AMD Sam funktioniert mit neuer Graka nicht

Benni82

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
1.911
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB GSkill Aegis 3000@3200er
  • Mainboard: …Gigabyte X570 Aorus Elite
  • Netzteil: …Corsair RM650 Plus Gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …XFX 6800XT SWFT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo Computerbase,

ich habe seit heute eine neue Grafikkarte(XFX6800XT SWFT.Komme von einer 5700XT.Mir ist gerade aufgefallen das AMD SAM nicht aktiv ist,mit der 5700XT ging es noch.Bin dann ins Bios und habe gecheckt ob 4G Decoding und Re Size Bar Support aktiviert ist was der Fall ist.Trotzdem zeigt GPU-Z und der gerätemanger an das es deaktiviert ist.Weiß jemand woran das liegenb kann?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...im Bios kontrolliert ob Sam aktiviert ist


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Du kannst in GPU-Z auf das Feld klicken und bekommst dann eine Checkliste angezeigt. Da siehst du genau an welchem Punkt es scheitert.
 
Du erwähnst den Treiber nicht, deswegen hier die (vielleicht doofe) Frage ob du es dort auch wirklich aktiviert
hast?

Performance>Tuning
1652966915586.png


1652966956552.png
 
Sehr eigenartig:

Im Bios ist es definitiv aktiviert und gespeichert.

Musste CSM auch aktiviert sein?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    448,4 KB · Aufrufe: 288
Liegt am aktiven CSM, das verhindert dann die beiden Optionen 4G und rBAR im UEFI.

Sobald CSM aus ist, wird 4G und rBAR enabled in BIOS auf yes springen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Treiber habe ich den neuesten drauf und laut Treiber ist Sam nicht verfügbar.
 
CSM muss deaktiviert sein. Geht nur mit echtem UEFI Boot. Falls du noch eine Legacy CSM Installation von Windows hast, musst du diese dann noch auf UEFI umstellen, ansonsten bootet der PC nicht mehr.
 
SpartanerTom schrieb:
CSM muss deaktiviert sein. Geht nur mit echtem UEFI Boot.
Gut...CSM ist auch deaktiviert.Verstehe gerade nicht warum es nicht funktioniert.Mit der 5700XT ging es noch und ich habe nichts verändert
 
CSM war schon deaktiviert und 4G Dekodierung und Bar Support ist im bios aktiviert.Funktioniert trotzdem nicht.

Verstehe nicht warum,hab doch nur die graka gewechselt
 
Benni82 schrieb:
CSM war schon deaktiviert
Laut GPU-Z nicht. Bei manchen Board kann man CSM für Boot und PCIe getrennt schalten. Ist es vielleicht für Boot aus (du bist ja auf GPT) aber für PCIe an?

Es gibt bei Asus (vielleicht auch bei Gigabyte) einen rBAR Shortcut auf der F9 Taste, der setzt alle nötigen Settings.
 
SRY Leute...CSM war komischerweise doch aktiviert.Funktioniert jetzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, AB´solut SiD, KnustKnut und 2 andere
Zurück
Oben