Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen Threadripper 9000: Bis zu 26 % mehr Leistung als der Vorgänger zum Start im Juli
AMD hat heute weitere Details zu Threadripper 9000 freigegeben, die im Rahmen des AI-Events in der vergangenen Woche bereitgestellt wurden. Diese offenbaren die Neuheiten und Vorzüge der Workstation-Prozessoren, aber auch der drei Prozessoren, die als Lösung für den High-End Desktop (HEDT) erscheinen.
Es kommt ein bisschen auf die konkrete Anwendung an, aber generell ist Zen 5 tatsächlich effizienter als Zen 4, es dürfte also zumindest in einigen Fällen so sein.
Zen 6-TR? Das wird wohl vorneweg noch bis 2027 dauern, mindestens. Ich finde es allerdings auch schade, dass die Workstation immer hintendran hängt ... und zudem kein Stück mehr auf Hobby-Enthusiasten ausgerichtet ist, wie es mit den ersten Threadrippern noch war. Da ist leider nur der nerdige Name von geblieben :/
256 Reale Kerne pro CPU
16 Kanal Memory Controller 7000+MT/s (unkalr ob mir MRDIMM Support, habe da was von einem offenen STD gehört, der noch Veröffentlich wird.)
PCIE6, Anzahl >= Turin
TDP >= Turin
Ansonsten wird das ein Kopf an Kopf rennen rein von den Specs her mit Intel, die machen das mit Diamond genauso habe ich gehört hust
Wobei bei einer xx.xxx€ Workstation Leistung klar über Effizienz geht, das dürfte für die allermeisten der uninteressanteste Fakt sein. Für Effizienz greift man dann eher zu einem Epyc - bzw. wenn man auf die Effizienz schaut wohl eher mehrere …
Gut das ich vor 1,5 jahren mir ein 7000 pro zugelegt hab weil sooo lange warten für 25% mehr wäre schon lang, zumal afaik die 25% vorallem AVX workloads betreffen und die hab ich gerade nciht.
Waren sie im Grunde auch nicht. Es war schon immer eine Workstation-Plattform, nur halt ziemlich günstig im Vergleich, weil eben neu am Markt und ziemlich schwer sowas zu etablieren, vorallem da damals die Xeon noch mithalten konnten.
Aber es war noch nie wirklich für Hobby ausgelegt. Eher halt aus der Not geboren und einfach die Serverplattform zweitverwertet und teilweise kastriert.
Ergänzung ()
Staubwedel schrieb:
Glaube dass selbst hier der Anteil von TR-Besitzern klein ist
Das Hauptproblem ist halt immer gewesen:
Man ist ziemlich weit hinten in der Technik. Wenn TR kommt, hat man zwar die aktuelle Architektur, aber kurz darauf erscheint dann die nächste. Man ist mit TR, wenn man die Breite, also die vielen Kerne und Speicherbandbreite, nicht nutzt, fast immer schlechter dran, als bei einem aktuellen Desktop-Modell.
ah hmm...naja evt doch nicht - der wird teuer, so ganz ohne Konkurrenz
7955wx hab ich schon, aber selbst der war schon echt teuer - 9955wx oder 9965wx werden sicherlich wieder 2900€/3449€ CPU's und wieder n jahr so bleiben.