News AMD Ryzen Threadripper 9000: Bis zu 26 % mehr Leistung als der Vorgänger zum Start im Juli

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Hellyeah und 13 andere
26% mehr Leistung bei gleich hoher Energieaufnahme?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tombstone
Zen 6 kann kommen ;)

Ich bin bereit fürs große upgrade!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, schneeland und 9 andere
BloodReaver87 schrieb:
Es kommt ein bisschen auf die konkrete Anwendung an, aber generell ist Zen 5 tatsächlich effizienter als Zen 4, es dürfte also zumindest in einigen Fällen so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Fragger911 und SweetOhm
PS828 schrieb:
Zen 6 kann kommen ;)

Ich bin bereit fürs große upgrade!
Zen 6-TR? Das wird wohl vorneweg noch bis 2027 dauern, mindestens. Ich finde es allerdings auch schade, dass die Workstation immer hintendran hängt ... und zudem kein Stück mehr auf Hobby-Enthusiasten ausgerichtet ist, wie es mit den ersten Threadrippern noch war. Da ist leider nur der nerdige Name von geblieben :/

• Gefällt mir
Reaktionen: octra, SweetOhm und PS828
heroesgaming schrieb:
Das wird wohl vorneweg noch bis 2027 dauern,
Da stimme ich dir zu aber bisher komm ich super zurecht mit dem was ich habe,. selbst im gaming was nebenbei noch passiert :D

Aber der Sprung wird so oder so gigantisch

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Brrr schrieb:
Laut Gerüchten erst spät im nächsten Jahr.
Q42026 ist Launch für die EPYC CPUs, Q1-2 ist Launch für die Plattformen der OEMs.

https://www.computerbase.de/news/pr...und-lga-9324-fuer-intel-diamond-rapids.92431/

256 Reale Kerne pro CPU
16 Kanal Memory Controller 7000+MT/s (unkalr ob mir MRDIMM Support, habe da was von einem offenen STD gehört, der noch Veröffentlich wird.)
PCIE6, Anzahl >= Turin
TDP >= Turin

Ansonsten wird das ein Kopf an Kopf rennen rein von den Specs her mit Intel, die machen das mit Diamond genauso habe ich gehört hust

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
BloodReaver87 schrieb:
Wobei bei einer xx.xxx€ Workstation Leistung klar über Effizienz geht, das dürfte für die allermeisten der uninteressanteste Fakt sein. Für Effizienz greift man dann eher zu einem Epyc - bzw. wenn man auf die Effizienz schaut wohl eher mehrere …

Hmm Threadripper geht komplett an mir vorbei aber 26% hört sich erst einmal gut an die Tests werden zeigen was davon übrig bleiben wird.

Ich würde gerne auf Zen6 (keinTR)warten allerdings ist es gerade irgendwie schwer durchzuhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Das ist aber ein ordentlicher Sprung. Mal schauen ob es wirklich so kommt.

Leider hat die letzte Umfrage hier nicht zwischen Ryzen und Threadripper unterschieden.

Glaube dass selbst hier der Anteil von TR-Besitzern klein ist ;)

heroesgaming schrieb:
und zudem kein Stück mehr auf Hobby-Enthusiasten ausgerichtet ist, wie es mit den ersten Threadrippern noch war.
Waren sie im Grunde auch nicht. Es war schon immer eine Workstation-Plattform, nur halt ziemlich günstig im Vergleich, weil eben neu am Markt und ziemlich schwer sowas zu etablieren, vorallem da damals die Xeon noch mithalten konnten.
Aber es war noch nie wirklich für Hobby ausgelegt. Eher halt aus der Not geboren und einfach die Serverplattform zweitverwertet und teilweise kastriert.
Ergänzung ()

Staubwedel schrieb:
Glaube dass selbst hier der Anteil von TR-Besitzern klein ist ;)
Das Hauptproblem ist halt immer gewesen:
Man ist ziemlich weit hinten in der Technik. Wenn TR kommt, hat man zwar die aktuelle Architektur, aber kurz darauf erscheint dann die nächste. Man ist mit TR, wenn man die Breite, also die vielen Kerne und Speicherbandbreite, nicht nutzt, fast immer schlechter dran, als bei einem aktuellen Desktop-Modell.

gekauft

ah hmm...naja evt doch nicht - der wird teuer, so ganz ohne Konkurrenz :)

7955wx hab ich schon, aber selbst der war schon echt teuer - 9955wx oder 9965wx werden sicherlich wieder 2900€/3449€ CPU's und wieder n jahr so bleiben.

Zurück
Oben