Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
Sowas hatten wir vermutet und daher um nen Screen von RM gebeten. ;)

Wenn ich dazu komme :D :D
Gestern angefangen..da fängt die Kleine an zu weinen. Dann wars schon wieder 23:00 Uhr und eh keine Lust auf nichts mehr :D
 
@peterX

Benötigt eine niedrigere trCDRD mehr Spannung?
Da bin ich schon auf 1,49V.

Egal, es gibt sofort Fehler, sogar bei 1,5 V mit dem Timing 18
 
Bei den E-Die lässt sich das mit der Vdimm nicht beeinflussen. Wenn tRCDRD 18 u. 19 nicht wollen, wollen sie nicht, dann 20 probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Und GearDownMode aktivieren. Hatte gestern mit einem Kollegen im Discord das Problem. Edies verbaut und für 3733 benötigte er 1,50V Vdimm. Danach GDM im Bios aktiviert und schon läuft es mit weit weniger Spannung ohne Probleme.
 
cm87 schrieb:
Und GearDownMode aktivieren. Hatte gestern mit einem Kollegen im Discord das Problem. Edies verbaut und für 3733 benötigte er 1,50V Vdimm. Danach GDM im Bios aktiviert und schon läuft es mit weit weniger Spannung ohne Probleme.

Du machst mir Hoffnung für heute Nacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hier ein Screenshot von meinen Einstellungen.
Sind grobe Fehler dabei oder kann ich es so lassen?
Danke für hilfreiche Antworten

1574859745625.png


Meine verbauten Teile :

Gigabyte X570 Aorus Elite , AMD Ryzen 5 3600,
16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit, Zotac GTX 1070 Mini,
 
Tfaw 14 und twrrd 3 scheinen nach einer Stunde memtest stabil zu sein.
1,475V was instabil.

Auch ich denke, 3666 / 14-19-14-14 ist besser als 3733-16-19-16-16 oder?
 
Wenn es stabil läuft auf jeden Fall. Manchmal geht halt nicht mehr.
@semone schalt mal auf die Home seite, damit man sieht was bei den ganzen auto einstellungen eingestellt wurde
 
@semone Das sind meine 3800 settings, die sollten bei dir mit 3600 locker laufen
191120113135.jpg191120113151.jpg
cas latenz und trc von dir übernehmen.
Versuch macht klug :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beyazid und RaptorTP
Ich dachte FCLK1800 läuft bei dir?? Hast du starke schwankungen auf SOC ??
 
peterX schrieb:
Och das geht relativ fix mit Aida cache u. memory stresstest und im Brouser ein Livestream laufen lassen. wenn es nicht stabil ist (spannung zu hoch) hast du ruckligen ton und oder es gibt nen Blackscreen oder gleich einen neustart. Wenn das aber eine halbe Std. ohne fehler läuft bist du schon auf der sicheren seite. :schluck:

bei mir laufen jetzt extrem schwache Timings mit 3600 und es ruckelt sowie der Sound setzt ebenfalls aus beim Benchen.

Du meinst es soll NICHTS passieren wenn der Bench läuft ?
also die Musik und das Video sollen dabei 1A laufen ?

Momentane Ausgangssituation:

Ryzen Master.jpg
 
@semone
GDM ist nicht aktiviert, tRCDRD könnte evtl zu niedrig sein (19 testen), tCWL ist evtl auch zu niedrig (14 nehmen, bzw tCWL = tCL).
Ergänzung ()

ProcODT müsste auch viel niedriger ausreichen. Ab 30 hoch testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
ZeroCoolRiddler schrieb:

das ist auch automatisch bei peterX seinen Einstellungen, habe ich gesehen.


Ich für meinen Teil: ich brauch echt nen KURZTEST um einfach zu sehen, ok - tut / tut nit

wenn der PC nicht bootet, klar

Aber wenn er bootet heißt das ja noch nix.

Meine jetzigen Settings habe ich lediglich die timings eingestellt, Rest auf AUTO
 
@RaptorTP hattest du bei deinem test den stream zuerst eingeschaltet oder zuerst den stresstest? weil wenn du zuerst den stresstest an machst bleibt nicht mehr genug ram für den stream. und ja der ton sollte sauber laufen.
Bei Aida nur cache und memory auswählen sonst hast du zuviel leistung auf der CPU. Bei den 3600 Ram sollte noch einiges zu holen sein. Und mit der SOC spannung lieber etwas niedriger anfangen. Wenn zu niedrig Bootet meistens das SYS nicht bekommt man recht fix mit. :daumen:

Ps. ich seh grad du hast laut deiner sig. die Patriot Viper bei denen weis ich grad nicht welche Chips verbaut sind
 
Zuletzt bearbeitet:
lol .. wenn ich bei AIDA64 zB das Feld einzeln auswähle Memory/Read ruckelt der Sound kurz.

Starte ich die ganze Zeile mit Doppelklick auf Memory .. ruckelt nix

@peterX

Nee, das ist nur verlinkte Test - hab die nicht mehr.

Hab jetzt auf 2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT umgerüstet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben