Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Danke sehr! FĂŒr den Augenkrebs entschuldige ich mich. 😅
Leider haben die Anpassungen keinen Erfolg gebracht auch bei 1,15V SOC produziert Karhu direkt nach ein paar Sek. Fehler. :(

Hi!

Schade! Trotzdem weiter machen! 😄

tRFC mal auf 640
tRDWR > 12

Du hast alles, was CO ist auch "AUS" also deaktiviert?
Zuerst RAM-OC dann denn anderen Rest nicht umgedreht!

FĂŒr die DrvStr:
24-24-24-24

Gruß
Mehlstaub

PS: Es kann halt auch sein das deiner keine 1900/3800 schafft!

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Raptor85
MehlstaubtheCat schrieb:
Du hast alles, was CO ist auch "AUS" also deaktiviert?
Yes. CPU lÀuft gerade absolut am Stock. ;)

MehlstaubtheCat schrieb:
PS: Es kann halt auch sein das deiner keine 1900/3800 schafft!
Wenn das so ist, muss ich damit leben. Wenn es am Ende einigermaßen gute Timings bei 3600 MT/s werden, bin ich nur etwas traurig. 😅 Aber schauen wir mal gleich, ob ich direkt wieder Fehler bekomme mit deinen VorschlĂ€gen.
ErgÀnzung ()

Es hat jetzt ganze 1,5 min gedauert, bis die ersten Fehler kamen. :D
Ein Fortschritt... Yay. 😒
Und jetzt? Runter mit dem Takt?

Zuletzt bearbeitet:
War auch eher so als "im schlimmsten Fall" gemeint. ;) Die 3600 MT/s hÀtte trotzdem schon noch gerne auf dem Tacho stehen, wenn alles andere scheitert.
Jetzt erstmal 3733 MT/s. Mal gucken, wie es lÀuft.

EDIT: Direkt nach 10 Sek. der erste Fehler. :( Gut, ich gehe nochmal einen Step runter.

EDIT2: Mit 3666 MT/s nach 4,5 min die ersten Fehler. Jetzt bleiben nur noch die besagten 3600 MT/s. Meh.

Zuletzt bearbeitet:
tusen_takk schrieb:
Merci, Settings eingetragen. Ich lasse wieder ein paar Tests laufen. :)

Anhang anzeigen 1694722
TestMem, OCCT und Aida64 liefen jeweils eine Stunde durch. Karhu lĂ€uft seit knapp drei Stunden, inkl. CPU-Cache. Mal schauen, wie es morgen frĂŒh aussieht. :)

• GefĂ€llt mir
Und ich hab den ersten Fehler nach noch nicht mal einer Stunde Karhu. :( Bei 3600/1800. Ich mag meine Sticks nicht. Kann doch nicht sein.

Mal zusammenfassend. An den "Test-Settings" und folgenden Empfehlungen fĂŒr 3800 MT/s nicht mehr weiter gedreht, nur den Takt runter. Leider nicht fehlerfrei.

1767911125518.png

Mal ganz blöd gefragt: Können die Kontakte auch irgendwie verunreinigt sein, sodass sie nicht besser performen? Oder wĂŒrde der PC dann gar nicht erst starten oder es direkt in Sekunden Fehler en masse hageln?
Oder habe ich schlicht schlechte B-Dies?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bei dir scheint ja was GrĂ¶ĂŸeres zu sein!

Ich wĂŒrde als allererste Mal einen kompletten CMOS Rest machen.
Und dann nur XMP laden und schauen, ob das @Stock geht.

Es gibt keinen einzigen 5800X3D der keine 3600MT/s erreicht,
das kann ich zu 99,9 % ausschließen!

Also alles an Start und mal schauen,
ob deine Riegel ĂŒberhaupt im Standard schon stabil sind.

