Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@MehlstaubtheCat Was könnte ich jetzt als nächstes anpassen? Ich schätze, es wird bei 3600 MT/s bleiben und nur die Timings vielleicht ein bisschen besser werden.
Falls 3800 MT/s doch irgendwie gehen, dann wahrscheinlich nur mit Timings aus der Vorhölle. Dann kann man es vermutlich auch gleich lassen. Oder?
Nein, IF (infinity Fabric) Takt geht vor Timings,
auch wenn am Ende CL 18 mit 3800MT/s/1900 dran stehen würden,
ist das besser als 3600MT7s/1800 ganz einfach!
Solange der Durchsatz steigt ist alles ok!
Immer eine aktuellen ZenTimings mit zeigen,
damit man da weiter machen kann.
Ich habe zu viele Rechner um mich herum,
ich kann mir deine Settings nicht einzeln auch noch merken!
Sorry, ja, man kann sich nicht alles merken. Timings sind noch diese (#33940) hier.
Musste ich gerade selber einen Augenblick suchen.
Du meintest halt, wir hätten da jetzt einen ganz anderen Ansatzpunkt (anstatt von oben anzufangen, erstmal von unten schauen). XMP lief ja gut durch. Das war dann die nächste Station.
Die ICs (Micron B-Dies, 64 GB) sind halt nicht sonderlich geil.
Geh mal mit dem Takt immer in den 66MT/s schritten hoch! 3666/1833
und so weiter schauen, bis wohin es noch geht!
Nach jedem Takt steigen mal 30min Karhu laufen lassen.
Wenn er bei einem Takt nicht weiter geht, melden!
Einfach weiter Probieren.
5800X3D gehen sage ich mal zu 85 % 3800/1900 und 3733/1866 gehen 95 %
Gibt aber auch welche, die mehr gehen als 3800/1900 kommt
dann kommt es eben noch viel mehr auf die verbauten ICs auf den Riegeln an.
Bis 3800/1900 lief Karhu 30 min fehlerfrei. Bei 3866/1933 hatte ich nach knapp 2 min den ersten Fehler.
Jetzt bei 3800/1900 länger testen, VSOC noch etwas erhöhen oder was wäre der nächste Schritt?
Kann es sein, dass wenn man die FPU noch zusätzlich stresst, Karhu länger braucht?
Ich habe gerade gut 520% Coverage und der Test läuft knapp 2,5h.
Der letzte Test lief ca. 18h für 10000%. Das kommt definitiv nicht hin diesmal.
EDIT: Also bis zu 10000% Coverage würde das jetzt knapp 30h brauchen.
Bei aller Liebe... Wenn ich bis morgen Abend keine Fehler habe, breche ich ab und definiere das für mich als fehlerfrei. Auf eigene Verantwortung.