Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
Setz tRCDRD eins höher als tCL, das bringt ordentlich Stabilität.
Könnte geholfen haben, thx.
 
So meinte ich das
Neue Bitmap.jpg
Das sollte eine halbe stunde ohne Soundprobleme laufen
PS: ein bisschen müsst ihr aber selber noch probieren. Ich hab meine Timings auch nur durch ausprobieren rausgefunden. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
ich mach jetzt erst mal grob mit dem TM5 Tool,
das dauert nur Sekunden.

Deine Test-Variante kommt dann beim Feinschliff.

Also Haupt-Timings wie du sie bei 3800 MHz hast, packt mein RAM nicht.

also 16 19 14 14 30 58

muss nochmal RAM Spannung checken.

ProcODT kann mein Board nur bis 30 Ohm runter ... 28 kann ich gar nicht auswählen.

Ja gut, ist halt auch ein HIGH END Board .. ganz normal das es das nicht kann, genauso das es IMMER noch kein AGESA 1004 hat. super traurig


werd mal Notebook anschmeißen und mir eine Tabelle basteln,
das dauert mir sonst viel zu lange und wird wohl auch verdammt unübersichtlich xD

mit welcher Spannung fährst du deinen RAM @peterX
ich würde jetzt so als MAX wohl 1,40 und evtl. vielleicht sogar bis 1,42V gehen ... mal schauen
 
peterX schrieb:
Ich dachte FCLK1800 läuft bei dir?? Hast du starke schwankungen auf SOC ??

Nein, ich konnte 1900 MHz FCLK nicht zum Laufen bringen.
Versuchte die Spannung von SOC 950-1150mV, VDDG 700-1150mV und VDDP 700-1150mV und keine Kombination bootete.
SOC 0,25 mV-Schritte die anderen beiden in 0,5 mV-Schritten.

Erhielt eine 3666-MHz / 1833-MHz-CL14-Arbeit mit tRDRD/tWRWR SCL 3.
Keine Fehler seit dem Morgen in memtest so es ist stabil.

1574877538251.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Dragonheart69 und peterX
@RaptorTP Ja die sind schon seeehr straff angezogen:D. Das liegt bestimmt auch mit am Board (ITX halt)
dadurch auch sehr kurze Signalwege
wenn du jetzt Dualrank module hast musst du bei Proc ODT etwas höher so bis max 50

Tante Edit sagt schau mal eine o. zwei seiten zurück da sind meine bios einstellungen zu finden

@Mumee :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Jetzt nur den RAM auf 3800, Bus auf 1900 Mhz, Unter-Timings nix gemacht, ich denke das ist so ok ohne weiteres Feintuning?

AIDA Memory 1.jpg


Benchmarkmäßig kann man doch nicht motzen, klar kommt er an den 9900K mit 5 GHz allcore nicht ran, aber
flott ist er schon.

Geekbench 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So halbe STd ist rum uuuund LäuftNeue Bitmap.jpg
@Tronado welche Speicher hast du? Ja passt erst mal
 
4x 8 Patriot Viper 4133, Samsung B-Dies, Single Rank.
Könnte noch die Gskill FlareX aus dem Intel testen, aber die laufen auch nicht besser, denke ich.
 
Achso vollbestückung da könnte es sein das du nicht ganz so weit kommst wie bei intel, mit der Latenz sowieso nicht. Du kannst dich ja mal an die subtimings noch versuchen vieleicht geht da ja noch was
 
Ja, um Weihnachten mal. Aber ist schon ok so, fühlt sich gut an und die Patriot NVME ist deutlich schneller als die
970 EVO Plus im Intel.
Dieses Hintergrund-Rumgerödel mag ich nicht so, immer springt die CPU von 31°C auf über 40, ohne dass wirklich ein Task läuft.
 
@Tronado Wie hast du dein Powerplan eingestellt und welchen nimmst du? Ich hab den Ryzen Balanced und da die minnimale Leistung bis auf null runter gestellt. Wenn ich nur online wie jetzt unterwegs bin, nehm ich den von windows wo ich minnimal u. maximal auf null habe. Da bleibt der kleine Scheißerle stur bei 2200
 
Ryzen Balanced im Moment, ist ja eigentlich auch egal, wenn der ab und zu im idle auf 42°C geht. Ich passe die Lüfterkurven noch etwas an, damit man das weniger hört.
Nutzt du den Userbenchmark noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tronado schrieb:
Jetzt nur den RAM auf 3800, Bus auf 1900 Mhz, Unter-Timings nix gemacht, ich denke das ist so ok ohne weiteres Feintuning?

Wie sehen eigentlich die (XMP?-)Sumtimings von so 4133'er Riegeln aus?
 
@ZeroCoolRiddler @cm87

So, ich habe heute einen Bug bei meinem neuen MSI Bios entdeckt.
ALles über 3533, also auch 3600 in dem Fall hat einen "Boot Bug".

Ram ist stabil, alle Anwendungen, Stress und Benchmarks laufen einwandfrei - Beim Booten (Post) bekomme ich "Memory Overclock Failed, F1 setup".. Dann drücke ich einfach speichern (f10 im Bios) (gleiche Settings) und boote normal ins Windows.

Somit habe ich nun 3533 eingestellt, bis mal ein neues Bios kommt.
Aktuell folgendes drinnen und läuft erstmal stabil mim Aida Stress Memory Test.

1574891509864.png


Was könnte ich noch optimieren, steigern?
 
Tr[ATTACH]846830[/ATTACH]onado schrieb:
4x 8 Patriot Viper 4133, Samsung B-Dies, Single Rank.
Könnte noch die Gskill FlareX aus dem Intel testen, aber die laufen auch nicht besser, denke ich.
Vielleicht hilft dir der Screen mit den Timings (RAM-Spannung war 1,43V). Ich hatte bis vor kurzem auch den RAM in Voll-Bestückung im System. Zweifach mit Karhu bis 10.000% getestet.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-08-04 155836.png
    Anmerkung 2019-08-04 155836.png
    2,2 MB · Aufrufe: 305
RaptorTP schrieb:
wie sehen denn jetzt deine Werte im Aida Bench aus ?

1574896264521.png


Ich finds n bisschen lahm..denke mir immer über 70ns ist määh..aber ka..was brauchts um auf unter 70ns zu kommen mit E-DIEs? 3800 c16? c14?
 
Neuer Indikator xD

wenn TestMem5 noch kein BUG anzeigt aber die Tastatur Beleuchtung aussetzt.

Test dauerte auch länger. Misst, noch eine neue Spalte in Excel .. mal schauen ob ich ein Muster erkenne ...
 
Zurück
Oben