Gruß
Mehlstaub

Gute Nacht!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: tusen_takk und qiller
Dann musst du analytisch vorgehen:
Erstmal nur die Takte + Haupttimings, ProcODT, RTTs (0/3/1 sollte eigt. bei DR-Dimms passen), gewĂŒnschter GDM/CR-Modus (Empfehlung ist anfangs immer GDM on / CR1) + Spannungen setzen, Sec-/Sub-Timings und restlichen WiderstĂ€nde erstmal auf Auto lassen. Dann erstmal mit Zentimtings checken, ob das Board nicht irgendwelchen Unsinn bei den Sec-/Subs ausgeknobelt hat (meist passt das aber, da Timings aus der Hölle^^). Dann legst du los mit RAM testen. Wenn du hier jetzt schon Fehler bekommst, musst du halt nur wenige Stellen ĂŒberprĂŒfen/nachjustieren. Anfangen tut man dann erstmal bei der ProcODT und den Spannungen (da hat man schon genug zu tun). Und wenn das nicht fruchtet, mĂŒssten die Haupttimungs angehoben (meist ists ja tRCDRD).

Aber wie schon @MehlstaubtheCat geschrieben hat, erstmal checken, obs mit XMP stabil lÀuft. Nicht, dass die RAMs selber defekt sind (->mit Memtest checken). Achso und dran denken: Benutze ein Test-Windows oder mach vorher ein Image-Backup deines richtigen Windows-Systems! Instabiler RAM kann durchaus das Windows kaputt machen.

• GefĂ€llt mir
13 Stunden Karhu (inkl. CPU-Cache) liefen durch. Sollte ich jetzt ein paar Spiele antesten? :)

1767949701230.png
1767949550097.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
qiller schrieb:
Aber wie schon @MehlstaubtheCat geschrieben hat, erstmal checken, obs mit XMP stabil lÀuft. Nicht, dass die RAMs selber defekt sind (->mit Memtest checken). Achso und dran denken: Benutze ein Test-Windows oder mach vorher ein Image-Backup deines richtigen Windows-Systems! Instabiler RAM kann durchaus das Windows kaputt machen.
Also Karhu lief jetzt nach CMOS-Reset nur mit XMP-Profil die Nacht durch --> keine Fehler.
Memtest mĂŒsste ich noch bemĂŒhen.

Ist da "MemTest86 Free 11.6" oder "Memtest86+ 8.00" egal? WĂŒrde bei Zweiterem auch unter Windows reichen oder besser direkt Boot-Stick?

Letztes Windows-Backup ist schon ein paar Tage her. MĂŒsste ich dann nochmal neu erstellen.

Mag natĂŒrlich sein, dass der CMOS-Reset da nochmal was geholfen hat. Ich hatte ja das BIOS aktualisiert (davor Defaults geladen), aber danach nicht nochmal dediziert einen CMOS-Reset durchgefĂŒhrt.

Hi! @tusen_takk

Top! So muss das ausschauen! 👍

Wenn du magst, schau, ob jetzt noch die tRTP auf 8 bekommst,
dann habe ich nicht weiter einzuwenden! 😉
Kannst dann ĂŒber Nacht oder so nochmal Karhu durchjagen!

Klar kannst du damit zocken! DafĂŒr machen wir das ja!
Wenn du magst, kann ich dir aber auch noch zeigen,
wie man den CO am besten auslotet, das machen wir dann aber im anderen Forum.

Raptor85 schrieb:
Also Karhu lief jetzt nach CMOS-Reset nur mit XMP-Profil die Nacht durch --> keine Fehler.
Memtest mĂŒsste ich noch bemĂŒhen.

Ist da "MemTest86 Free 11.6" oder "Memtest86+ 8.00" egal? WĂŒrde bei Zweiterem auch unter Windows reichen oder besser direkt Boot-Stick?

Letztes Windows-Backup ist schon ein paar Tage her. MĂŒsste ich dann nochmal neu erstellen.

Mag natĂŒrlich sein, dass der CMOS-Reset da nochmal was geholfen hat. Ich hatte ja das BIOS aktualisiert, aber danach nicht nochmal dediziert einen CMOS-Reset durchgefĂŒhrt.
Memtest brauchst dann nicht unbedingt machen, wenn Karhu ohne Fehler war,
ĂŒber Nacht, es liegt zumindest kein Defekt vor oder man kann es zu 99,9 % ausschließen!

