Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Hi zusammen,

ich habe die GSKILL 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit verbaut in Verbindung mit einem Board von MSI MPG X570 Gaming Plus, und einem 5800x.

Nach welcher Anleitung kann ich den RAM noch verbessern.
Zur Zeit habe ich das XMP Profil 1 aktiviert.
cachemem_XMP1Profil.png
 
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet. Sonst bin ich für einen Hinweis dankbar, wo ich meine Frage am besten poste. Danke euch.

Wenn ich die Beiträge so lese, sieht es aus, als sei das Thema sehr komplex.

Ich habe folgende Fragen und würde mich über Laien-kompatible Antworten freuen:

Mit welchen Einstellungen kann ich "Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4B 3600 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL16" auf einem "MSI B450 TOMAHAWK MAX II" mit einem "Ryzen 7 3700X" laufen lassen, ohne besonderen Aufwand bzgl. Kühlung etc zu betreiben?

Und wie sieht es bei "Corsair Vengeance RGB Pro 16GB (2x8GB) 3600 MHz, C18" auf einem "ASRock B550 PHANTOM GAMING 4" mit einem "Ryzen 5 5600X" aus?

Zusatzfrage: Sind die Komponenten so sinnvoll kombiniert oder sollte ich Komponenten zwischen den Systemen tauschen, um insgesamt mehr Leistung rauszukitzeln?

Lieben Dank!
 
Hi Leutz,

ich bin gerade am testen und mein System scheint stabil zu laufen.

MSI Unifi-X
AMD 5900x
4266mhz 17,18,18,38 1,5V
AMD 6700XT


Habe im Bios:
-Overdrive Auto aktiviert
-Die Timings runter gesetzt
-Spannungen für Speicher 1,51V und VSOC auf 1,15V gestellt

Wie würdet Ihr die Timings weiter ändern?


Beste Grüße
 

Anhänge

  • 20210512_202153.jpg
    20210512_202153.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 312
  • 3d mark - gpu 2600_2020 - ram 2000 cl16 16 16 16 36 94.jpg
    3d mark - gpu 2600_2020 - ram 2000 cl16 16 16 16 36 94.jpg
    476,9 KB · Aufrufe: 302
  • LatencyMon5.jpg
    LatencyMon5.jpg
    733,2 KB · Aufrufe: 293
schau mal in der Ereignisanzeige, ob es WHEA Fehler hagelt. Falls nicht hast du Glück und dann kannst du dich an die subtimings machen. Karhu min 10000% zählt als wahrscheinlich stabil ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ok dann morgen 10.000% ^^ Danke für den Tipp.
Doofe Frage aber welche Ereignisanzeige meinst du? Wo sehe ich die?
Beste Grüße
 
unten in der Taskleiste "ereignisanzeige" eingeben. Und dann bei Fehler und Warnung nach WHEA Events gucken. Alternativ HwInfo64 mitlaufen lassen und beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also Karhu zeigt keine Fehler an.
Windows nur Warnungen aber keine Fehler.
HW Info hatte ich nur 1 Std an. Dies zeigt aber Fehler.
Ist das zu vernachlässigen?

Pc läuft sonst gefühlt super stabil :-)
 

Anhänge

  • whea.jpg
    whea.jpg
    502,9 KB · Aufrufe: 278
DarkLogic schrieb:
Ist das zu vernachlässigen?
das weiss eigentlich keiner so genau. Es gibt auch kein offizielles Statement von AMD dazu. In der Regel treten die WHEA Fehler bei einem IF ab 1900 auf. Das können dann innerhalb sehr kurzer Zeit so viele sein, dass die Latenz von Windows darunter leidet. Scheint bei Dir aber nicht so stark ausgeprägt zu sein.

HIER gibt es sehr interessante "Neuigkeiten" und eine Theorie wo die Fehler herkommen und dass man sie eventuell ignorieren kann. Dazu ein Programm, welches die Fehlermeldungen unterdrückt, damit das System nicht unter Latenzeinbrüchen leidet.

Ich bleibe bei 3800/1900. Ist mir auf Dauer einfach zu unsicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
1621601984344.png
Hi.

Ich war mir etwas unsicher mit den VDDG Werten. Auf "Auto" trug er mir 1,15 Volt bei beiden ein. Habe dies erstmal manuell auf 1,1 reduziert. SOC, VDDP weiter auf "Auto" gelassen.

