Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Habt Ihr eventuell noch einen Vorschlag, wie ich die Timings noch etwas anziehen kann. Der Ram muss mittlerweile bei dem Setting aktiv gekühlt werden. Der Samsung B-Die scheint ein Problem ab 50 C zu haben. Würde gerne noch eine etwas besser Latancy haben.

Danke


823053
 
Pearl schrieb:
Habt Ihr eventuell noch einen Vorschlag, wie ich die Timings noch etwas anziehen kann. Der Ram muss mittlerweile bei dem Setting aktiv gekühlt werden. Der Samsung B-Die scheint ein Problem ab 50 C zu haben. Würde gerne noch eine etwas besser Latancy haben.

Danke


Anhang anzeigen 823053

gefühlt kannst du noch an allen Timings drehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mhb86
Habe die Nacht mal karhu laufen, lassen, bei 1,42 Vdimm und 0,95 Vddg mit 1:1:1 3800mhz CL 16 19 16 ,aber ich habe twrrd mal auf 3 versucht und es ist stabil...👍👍👍
 

Anhänge

  • 20190920_061111.jpg
    20190920_061111.jpg
    912,8 KB · Aufrufe: 336
  • 20190920_061125.jpg
    20190920_061125.jpg
    812,3 KB · Aufrufe: 377
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubhimself86 und cm87
Macht es irgendeinen Sinn 3600 CL14 der Einstellung 3800 CL16 vorzuziehen? Ich frage vielleicht so komisch, weil 3600 CL14 mehr Voltage benötigt, als 3800 CL16, daher mein Laienhafter Gedanke, dass man "mehr" übertaktet. Die Aida Ergebnisse sprechen eigentlich für 3800 CL16. Es ist ein Ryzen 3600.

Des Weiteren verstehe ich nicht, wieso bei vielen die Write und Cache Werte so dermaßen höher sind als bei mir.

Ryzem 3600
B450 Tomahawk Max
Crucial 3000 CL15 @ 3800 CL 16

cachemem2.png3800_cl16.png

PS: EInstellung haben ich von Zero, in beiden Fällen die Scharfen Timings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
@mhb86
https://www.computerbase.de/2019-08/ram-oc-amd-ryzen-3000-test/

"Zitat" -> Die neue Architektur der CPUs beschert einem zwar von Haus aus höhere Latenzen und einen halbierten Schreibdurchsatz (R5 3600, R5 3600X, R7 3700X, R7 3800X), das ist im Alltag aber schlussendlich nebensächlich.

-> Die besseren Ergebnisse hast Du wahrscheinlich bei den 3900ern gesehen ...

Und- höherer Takt bringt in dem Fall mehr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
mhb86 schrieb:
Macht es irgendeinen Sinn 3600 CL14 der Einstellung 3800 CL16 vorzuziehen? Ich frage vielleicht so komisch, weil 3600 CL14 mehr Voltage benötigt, als 3800 CL16, daher mein Laienhafter Gedanke, dass man "mehr" übertaktet. Die Aida Ergebnisse sprechen eigentlich für 3800 CL16. Es ist ein Ryzen 3600.

Des Weiteren verstehe ich nicht, wieso bei vielen die Write und Cache Werte so dermaßen höher sind als bei mir.

Ryzem 3600
B450 Tomahawk Max
Crucial 3000 CL15 @ 3800 CL 16

Anhang anzeigen 823105Anhang anzeigen 823104

PS: EInstellung haben ich von Zero, in beiden Fällen die Scharfen Timings.

Nimm die 3800er und probier dich mal an den extrem scharfen Timings, und wenn du dann noch Bock hast noch weiter. Hab ich auch so gemacht und fahre recht entspannte 1,4v damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mhb86 und cm87
cm87 schrieb:
Würde auch die 3800cl16 mit weniger Voltage den 3600cl14 vorziehen.

Ist dann davon auszugehen, dass der Ram theoretisch einen längeren Lebenszyklus hat, da weniger Voltage, dennoch höherer Takt?