Das doch auch mal gut zu wissen wĂŒrde ich sagen, gerade bei den RAM Preisen! 😁

Hast du ein ZenTimings von deinem Standard Timings etc?

Gruß
Mehlstaub

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: qiller, tusen_takk und Raptor85
Es kann natĂŒrlich auch sein, dass die ICs einfach recht kacke sind. Ich weiß natĂŒrlich auch nicht genau, welch "Schindluder" der Vorbesitzer des Kits ggf. damit getrieben hat.
Mit den beiden Kits, die ich davor hatte (32 GB) waren ja 3800 MT/s oder sogar darĂŒber hinaus gut möglich. Sprich, der IMC vom Ryzen ist da eigentlich ganz ordentlich.
ZenTimings folgen gleich...

EDIT: Hier.

1767958027650.png

ErgÀnzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Das doch auch mal gut zu wissen wĂŒrde ich sagen, gerade bei den RAM Preisen! 😁
Wenns jetzt nur beim XMP schon Fehler gehagelt hĂ€tte, wĂ€re ich auch echt nicht glĂŒcklich gewesen. Schließlich hat mich der "Spaß" auch knapp 250 € gekostet. Ein 32 GB Kit wird allerdings am WE auch noch inseriert (folgt dann hier im Index). Mildert dann die Ausgabe etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ja gut da haben wir ja einen ganz anderen Startpunkt,
wenn ich die Timings sehe, die bei 3200MT/s schon anliegen.

Übernehme nochmal die ganzen Spannungen von mir,
die ich weiter oben dir schon gegeben habe!

Die ProcODT manuell auf 43,6 Ohm wie auch die DrvStr 24-24-24-24 manuell.

3600MT/s machen wir als ersten Test! Also 3600/1800.

Dann mal mit den Timings starten!

Achtung! Alle manuell eingeben!

1767958027650 neu.jpg

Wenn er startet dann wieder einen ZenTimings!

Gruß
Mehlstaub

• GefĂ€llt mir
MehlstaubtheCat schrieb:
Ja gut da haben wir ja einen ganz anderen Startpunkt,
wenn ich die Timings sehe, die bei 3200MT/s schon anliegen.
Klingt irgendwie nicht so geil.

Okay, dann mache ich erstmal "den Rahmen", dann Takt, die dann doch sehr laschen Timings, dann Test. Und wenn das gut lÀuft, dann schauen wir weiter.

Alles dann nach Feierabend.

• GefĂ€llt mir
MehlstaubtheCat schrieb:
Wenn du magst, schau, ob jetzt noch die tRTP auf 8 bekommst,
Merci. Mit tRTP 8 war kein booten mehr möglich. Mit 10 kam ich fast in Windows/Linux. Aktuell steht es auf 12 und brachte mir unter TestMem direkt Fehler. Vermutlich wird 14 noch funktionieren, sonst bleibt es bei 16.

Hi!

Hmm, tRTP war bei dir doch 12, mit Karhu oder nicht laut Screenshot!
Warum geht das jetzt nicht, das wÀre schon sehr untypisch.

1767949550097neu.jpg

Bild nur damit wir von den gleichen Timing reden! 😁

Gruß
Mehlstaub

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: tusen_takk
Upsi, tRP gelesen. đŸ€“
Wird geÀndert, danke.

MehlstaubtheCat schrieb:
Es geht aber noch deutlich schlimmer. 😁
Sag das nicht! Ich starte jetzt erstmal den Test. Falls Fehler auftreten, erhöhe ich die VSOC von 1,125 auf 1,15.

Wenn ich mich irgendwo nicht vertippt habe, schicke ich das jetzt in den Run. Soweit als möglich alles manuell eingegeben:

1767974150081.png

• GefĂ€llt mir
ZurĂŒck
Oben