MSI B550 Tomahawk, 7C91vA64(Beta version)
5800x

Ich bin aber etwas verwirrt, dass der unterschied zu VDDP so groß ist. Dachte auch immer, dass VDDP höher ist als VDDG.
Auch schwebte mir ein maximallimit von VDDG bei 1,1 Volt noch im Kopf herum aus Ryzen 3000 Zeit.

Kann mich da jemand aufklären?
 
@Ragnador
läuft es mit beiden Spannungen stabil?
Hast du WHEA Fehler in HW Info.
Wenn die Temps nicht zu hoch werden ist die Spannung ja zweitrangig oder?
Grüße
 
Hallo.
Brauche mal eure Hilfe.
Hab im Bios meines MSI Boards das Profil 1 gewählt und mein 3200 Speicher auf 3400 gestellt.
Läuft problemlos. Kann ich das so lassen, oder könnte es später Probleme geben?
Was passiert, wenn ich den Takt auf 3600 stelle? Traue mich nicht so recht.
 

@sr1

Zuerst mit Linpack Extreme ein Stresstest mit 5 Durchläufen testen ...
Nach 5 Minuten hast Du eine Aussage, ob das gesamte System (Voltages; Cache etc,) stabil ist oder nicht.

Danach GSAT für 1 Stunde laufen lassen (Google testet damit ihre eigene Server auf Fehler)
Ubuntu aus dem MS-Store runterladen ...

Zeit kann mit Variable s angepasst werden (Zeit in dem Fall 60 Minuten)
Speichermenge kann mit Variable M angepasst werden

Für 32 GB in Zeile eigeben ...
stressapptest -W -M 27008 -s 3600 --pause_delay 3700

Für 16 GB
stressapptest -W -M 10500 -s 3600 --pause_delay 3700

Wenn es keine Probleme gibt ... dann ist zu 99% mit dem RAM alles OK.

Vorteil der beiden Programme ... schnellster Test
Karhu, HCI ... Meh ... dauert alles zu lange und ist m.E. nicht besonders aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zwischen durch, wenn meine 5900X CPU das IF 1900 Loch, dass der PC nicht startet, die höheren Taktraten aber einstellbar und auch bootbar sind, bekommt man dann die höheren Takte stabil oder werden die alle nicht korrekt laufen?

Hintergrund: ich habende meiner CPU dieses 1900er Phänomen, würde aber gerne mir 4000er Rams zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Frequenz-Loch sollte sich ggf. mit einer Spannungsänderung verschieben lassen.

Was hast Du denn momentan für RAM?
DDR4-3600er oder DDR4-3200er lassen evtl. auch auf DDR4-3800 bringen (z.B. Samsung b-die).

DDR4-4000 async wird Dir vermutlich nicht wirklich bessere RAM-Leistung bringen als DDR4-3800 sync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitfall und Baal Netbeck
Pitfall schrieb:
Eine Frage zwischen durch, wenn meine 5900X CPU das IF 1900 Loch, dass der PC nicht startet, die höheren Taktraten aber einstellbar und auch bootbar sind, bekommt man dann die höheren Takte stabil oder werden die alle nicht korrekt laufen?

Hintergrund: ich habende meiner CPU dieses 1900er Phänomen, würde aber gerne mir 4000er Rams zulegen.
Alles hinter dem Loch wird vermutlich WHEA fehler spammen. Es gibt wohl ein Tool, dass das loggen von whea deaktiviert und dadurch die durch das loggen verursachte Verlangsamung aushebelt, aber ob die Leistung signifikant besser ist als bei 3733 ist kann ich nicht sagen. Vielleicht versuchst du 3733 mit cl 14 zu erreichen?


--Edit: Taktzahlen korrigiert Danke Tanzmusikus ----
 
Zuletzt bearbeitet: (Taktzahlen korrigiert Danke Tanzmusikus)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitfall
@Ragnador
Deine Idee finde ich gut.
Wie kommst Du allerdings auf DDR4-3766?
Bei einem IF von 1866 wäre der 1:1 Takt des RAM DDR4-3733.
Bei einem IF von 1833 wäre der 1:1 Takt des RAM DDR4-3666.
Vermutlich ein bisschen "Kuddel-Muddel" passiert. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnador
Zurück
Oben