Destyran schrieb:
Nimm die 3800er und probier dich mal an den extrem scharfen Timings, und wenn du dann noch Bock hast noch weiter. Hab ich auch so gemacht und fahre recht entspannte 1,4v damit

Noch höher im Takt, macht dann keinen Sinn mehr, weil sich 1:1 ändert? Hast du einen Tipp, wie man vorgeht? Gleich alle Timings oder nach und nach? Gibt es eine Auflistung, welches Timing was bewirkt und am meisten bringt?
 
mhb86 schrieb:
Ist dann davon auszugehen, dass der Ram theoretisch einen längeren Lebenszyklus hat, da weniger Voltage, dennoch höherer Takt?



Noch höher im Takt, macht dann keinen Sinn mehr, weil sich 1:1 ändert? Hast du einen Tipp, wie man vorgeht? Gleich alle Timings oder nach und nach? Gibt es eine Auflistung, welches Timing was bewirkt und am meisten bringt?

Höherer Takt: wurde gesagt höchstens 3866 über Bclk
Timings wie angehen: Seite 723 2. Post
Timings Bedeutung: Ryzen Ram Oc Anleitung und Internet
 
mhb86 schrieb:
Ist dann davon auszugehen, dass der Ram theoretisch einen längeren Lebenszyklus hat, da weniger Voltage, dennoch höherer Takt?
Wie stark der Lebenszyklus unter RAM OC leidet, kann ich dir nicht beantworten. Ob die Dinger nun 10 Jahre oder 8,5 Jahre halten ist ja nebensächlich.
 
Bei MSI gibt es für die B450 Max Boards jetzt auch ein "abba" Bios :daumen:
 
Dragonheart69 schrieb:
Mit ABBA wird die CPU bei Undervolting sehr schnell instabil. Auch RAM benötigt mehr VDimm bei OC. Mit dem AB ModBios für das C8H konnte ich VDimm nun auf 1,42v statt 1,43v stabil betreiben, was auch die Temp nach 2 Std Last durch Karhu um 3 Grad senkt.
Außerdem funktioniert PBO offenbar nur mit dem ModBios :)
 
Dragonheart69 schrieb:
^^ ich bleibe auch erstmals beim mod BIOS von "the stilt"
Wenn ich mit die ganzen Probleme anschaue, warte ich lieber auf das nächste Update.
Ist aber schon komisch, dass all das nicht von AMD oder den Mainboardherstellern selbst kommt. Alle schreien "Meine CPU boostet nicht auf den angegebenen Takt" ... und mit nem ModBios erreicht man sogar höhere Taktraten... so wie es ja eigentlich sein sollte wenn PBO aktiviert ist.
 
blubhimself86 schrieb:
Ist aber schon komisch, dass all das nicht von AMD oder den Mainboardherstellern selbst kommt. Alle schreien "Meine CPU boostet nicht auf den angegebenen Takt" ... und mit nem ModBios erreicht man sogar höhere Taktraten... so wie es ja eigentlich sein sollte wenn PBO aktiviert ist.
Keine Ahnung, warum soviele sich bez. diesen Boost aufregen - in realen Bedingungen ist das völlig egal, ob die CPU auf einen Kern auf 4,5 oder 4,6 GHz taktet. PBO funktioniert auch mittlerweile nicht mehr wie bei Zen+ - zumindest unter Last hält er aber einen höheren Takt.

Hab Mod und normales BIOS mal ein wenig gegengetestet - viel um ist da nicht.
 
cm87 schrieb:
Keine Ahnung, warum soviele sich bez. diesen Boost aufregen - in realen Bedingungen ist das völlig egal, ob die CPU auf einen Kern auf 4,5 oder 4,6 GHz taktet. PBO funktioniert auch mittlerweile nicht mehr wie bei Zen+ - zumindest unter Last hält er aber einen höheren Takt.

Hab Mod und normales BIOS mal ein wenig gegengetestet - viel um ist da nicht.
Abgesehen davon, dass das ModBios einfach stabil funktioniert :) 1001 für das C8H hatte ich öfter mal nen Freeze. Vll wegen RamOC oder CPU UV.. kann ich nicht genau sagen. Aber die selben Settings + ModBios ist einfach stabil.

Aber ja... grundsätzlich ist es egal ob 4,4 ... 4,375 etc.
Aber wegen des Boosts habe ich die CPU auch nicht gekauft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben