AMD Software/Treiber Probleme

Ziegel55

Banned
Registriert
März 2022
Beiträge
63
Hallo,
ich habe Probleme mit der AMD Software/Treibern.

Folgendes:

Ich wollte mit AMD Cleanup Utility meine Treiber entfernen bekam jedoch die Meldung dass ich die falsche Software hätte, in meinem Fall wäre das die neuste Adrenalin Edition für Windows 10. Jetzt weiß ich nicht ob ich die normale Version, wie es bei PowerColor steht benutzen soll, oder die Adrenalin Edition, wie es bei AMD steht nehmen soll, oder sonst was anderes….

Hier nochmal meine Grafikkarte:
https://www.powercolor.com/product?id=1565160726



Meine Hardware:

-MSI MPG Sekira 100R
-AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz
-G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 32GB
-8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6
-1000GB Crucial MX500 2.5" SATA 6Gb/s
-500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s (Hier läuft Windows10)
-MSI MPG B550 Gaming Edge
-650 Watt Seasonic Core GC 650 Gold
 
In den meisten Fällen ist der Hersteller direkt die beste Quelle für Treiber.
Also bei AMD oder hier bei CB die aktuelle Adrenalin Edition laden 👍

Edit: Gut Hersteller ist irreführend, das ist ja Powercolor 😄 Bei AMD direkt ist trotzdem korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ziegel55
Ja immer von AMD oder Nvidia direkt den Treiber nehmen!!! Eigentlich reicht einfach drüber installieren. Und immer den neusten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ziegel55
McFly76 schrieb:
Bevor du dann mit der Installation beginnst deaktiviere die W(-LAN) Verbindung.
Wozu?
Ergänzung ()

Ziegel55 schrieb:
Ich wollte mit AMD Cleanup Utility meine Treiber entfernen
Warum?
Zur aktualisierung ist das deinstallieren nicht nötig. Das macht die Installationsroutine selber(falls nötig und erwünscht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ziegel55
@Ziegel55

Das ist der offizielle Treiber von AMD ;)

@Tulol

Weil sonst Windows gerne mal schnell seinen Treiber drüber bügelt.

Klar kann man rüber installieren, aber die saubere Methode wäre für mich immer alten Treiber erstmal weg mit DDU und dann den neuen installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76 und Ziegel55
@R4ID
Okay, hatte ich noch nie.
Wann soll das auch passieren?
Neuen Treiber Installieren und.... Dann? Windows startet keine 2.Treiberinstallation wenn gerade eine andere läuft. Und danach ist der Treiber ja drauf, da macht Windows normalerweise auch nix.

Und DDU ist schlicht nicht nötig. Verursacht mehr huddel als das es etwas bringt(wenn man keinen Treiber mehr hat, wegen DDU, dann hat Windows allen Grund einen selber einzuspielen).

Selbst beim Wechsel von nVidia zu AMD und umgekehrt ist DDU nicht nötig.

Wüsste mal gerne wo diese Gerüchte immer herkommen.

Die (de-)Installationsroutinen der Treiber machen das schon selber sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ziegel55 und WebBeat84
Eben, manche machen es einfach komplizierter als nötig. Als Treiber immer den neusten von AMD nehmen. Keinen anderen, weder ältere noch und schon gar nicht vom Hersteller der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ziegel55
@Tulol

Das passiert genau dann wenn du den alten Treiber deinstallierst und anschließend Win neu startest.

Sobald Win dann wieder da ist versucht WU den Treiber zu installieren.


Wer nun DDU verwendet oder immer nur drüber bügelt muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ziegel55 und WebBeat84
Diese Funktion von Windows deaktiviert man ja auch, am besten gleich nachdem man Windows installiert hat und schon ist ruhe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Ziegel55
Scotty40 schrieb:
Diese Funktion von Windows deaktiviert man ja auch, am besten gleich nachdem man Windows installiert hat und schon ist ruhe...
Kannst du mir sagen wie man diese deaktiviert ?
 
McFly76 schrieb:
Hi :)
Lade dir den neuesten AMD Grafikkartentreiber ( 22.3.2 ) https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/ zuerst runter.
Bevor du dann mit der Installation beginnst deaktiviere die W(-LAN) Verbindung.
Nach dem PC Neustart und erfolgreicher Treiberinstallation aktivierst du wieder deine Internetverbindung.
Habe es mal getestet wie du es gesagt hast, und es hat geklappt. Die Fehlermeldung kam anscheinend durch die Windows Treiber Updates in Hintergrund.
 
Das alles wäre nicht passiert wenn man nicht versucht hätte gewaltsam den Treiber manuell zu entfernen.

Das war es was ich mit huddel meinte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ziegel55 und WebBeat84
Tulol schrieb:
Das alles wäre nicht passiert wenn man nicht versucht hätte gewaltsam den Treiber manuell zu entfernen.

Das war es was ich mit huddel meinte.
Das Problem ist aber dass ich nicht weiß wie ich diesen Windows Treiber entferne oder wo dieser ist. Bin leider noch nicht so erfahren.
 
Ziegel55 schrieb:
Das Problem ist aber dass ich nicht weiß wie ich diesen Windows Treiber entferne oder wo dieser ist. Bin leider noch nicht so erfahren.
Musst du doch gar nicht. Der Treiber der von Windows installiert wird ist in jedem Fall älter als der neuste von AMD. Wenn du also den neusten AMD Treiber installierst, wird der automatisch ersetzt der installiert war. Zudem kann du im Installier vom AMD Treiber bei den Erweiterten Optionen anklicken, dass auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden soll, da wird dann auf jeden Fall alles entfernt und der AMD Treiber installiert, und da wird auch kein Windows Treiber mehr dazwischen funken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ziegel55
Erstmal danke,
ich versuche jetzt erstmal die Deinstallation über die Software, die Treiber Update von Windows habe ich deaktiviert. Ich hoffe dass das reichen wird, oder brauche ich DDU ?

Oder kannst du mir vielleicht sagen wie ich überprüfen kann welche Version ich habe ? Also ob die von Windows oder AMD drauf ist , bzw. wie ich die AMD Version von Windows entfernen kann?
 
Einfach in der AMD Software auf der Startseite gucken, da steht der installierte Treiber und ob es einen neueren gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ziegel55
Oder im Geräte Manager.

Einfach den neusten AMD Treiber installieren und fertig, du brauchst keine extra tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und Ziegel55
Zurück
Oben