News AMD Smart Memory Access: Nvidia bestätigt Arbeiten an vergleichbarer Lösung

HorstSan schrieb:
Ja gerade Bulldozer hat ja gezeigt was für ein Riesenvorteil das ist.

Moment...
Was hast das nun mit Bulldozer zu tun?

Ich spreche von RDNA2 und der damit eingeführten SAM Technik. Und mit den Konsolen gibt es eine einheitlich Plattform (RDNA2+Zen2) auf die ALLE erscheinenden Games optimiert werden.
Das ist und bleibt ein großer Vorteil für alle AMD Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Dai6oro schrieb:
Text nicht verstanden? Die Tatsache, dass Nvidia es auch nutzen kann, so wie bereits vermutet, macht doch deutlich klar, dass AMD wieder mal auf einen offenen Standard setzt und sich Nvidia nun auch dieser Idee bedient. Also nix proprietär. Dass AMD nicht direkt zum Launch gleich Intel mit ins Boot holt sollte ja wohl klar sein.
Ähm nein.
Amd hat hier nicht das Rad neu erfunden in Linux geht dies schon seit Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, KlaraElfer, KlaasKersting und eine weitere Person
Lohnt sich dass überhaupt mit dem DirectStorage von der XBox noch wo man direkt von der SSD die Texturen auf die Grafikkarte läd?
 
TøxicGhøst schrieb:
Und diesmal ist es dann AMD mit der proprietären Lösung und Nvidia bedient Intel und AMD? :p
Du darfst schon damit rechnen, dass später dann die "if" Klausel kommen wird.
Denn ich wage es zu behaupten, dass unter PCIE 4 die Vorteile sicherlich nicht mehr so groß aussehen werden und am Ende es dann auch bei NV die aktuellen Ryzen und die kommenden Intel mit PCIE 4 betreffen wird.

Laut NV kann auch jede NV Grafikarte Ray Tracing, Async Compute und DX12. Ja sie unterstützen das, ob sie das gut können, ist eine andere Frage ^^
 
Shoryuken94 schrieb:
Es gibt keine Konsole mit Bulldozer CPU. Die letzten Konsolen nutzen Jaguar Kerne. Aber man hat an GCN schon gesehen, dass die Optimierungsvorteile nicht so riesig sind, zumindest bei Multiplattformtiteln.

Ja, sowohl ps4 als auch xbox one haben auf Jaguar gesetzt. Auf dem PC war das jedoch nie ein Vorteil. Durchgehend war in der Ära dieser Konsolen Nvidia der bessere Grafikkartenhersteller. Ich würde daher, bezugnehmend auf den Ursprungspost, nicht auf irgendwelche Vorteile durch PS5 und Xbox Series für AMD Grakas setzen.
 
Xtrasmart schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig verstehe und Nvidia hier auch an einem vom Umfang her sinnvollen Direktzugriff der CPU auf den Graphikspeicher bastelt, heißt das für mich - falls der Analogieschluss hier zulässig wäre - dass die Graphikkarte über einen sinnvollen Speicherausbau (quantitativ) verfügen sollte. Oder andersrum: 3080 mit 10 GB - na ja.

Vorher konnte die CPU 256MB adressieren - da brauch man keine 16GB um einen Vorteil von der Technik zu haben.
 
Cempeg schrieb:
Auf Januar warten. Da sollen angeblich die Ti Karten mit mehr VRAM kommen, wenn sich die Gerüchte bewarhheiten. Ist nur die Sache mit der Verfügbarkeit. Aber da wird es vermutlich bei AMD auch eher mau aussehen.
 
frkazid schrieb:
Wieso kommt sowas eigentl. erst jetzt, wenn es doch schon seit 2008 in den PCIe-Specs steckt?

Es ist nur für Windows neu. Erst eine Änderung im Windows Display Driver Model (WDDM) soll dieses ermöglicht haben. Für Linux hat das AMD schon vorher vorangetrieben.
 
Keine Ahnung, wie das dann funktionieren wird, aber warum ZEN2 trotz vollem PCIE 4 nicht supportet wird, ist eine gute Frage. Ich denke, wenigstens diese Gen sollte das voll supporten. Naja, mal schauen, was kommt.
 
DotNetApp schrieb:
Ähm nein.
Amd hat hier nicht das Rad neu erfunden in Linux geht dies schon seit Jahren.

Vielleicht mal lesen was ich geschrieben hatte. Ich sagte bereits dass sich AMd eines offenen Standards bedient. Wenn es schon einen Standard gibt, hat das AMD natürlich nicht neu erfunden, aber sie haben es bei Windows als erste umgesetzt. Das gleiche will auch Nvidia tun.

Wäre AMD Nvidia hätten sie auf den Mainbaords ein extra Modul verbaut. Das ist der Unterschied.

BTW:Nur weil das jetzt zu Beginn nur für Zen3 kommt, hat AMD einen zukünftigen Support für Zen2 z.B. doch nicht ausgeschlossen und ich rechne fest damit, dass sie das auch liefern, falls technisch umsetzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Crankson, ebgnvc und 4 andere
Dai6oro schrieb:
Die Tatsache, dass Nvidia es auch nutzen kann, so wie bereits vermutet, macht doch deutlich klar, dass AMD wieder mal auf einen offenen Standard setzt
Ja, offenerer Standard, aber von AMD dahingehend beschnitten, dass sie nur Ryzen 5000 + 500er-Chipsätze unterstützen wollen. Hoffentlich ändert sich das, jetzt wo Nvidia dieselbe Technik ohne künstliche Limitierung bringen will.
Als jemand, der Zen 2 auf X470 betreibt und nach einer neuen GPU sucht, ist das derweil ein Pluspunkt für Nvidia, aber hoffentlich zieht AMD noch nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, KlaasKersting, JJJT und eine weitere Person
Thanok schrieb:
Das ist glaube ich, das erste mal dass NV kurz nach der Vorstellung einer neuen AMD Technik "We too!" schreit.
Genau das Gleiche ist doch letztes Jahr beim Context Adaptive Sharpening passiert. AMD hat's vorgestellt, erst nur für Navi (Hardware war optimiert), dann kam NVidia mit "We too!" und dann kam es irgendwann auch für Vega etc.
 
Shoryuken94 schrieb:
Eine ähnliche Technik anbieten heißt nicht, dass eine Lösung nicht proprietär sein kann.
...
Aber schon komisch, dass man nur CPUs ab Zen 3 unterstützt...
Es ist nicht die Aufgabe von AMD oder Nvidia eine Lösung zu entwickeln und 1 zu 1 den Wettbewerbern anzubieten. Es reicht völlig aus, dass man dem Wettbewerber nicht durch aktives handeln eine eigene Lösung verwehrt.

Bezüglich "nur Zen 3" habe ich in einem anderem Thread heute Vormittag beim überfliegen was gelesen, dass es wohl an einem Sicherheitsfeature liegen könnte, welches erst mit Zen 3 eingeführt wurde. Leider weiß ich nicht mehr, in welchem Thread das war und finde ihn ad hoc auch nicht wieder, aber wenn ich mich nicht täusche war @foo_1337 in diesem Dialog involviert und kann da sicherlich mehr zu sagen.

Doch noch gefunden
https://www.computerbase.de/forum/t...t-access-memory.1978718/page-27#post-24838669
und folgende Beiträge
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, .Sentinel., .fF und eine weitere Person
Dai6oro schrieb:
dass AMD wieder mal auf einen offenen Standard setzt

Wenn AMD auf einen offenen Standard setzen würde, würde man das ganze nicht an eine Zen 3 CPU binden. Das IO DIE ist das selbe wie in den Zen2 CPUs.
Auch könnte man das auf B450 und x470 Mainboards freigeben, der erste PCIe Port, indem idr, die GPU sitzt, direkt an die CPU angebunden ist.

Hier wird also ein Feature künstlich begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi
Hmmm, also quasi anders rum als bei Freesync!? Da hat nvidia was eigenes gemacht und AMD eine offene Lösung. Hier hat jetzt AMD etwas nur für Ryzen und nvidia kommt womöglich mit eine Lösung für alle CPU? :jumpin:
 
danyundsahne schrieb:
Kein Hersteller lässt den Konkurrenten mit einer Technik alleine auf dem Markt wenn man Potential in ihr sieht. So wie NVIDIA an SAM arbeitet

Ja aber mit welcher CPU bitte denn Intel nee die wollen doch lieber ihre Xe2 verkaufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Lustig wird es, wenn Nvidia eine bessere Leistungssteigerung als AMD selbst anbieten kann.
 
@nille02

Ein Feature erstmal auf seine neuesten Produkte einzuschränken, weil man vielleicht, das gerne zu Marketing Zecken nutzen möchte und andere Hersteller per Hardware/Software auszuschließen... da gibt es noch Unterschiede und hat mit proprietär ja oder nein nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, noxon und Demon_666
Zurück
Oben