Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Dulli1290 schrieb:
Hält jetzt 5 Minuten und Startet dann neu, macht es sinn die werte noch weiter zu erhöhen?
Ist das jetzt besser oder schlechter als vorher? :D
Höher würde ich nicht gehen, dann lieber auf 3733 und da optimieren.

@Dulli1290 wenn du das 3733er scharfe Timings Presets zum laufen kriegst und dann noch aus dem 3800er extrem scharf preset diese Werte übernimmst

tRRDS 4
tRRDL 4
tWTRS 4
tWTRL 6

bist du auch schon oben mit dabei ;)

Falls es einige noch nicht mitbekommen haben, ich habe eine App programmiert, mit der man das Boost-Verhalten von Ryzen analysieren kann. Näheres im Thread. Da der IF ebenfalls belastet wird, könnte man damit auch die Stabilität des IFs testen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-3000-load-simulator.1897489/#post-23193801

@Verangry hat noch vorgeschlagen, den Grad der Last (im Moment 100% pro Kern und Thread) einstellen zu können, was ich den nächsten Tagen noch einbauen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Dragonheart69 und Flynn82
@ZeroCoolRiddler Stürzt halt nicht mehr durch den idle ab sondern durch mir unbekannte Gründe. 1900fclk Muss aber auch nicht auf biegen und brechen erreicht werden, schön wärs halt gewesen.

an welchen Werten könnte ich noch arbeiten
Was ich bisher probiert habe
tRCDRD <19 = nicht stabil
Tras <36= nicht stabil
tRC <58 = nicht stabil
ansonsten hab ich noch nicht soviel rumprobiert auf 3733

@Destyran danke für den tipp da mach ich mal dran
die werte einzeln in päärchen oder sofort reinballern zum testen?

Anhänge

• ryzenmaster.PNG
    ryzenmaster.PNG
    806,9 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Also
tRRDS 4
tRRDL 4
tWTRS 4
tWTRL 6

hab ich übernommen und gebencht macht kaum einen messbaren unterschied, zumindest nicht mit Aida64.
Karhu hab ich natürlich nicht so schnell durchlaufen lassen können.
Ergänzung ()

hab noch tRTP 10 gesetzt
so lade mal die aida benchmarks hoch und nochmal ryzen master mit den neuen werten

Anhänge

• cachemem1877.png
    cachemem1877.png
    92,3 KB · Aufrufe: 393
  • cachemem1877+sub.png
    cachemem1877+sub.png
    92,6 KB · Aufrufe: 397
  • ryzenmasternewsubs.PNG
    ryzenmasternewsubs.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Dulli1290 schrieb:
Also
tRRDS 4
tRRDL 4
tWTRS 4
tWTRL 6

hab ich übernommen und gebencht macht kaum einen messbaren unterschied, zumindest nicht mit Aida64.
Karhu hab ich natürlich nicht so schnell durchlaufen lassen können.
Ergänzung ()

hab noch tRTP 10 gesetzt
so lade mal die aida benchmarks hoch und nochmal ryzen master mit den neuen werten

wenn das stable ist bist du theoretisch fertig, aber wenns dich in den fingern juckt kannst du natürlich noch weiter gehen, z.B:

tfaw 16-18
trdrdsd 4
trdrddd 4
twrrd 4
twrwrsd 5
twrwdd 5
tcwl 14

das sind meine Timings die ich am 3800er extrem scharf preset noch geändert hab

Was ist denn die schnellste Möglichkeit auf Stabilität zu prüfen? Karhu dauert ja schon etwas länger. Natürlich Juckts mir in den Fingern wie ich glaub den meisten hier :D

Battlefield spielen. Gewissheit dauert allerdings immer lange und wird nie mit nur einem Test erlangt.

Enurian schrieb:
Battlefield spielen. Gewissheit dauert allerdings immer lange und wird nie mit nur einem Test erlangt.

Battlefield ist in der Tat ein guter erster Anhaltspunkt, aber hatte auch schon ein Setting was Bf v stable war aber bei Karhu nach ein paar K Fehler ausgespuckt hat
Ergänzung ()

Dulli1290 schrieb:
Was ist denn die schnellste Möglichkeit auf Stabilität zu prüfen? Karhu dauert ja schon etwas länger. Natürlich Juckts mir in den Fingern wie ich glaub den meisten hier :D

bei 16gb kommt man bei Karhu innerhalb von 30 min auf ca 3500 %, das ist schonmal n Anfang finde ich. Kannst ja einfach mal meine Timings übernehmen ind gucken wie weit du kommst :D kannst dann auch ersma n bisschen mehr vdimm drauf kloppen, runter gehen kannste dann später immer noch. so 1,42 - 1,43v

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
ich bin jetzt bei 40 min karhu und bei 1450% ohne fehler leider dauert das ganze wohl länger bei 32 gb

werd jetzt aber deine werte reinprügeln

Dulli1290 schrieb:
ich bin jetzt bei 40 min karhu und bei 1450% ohne fehler leider dauert das ganze wohl länger bei 32 gb

werd jetzt aber deine werte reinprügeln

bin gespannt :D

einfach alles reinballern ging schonmal in die Hose, gab einen Blackscreen ohne irgendwelche Reaktionen.
Musste das erste mal hardwareseitig den Jumper setzen um das Bios zurück zu setzen xD
Jetzt geh ich step für step ran. aber auch schonmal ne nette Erfahrung zum glück hab ich Profile gespeichert.

Dulli1290 schrieb:
einfach alles reinballern ging schonmal in die Hose, gab einen Blackscreen ohne irgendwelche Reaktionen.
Musste das erste mal hardwareseitig den Jumper setzen um das Bios zurück zu setzen xD
Jetzt geh ich step für step ran. aber auch schonmal ne nette Erfahrung zum glück hab ich Profile gespeichert.

lass mal tfaw auf 24

zu spät habs schon einzeln auf 18 gestellt weil ich dachte das wäre der Übeltäter, es bootet alles ohne probleme

twrwrsd 5
twrwdd 5
mag er nicht (blackscreen), hängen diese beiden werte zusammen? oder kann man die auch einzeln umstellen?

Okay bin fertig mit Zahlenbingo habs um @ZeroCoolRiddler Werte ergänzt und ich kann booten das einzige Problem zum booten war wohl twrwrsd 5

jetzt heißt es Daumen drücken beim Stabilitätstest

Endlich kann ich das Gehäuse wieder schließen.

Zurück
Oben