinsetzen um die besten Main- und SubTimings rauszuarbeiten.

Im Übrigen würde ich Dir stark dazu raten bei einem alten AGESA zu bleiben solange Du keine Gen2 CPU benutzt. Die sind dafür einfach besser.
In dem Fall wäre es Folgendes BIOS:

Version 4207
PRIME B350-PLUS BIOS 4207
1.Update AGESA 1006
2.Improve compatibility and performance for Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics Processors
 
Flynn82 schrieb:
Hallo Marc,

wenn der Ram bei 3000 Mhz stabil läuft würde ich mich bei der Hardware für glücklich schätzen. Natürlich sind 3000 mit XMP nicht das Optimum (Subtimings!!!111 ;) ), aber ja auch nicht schlecht.
Die ganze Kombination ist einfach nicht ideal. Wenn es B-Dies (Oder E-Dies) wären dann wär die Chance wohl eine andere, aber D-Dies mit Gen1 auf dem Board?

...

Version 4207
PRIME B350-PLUS BIOS 4207
1.Update AGESA 1006
2.Improve compatibility and performance for Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics Processors

Wow...vielen Dank für die rasche und klare Antwort :) Ich hab mir das schon gedacht, das diese Kombi nicht optimal ist. Das bestätigt zu bekommen ist mir schon ein sehr große Hilfe...nochmals vielen Dank! Ich werde keine Energie mehr reinstecken, die 3200 zu erreichn. Hab da schon zu oft und zu lange probiert :D

Ich werde dann mal versuchen, mit dem "älteren" BIOS die Timings bei 3000Mhz zu optimieren. Danke für den Tipp! :)
 
kurze Zwischenfrage,
wo finde ich im BIOS vom ASRock B450 Pro4 die Einstellung
mit dem BCLK? Habe mir schon `nen Wolf gesucht.
 
4TheDuke schrieb:
kurze Zwischenfrage,
wo finde ich im BIOS vom ASRock B450 Pro4 die Einstellung
mit dem BCLK? Habe mir schon `nen Wolf gesucht.
Bin mir nichtmal sicher, ob man die Funktion ohne modifzierten BIOS überhaupt freigeschaltet hat.

vlt kann da ja mal @RYZ3N helfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4TheDuke und SVΞN
@4TheDuke ich weiß nicht ob ASRock die beiden Funktionen "Spread Spectrum" und "BCLK" auch beim B450 Pro4 aus dem Mod-BIOS von @J Z Computer übernommen hat, bei den X470-Mainboards ist das der Fall.

Wenn dein Board diese Funktionen bietet, findest du sie direkt im OC Tweaker und zwar ganz oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4TheDuke
@Flynn82

Ich hab die BIOS Version nicht geändert...wollte es mal so probieren. Hab mit dem Ryzen Calculator die Timings für 3000Mhz - FAST Settings ausgerechnet.

Geht das in die richtige Richtung? Auf welche Werte muss ich achten?

3000 Mhz - XMP Profil​
3000 Mhz - Calculator FAST​
823228
823229
 
@glZmO
Der Durchsatz sieht ja schon besser aus. Aber was mich wundert, dass die Latenz schlechter geworden ist. Das willst du eigentlich vermeiden.
Mit D-Dies habe ich selbst aber auch gar keine Erfahrung. Vielleicht kann @Reous oder @cm87 da etwas mehr beitragen(?).
 
Alpha.Male schrieb:
Bin zwar gut versorgt, aber das ist ein guter Preis. :-)
Mein NAS braucht noch 32GB Ram :D Ein Kit hab ich hier noch liegen.. das Zweite kommt dann jetzt nächste Woche xD
 
Für mein Board gibt's jetzt auch das ABBA (mama mia!) Bios...

2. GIGABYTE do not recommend to update the BIOS unless it is necessary
... ich glaube ich kann mit ABB noch 'ne Weile lang leben, mit 4.2GHz - die maximale Boost-Clock des R5 3600 - als OC eingestellt ist mir das Boost-Verhalten eh egal.


Zu meinen Problemen beim Boot - tRFC 540 war definitiv zu aggressiv gesetzt, auch wenn's stabil ist sobald der PC mal läuft.
Aber ich habe jetzt immernoch das er teils in einen schwarzen Bildschirm bootet, jedoch das Bios nie resettet und beim zweiten Versuch problemfrei hochfährt. Das wird wohl noch ein paar Versuche brauchen bis ich die Ursache gefunden habe.

An tWRRD 2 scheint es nicht zu liegen.
 
Rickmer schrieb:
Für mein Board gibt's jetzt auch das ABBA (mama mia!) Bios...


... ich glaube ich kann mit ABB noch 'ne Weile lang leben, mit 4.2GHz - die maximale Boost-Clock des R5 3600 - als OC eingestellt ist mir das Boost-Verhalten eh egal.


Zu meinen Problemen beim Boot - tRFC 540 war definitiv zu aggressiv gesetzt, auch wenn's stabil ist sobald der PC mal läuft.
Aber ich habe jetzt immernoch das er teils in einen schwarzen Bildschirm bootet, jedoch das Bios nie resettet und beim zweiten Versuch problemfrei hochfährt. Das wird wohl noch ein paar Versuche brauchen bis ich die Ursache gefunden habe.

An tWRRD 2 scheint es nicht zu liegen.
Wenn ich mal das ein oder andere Timing zu straff angezogen habe gibts bei mir auch Probleme....schwarzer Bildschirm oder der PCH Fan läuft auf 100% weil der Temp Sensor falsche Werte meldet.
10 Min komplett vom Strom nehmen hilft da meistens.
 
Flynn82 schrieb:
@glZmO
Mit D-Dies habe ich selbst aber auch gar keine Erfahrung. Vielleicht kann @Reous oder @cm87 da etwas mehr beitragen(?).

Samsung D-Dies hatte ich selbst auch noch nicht. Hätte zwar E-Die aber noch nie wirklich getestet.
 
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Seit neustem habe ich das Problem das der Grafiktreiber bei RAM OC (selbst bei XMP) entweder nicht richtig geladen ( Geräte Manager sagt: "Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert." )wird und/oder kurz abstürzt und dann wieder neustartet (kurzer Freeze, schwarzer Bildschirm, Bild wieder da)

Nachdem es einmal abgestürzt ist läuft es danach meistens ohne weiteren Vorfall weiter, auch in Spielen. Finde es trotzdem sehr eigenartig.

Grafiktreiber habe ich schon mehrere durchprobiert, besteht sowohl mit älterten als auch dem neusten Treiber.

Liegt hier irgendein Defekt vor? Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Ahnung was das Problem sein könnte?

System:
3700X
Tomahawk MAX (7C02v33 abba)
2080 Phantom GS
SP11 650W

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben