Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Ja, aber nicht direkt deswegen, sondern weil für DDR4-3600 eben auch mehr Spannung benötigt wird.
Daraus ergeben sich ein höherer Verbrauch & gleichzeitig auch eine noch höhere Wärme-Entwicklung.

Ist die CPU mehr mit dem RAM-OC beschäftigt, kann sie eventuell an anderer Stelle weniger leisten.
Mehr muss nicht immer "besser" sein.
 
CadillacFan77 schrieb:
Mit 4x 16GB (die Riegel sind DR) auf 3600MHz läuft gar nix.
Ein Blick auf die AMD Homepage verrät uns in Sekunden, dass für 4xDR 2667 MHz garantiert werden.
Da machst du mit 3200 MHz schon heftig oc.

Darum werden auch immer 2 Riegel statt 4 empfohlen.
Willst du maximale Performance schick die zurück, Verkauf die alten und nimm ein Set mit 2 Riegel die dann auch mit 3800 laufen.
 

Anhänge

  • 86A9BFA9-E082-4AE7-82BD-E6C2B6C970F4.jpeg
    86A9BFA9-E082-4AE7-82BD-E6C2B6C970F4.jpeg
    99,5 KB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, NerdmitHerz und MehlstaubtheCat
Hallo zusammen,

ich habe die Tage eine neue Grafikkarte und neuen RAM gekauft und wollte mal meine Einstellungen überprüfen lassen, weil mein System irgendwie nicht mehr ganz so flüssig läuft wie zuvor.

Neu dazugekommen sind:
  • G.Skill Trident Z F4-3600C18D-32GTZN Memory Module 32 GB 2 x 16 GB DDR4 3600 MHz
  • ASUS GeForce RTX 4070 Ti OC Edition
Restliche Hardware:
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • ASRock X570M Pro4 AMD X570
  • 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Habe euch mal die BIOS-Settings und ein paar Screenshots beigefügt, habe ich ggf. irgendwas falsch eingestellt? Ich merke immer mal wieder, dass es hängt. Ich habe sogar manchmal kurze Freezes (kam in 1 Woche bei täglicher Nutzung 2x vor). Alle Treiber, Bios, Windows up2date.

Ggf. Netzteil zu schwach? Undervolting der Graka steht noch aus.

Wäre über Tipps sehr dankbar :) Vielen Dank im Voraus!
IdN

 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 142
  • 2.jpg
    2.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 144
  • 3.jpg
    3.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 141
  • 4.jpg
    4.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 137
Ich gehe davon aus das der Arbeitsspeicher mit dem X.M.P Profile nicht 100% stabil läuft.
Immer dann wenn das "korrigiert" wird hast du einen kleinen Lag.
Hast du hier im Forum gefragt nach dem Arbeitsspeicher und dieser wurde dir Empfohlen?
Ich frage aus dem Grund weil das jetzt kein Speicher ist wo gut ist, das am Rande.
CL18-22-22 ist eigentlich richtig mies, da ist 3200MHz mit CL16 besser.

Was du machen kannst die 1,35V mal auf 1,4 erhöhen und schauen ob das "Lag" besser wird.

Dein 3700X bremst deine 4070Ti aus, das noch am Rande!
In welcher Auflösung wird gezockt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Vielen Dank für deine schnelle Antwort - der Speicher wurde mir in einem anderen Forum (PCGH) empfohlen, ich werde das mal mit 1,4 erhöhen versuchen. Da der RAM neu ist, könnte ich ja versuchen den nochmal zu tauschen, wenn du sagst, der taugt nichts?

Ich zocke in WQHD und hatte vor als nächstes die CPU gegen 5800X3D zu tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
MehlstaubtheCat schrieb:
CL18-22-22 ist eigentlich richtig mies, da ist 3200MHz mit CL16 besser.
Kleine Ergänzung:
CL18-22-22 ist eigentlich richtig mies, da ist 3200MHz mit CL16-16-16 besser.

Oder anders ausgedrückt:
DDR4-3600 CL18-22-22 ist ähnlich wie DDR4-3200 CL16-19-19 bzw. DDR4-3200 CL16-20-20 von den Timings her.



Noch bessere Timings wäre dann: DDR4-3600 CL16-16-16 bzw. DDR4-3200 CL14-14-14.

Aber das weißt Du ja selbst. ☺️ Ist nur nochmals für @InhaltDerNacht und andere hier beschrieben worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und NerdmitHerz
Ich hatte letztens beim optimieren, allerdings DDR5, plötzlich ruckler im game.
Ich hatte nur tRFC verringert , habe wieder auf Auto gesetzt, ruckler verschwunden.
 
Jopp.
tRFC ist das größte aller "A.....H" Timings.
Wenn man zu tief ist merkt man das kaum, bis gar nicht,
aber es mehren sich komische verhalten im System.
20 Punkte erhöhen kann da schon sehr helfen,
eben manuell dann einstellen und austesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
MehlstaubtheCat schrieb:
Behalten den Speicher, der ist bei dem tausch auf den 5800X3D nicht mehr ganz so wichtig.
Das ist aber nicht nur RAM mit schlechten Timings, sondern auch Single Rank bei 16 GB Modulen, das kostet einfach gegenüber Dual Rank nochmal 10% Leistung.

Würde ich dann doch zurück schicken.
 
Ja, das wohl richtig!
10% sehe ich da zwar nicht, aber @InhaltDerNacht wird mit Sicherheit,
nicht auf das letzte bisschen Leistung gehen wollen,
sonst hätte er sich ja Samsung B-Dies gekauft. (3200 CL14) als Beispiel.
Ja, er hat mit seine RAM sicher nicht alles richtig gemacht,
aber das scheint auch nicht so wirklich wichtig gewesen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Genau, beim RyzenX3D ist das für's Gaming nicht unbedingt nötig.
Dann lieber entspannteres Setting z.B. DDR4-3200 CL 16-20-20 mit geringer(er) RAM-Spannung nutzen.
 
Tanzmusikus schrieb:
@CadillacFan77

Außerdem sind es eher mittelwertige Riegel mit CL16 zwar, aber dann nur 19-19-usw.
Da bist Du mit den DDR4-3200 CL14-16-18-28-46 bei 1,32V für DR schon sehr gut dran.
Zudem verbraucht die CPU damit weniger als mit DDR4-3600 CL16-19-19-usw.
Ja DDR4-3600 habe ich ehrlicherweise auch nicht erwartet. CL14-16-18-28-46 ist sicher ganz in Ordnung. Geht aber sicher auch, weil die Riegel ja eigentlich 16-19-19-39 bei 3600MHz können. Mit weniger Takt kann man ja meistens noch weiter runter mit den Timings.

Tanzmusikus schrieb:
Sehr wahrscheinlich von den hohen tRFC-Werten.
Das liegt dann wohl an den mittelwertigen RAM-Modulen. Highend wäre z.B. DDR4-CL16-16-16.
Ja, den tRFC kann ich nicht weiter senken. Der ist mit 472 schon sehr scharf, 464 ging nicht mehr.
Allerdings war der auf "Auto" bei irgendwas mit 580, und die gemesse Latenz war identisch schlecht.
Auf 472 senken hat keinerlei Verbesserung gebracht, was mich eben stutzig macht.

Tanzmusikus schrieb:
Du könntest noch mit @Pizza!'s Werten vergleichen, ob einige Werte niedriger zu bekomm sind, um letztlich auch den tRFC-Wert zu mindern. Mach dir aber lieber keine allzu großen Hoffnungen. Deine Werte sind trotzdem gut.
Das werde ich tun, danke @Pizza! für die Referenzwerte!

Ragnador schrieb:
@CadillacFan77


Twr, trfc2 und 4 scheint mit etwas hoch, aber kenne die 4 stick settings nicht.
Ich schau mal, ob ich die noch etwas anziehen kann! Danke.

Pro_Bro schrieb:
Ein Blick auf die AMD Homepage verrät uns in Sekunden, dass für 4xDR 2667 MHz garantiert werden.
Da machst du mit 3200 MHz schon heftig oc.
Das ist mir schon klar. AMD gibt auch nur JEDEC Specs an, wo sowieso bei 3200 MHz Schluss ist.

Auch 2x 3600er oder 2x 3800 ist OC so gesehen.


Mich wundert einfach die Latenz, die eigentlich ~10ns zu hoch ist für CL14/16 bei 3200 MHz. Dass ich 3600 MHz nicht erreiche ist net so schlimm.
 
Wo hast denn die Latenz gemessen?
10ns zu hoch? Woher weißt das?
ZenTimings mal posten, dann kann ich dir sagen was in AIDA z.B,
stehen sollte und was maximal machbar wäre als Latenz.

Wenn du magst, gebe ich dir gerne noch paar Timings,
um die 3200MHz weiter zu modifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und CadillacFan77
Naja, so wie ich gesehen habe, liegen 3200MHz CL16 im Bereich 65-68ns.
Meine mit 3200MHz und CL14 liegen bei 78ns.

Gemessen mit Aida und MaxxMem (beide spucken identische Werte aus)

Die ZenTimings findest du hier in meinem ursprünglichen Post
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann doch die 6400er nehmen, auf 6000 laufen lassen und später bei der nächsten CPU Generation, die eventuell mehr Unterstützt, dann da wieder das höchste nutzen.
Wenn es kaum teurer ist, kann man lieber etwas mehr nehmen.
DDR5 wird noch einige Jahre aktuell sein.
 
Zurück
Oben