Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

So. Knapp 5,5h Test (läuft noch). Keine Fehler. Schätze, da kommt jetzt keine böse Überraschung mehr.
Jetzt läuft es wahrscheinlich darauf hinaus, nach und nach noch vorsichtig zu optimieren und immer wieder zu testen. Oder?

Ja, Karhu. Cache wird auch gestresst. Also von 10000% bin ich noch etwas weg. 😅

64 GB. Das dauert doch etwas.

1767995777345.png
1767995808557.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Hi!

Ja klar, waren ja 64GB hatte ich gerade nicht mehr auf dem Schirm! 🥴

Beep on Error und Stop on Error sowie Stress FPU kann man alles einschalten!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Stresst FPU noch zusätzlich? Ich habe es bisher immer deaktiviert gelassen.

• Gefällt mir
FPU kann ich nicht mehr stressen. Dazu müsste ich den Test neu beginnen.

Beept der den durchgehend, wenns einen Fehler gibt?
Das wäre dann der Wecker morgen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und Raptor85
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, Raptor85 und MehlstaubtheCat
Hi!
tusen_takk schrieb:
Bitteschön! 😻

So müssen die Microns laufen, jetzt noch brauchbar,
alles andere eingestellt und CO gemacht!
Cinebench R23 > 15100+ sollten dann drin sein.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Für CO komme ich dann in deinen 5800X3D-Thread zurück. Kümmere mich später um den CoreCycler. ⭕

• Gefällt mir
Meine Empfehlung: Warte mal noch mit dem CO so ca. ne Woche und zocke jetzt ordentlich. RAM-OC kann durchaus auch grenzstabil sein. Morgens gelüftet und im Kalten mal ein Spiel gestartet und auf einmal stürzt der Rechner ab, obwohl zig RAM-Tests problemlos durchliefen. Alles schon gehabt^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech und tusen_takk
Ich schieb mich mal mit meinen Krüppel-ICs rein. :D

Fehlerfrei dat janze.
Aber man möge Verständnis dafür haben, dass ich diesen Test-Run dann mit der nächsten Optimierungsstufe erst nächste Woche starte. Ich will am WE mit dem Gerät auch noch ein bisschen was anderes machen. ;)

1768043403071.png

Was wäre jetzt der nächste Schritt, da vielleicht noch ein bisschen was rausholt?

• Gefällt mir
Hallo Leute, ich bin mit RAM OC leider noch nicht so vertraut, das wären mal meine Timings, bin mir aber nicht sicher ob ich das alles mit den Spannungen richtig eingestellt hab und ob die Timings alle zu 100% stimmen, ram tests waren immer stabil & beim gaming hatte ich auch keine probleme.

Falls ich das hier falsch gepostet habe bitte ich um Verzeihung, Grüße

RAM: 2x16GB Corsair dominator titanium 6000MT/s

Anhänge

• Screenshot 2026-01-10 061401.png
    Screenshot 2026-01-10 061401.png
    89,8 KB · Aufrufe: 35
Ich habe jetzt erstmal temporär meine alten BIOS-Settings wieder eingestellt (vorher aber die Basis-Einstellungen nach dem Karhu-Test-Run gespeichert).
Das UV des 5800X3D scheint auch wieder so zu laufen wie mit dem alten BIOS. Kurze Tests und etwas Gaming haben keine Überraschungen oder WHEAs produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Sh4dowz I Pwn3r schrieb:
Hallo Leute, ich bin mit RAM OC leider noch nicht so vertraut, das wären mal meine Timings, bin mir aber nicht sicher ob ich das alles mit den Spannungen richtig eingestellt hab und ob die Timings alle zu 100% stimmen, ram tests waren immer stabil & beim gaming hatte ich auch keine probleme.
tRC = tRAS + tRP, bei dir also 66.
tFAW sollte 4x min(tRRDS, tRRDL) sein, also 16 in deinem Fall. Aber ich glaube, da hat Gigglybite keinen Bock drauf. Wenns nicht geht, auf 20 lassen.
tWTRS sollte auf 4 laufen.
Bei SR Modulen werden tRDRDSD/DD und tWRWRSD/DD nicht genutzt, kannste der Optik wegen auf 1 setzen.

Sind das H16M oder H16A?
H16A kann niedrigere tRFC im Bereich von ~120 ns (360)
H16M geht bis ~160 ns (480)
Bei H16A kannste tWRWRSCL auf 1 setzen, bei H16M bin ich mir nicht sicher, sollte aber eigentlich gehen.

Was ist beim FCLK passiert? 2033 MHz macht keinen Sinn. Entweder 2000 MHz, damit es passend zu den 6000 MT/s vom RAM ist und alle 3 kompletten Taktzyklen gesynct ist oder mindestens 2100 MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sh4dowz I Pwn3r
@Jaffech Ok vielen dank, ich werd das gleich mal ändern, wie sieht es mit Vsoc aus? kann ich das so lassen? Und sollte ich VDDG CCD & IOD manuell einstellen?

Wie kann ich das feststellen wegen dem H16 M oder A?

HWinfow64

Corsair RAM M-Die.jpeg

Anhänge

• ZenTimings_final.png
    ZenTimings_final.png
    58,5 KB · Aufrufe: 14
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sh4dowz I Pwn3r
Jaffech schrieb:
tRC = tRAS + tRP, bei dir also 66.
tFAW sollte 4x min(tRRDS, tRRDL) sein, also 16 in deinem Fall. Aber ich glaube, da hat Gigglybite keinen Bock drauf. Wenns nicht geht, auf 20 lassen.
tWTRS sollte auf 4 laufen.
Bei SR Modulen werden tRDRDSD/DD und tWRWRSD/DD nicht genutzt, kannste der Optik wegen auf 1 setzen.

Sind das H16M oder H16A?
H16A kann niedrigere tRFC im Bereich von ~120 ns (360)
H16M geht bis ~160 ns (480)
Bei H16A kannste tWRWRSCL auf 1 setzen, bei H16M bin ich mir nicht sicher, sollte aber eigentlich gehen.

Was ist beim FCLK passiert? 2033 MHz macht keinen Sinn. Entweder 2000 MHz, damit es passend zu den 6000 MT/s vom RAM ist und alle 3 kompletten Taktzyklen gesynct ist oder mindestens 2100 MHz.
sind A-Die

Anhänge

• Screenshot 2026-01-11 013513.png
    Screenshot 2026-01-11 013513.png
    55,4 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben