Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hier was Unsinniges mit 2:1 Teiler. Nur um mal zu sehen, was DR E-Die mit normalen Spannungen so schaffen. :evillol:

Screenshot (516).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc9999, Alpha.Male, RaptorTP und eine weitere Person
ich stell sooo viel an den Timings rum .. aber 3733 MHz bekomme ich nicht stabil ... :/

ich weiß nicht ob es Asus dieses Jahr noch mit AGESA 1004 schafft oder nicht ...
 
@RaptorTP
Wie ist die Ausgangslage bei dir? 3733/3800 hast du Soundaussetzer/Ruckler? Welches Board hast? C7H aus der Sig? RAM Bänke A2+B2 benutzt?
 
3733 MHz möchte ich zum laufen bekommen

momentan folgende Werte:

DRAM 1,40V
CADs 24 24 24 24 (AUTO)
Rtt 0,3,1
ProOCT 53,3 (AUTO) oder 32
VDDG 0,950
SOC 1,087 laut BIOS (AUTO)

C7H japp, A2 B2 jupp

Ruckler oder direkt Aussetzer Keyboard Beleuchtung

teste gerade 16,19,18,18 ... bringt auch nix
höhere VDDG (AUTO) gibt sogar Blackscreen

also mehr Spannung beim RAM ?
 
Probier bei den RTT mal 7/3/1 oder 5/3/1 als Alternative. ProcODT mal mit 34 und 36 testen.
Teste mit diesen Timings:
16-20-20-20-42-66-6-8-36-5-12-18-4-4-580-16-12-12-4-1-7-7-1-5-5-1 bei 1,4v.
SOC stell im Bios auf Override, 1,081v, SOC LLC4.
 
SOC Override ... also Manual meinst du, ahh Override ... da stehts xD
1,081 V manual

SOC LLC4 ... öhhh ... Loadline Calibration war ich bisher nicht dran, muss auch mal schauen wo sie das hingegepackt haben xD
 
So hat eines meiner Freunde auch getestet und Asus-Boards, die keine separate BIOS-Option haben, um UCLK neben MCLK / FCLK einzustellen, ändert sich wirklich auf das Verhältnis 1: 2, wenn sie über 1800 MHz gehen.
Auch 1900mhz FCLK war mir mit 1,2V SOC und LLC SOC nicht einmal möglich.
1.0.0.3 BIOS synchronisierte auch das UCLK, aber nicht das 1.0.0.4b.

2181_1105_1001.png
 
Hey ;)
OFF TOPIC
Bei Mindfactory ist grade der
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
im Mindstar für 129 Öcken :)
Dürften die E-Dies sein oder?
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Probier bei den RTT mal 7/3/1 oder 5/3/1 als Alternative. ProcODT mal mit 34 und 36 testen.
Teste mit diesen Timings:
16-20-20-20-42-66-6-8-36-5-12-18-4-4-580-16-12-12-4-1-7-7-1-5-5-1 bei 1,4v.
SOC stell im Bios auf Override, 1,081v, SOC LLC4.

Ruckler .. ich glaube ich geh auf 3600 MHz zurück und mach da weiter.
Kumpel hat 3333 MHz mit 14-14-14-28-42 am laufen ... muss nur noch wissen welche Spannung er drauf geknallt hat - ich würde es auch mal testen .. wenn die Spannung aber zu hoch ist, fliegt das sowieso raus
 
Dein Kumpel hat sicher keine E-Die, oder es ist nicht stabil. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Caramelito schrieb:
@ZeroCoolRiddler @cm87

So, ich habe heute einen Bug bei meinem neuen MSI Bios entdeckt.
ALles über 3533, also auch 3600 in dem Fall hat einen "Boot Bug".

Ram ist stabil, alle Anwendungen, Stress und Benchmarks laufen einwandfrei - Beim Booten (Post) bekomme ich "Memory Overclock Failed, F1 setup".. Dann drücke ich einfach speichern (f10 im Bios) (gleiche Settings) und boote normal ins Windows.

Somit habe ich nun 3533 eingestellt, bis mal ein neues Bios kommt.
Aktuell folgendes drinnen und läuft erstmal stabil mim Aida Stress Memory Test.

Anhang anzeigen 846818

Was könnte ich noch optimieren, steigern?

Das habe ich auch mit 3533er Ram. Dachte vorher es würde funktionieren. Jeder Neustart geht einwandfrei. PC herunterfahren und dann starten --> beim Booten "Memory Overclock Failed..Press F1". Dann speichert man das Setting nochmal und es funktioniert einwandfrei inkl. Stresstest, Benchmarks, Gaming, Streaming usw...
 
Caramelito schrieb:
Das habe ich auch mit 3533er Ram. Dachte vorher es würde funktionieren. Jeder Neustart geht einwandfrei. PC herunterfahren und dann starten --> beim Booten "Memory Overclock Failed..Press F1". Dann speichert man das Setting nochmal und es funktioniert einwandfrei inkl. Stresstest, Benchmarks, Gaming, Streaming usw...
Hatte ich mit meinem Msi pro carbon auch ....
War dann das warten leid und hab mir ein x470 taichi geschossen :D
 
Mumee schrieb:
So hat eines meiner Freunde auch getestet und Asus-Boards, die keine separate BIOS-Option haben, um UCLK neben MCLK / FCLK einzustellen, ändert sich wirklich auf das Verhältnis 1: 2, wenn sie über 1800 MHz gehen.
Auch 1900mhz FCLK war mir mit 1,2V SOC und LLC SOC nicht einmal möglich.
1.0.0.3 BIOS synchronisierte auch das UCLK, aber nicht das 1.0.0.4b.

Anhang anzeigen 846912


Und diese einstellung gibt es bei dir nicht??? Das ist ja dann richtig schwach was da Asus abliefert
191128113758.jpg
 
@ZeroCoolRiddler Dann kannst du ja mal @Mumee erklären warum sein Ram nicht synchron mit IF läuft.
Denn so wie er schreibt, stellt sich das bei ihm ab 3733 auf 2:1 um
 
Mumee schrieb:
Nein, ich konnte 1900 MHz FCLK nicht zum Laufen bringen.
Versuchte die Spannung von SOC 950-1150mV, VDDG 700-1150mV und VDDP 700-1150mV und keine Kombination bootete.
SOC 0,25 mV-Schritte die anderen beiden in 0,5 mV-Schritten.

Erhielt eine 3666-MHz / 1833-MHz-CL14-Arbeit mit tRDRD/tWRWR SCL 3.
Keine Fehler seit dem Morgen in memtest so es ist stabil.

Anhang anzeigen 846730

Nice,

@Mumee welche Spannung auf dem RAM ?

ich würde deine Settings mal mit 3600 MHz testen wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus brauchst du das nicht ändern, solange du FCLK synchron mit anhebst.
3600/1800
3666/1833
3733/1866
3800/1900
War weder beim X370 Strix-F nötig, noch beim Tomahawk Max und das Strix B450-i braucht es auch nicht.
 
Wie kann man denn unter Win auslesen ob man wirklich mit 1:1 Teiler fährt oder mit 1:2? Ich hab bei meinem B450 Pro Carbon zwar UCLK=Memclk eingestellt, habe aber zweifel ob das auch wirklich übernommen wurde.

Ryzen Master zeigt mir beim RAM nämlich im "Gekoppelter Modus" aus an - ich nehme an, dass das die Funktion ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben