AMD Software

Lansky

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

auf meiner Kiste ist einiges an AMD-Software, die ich wissentlich nicht installiert hab:
amd.png

Was muss bleiben - was kann weg?
Am liebsten alles weg, ich bin ein Freund von schlanken Systemen... 👯‍♀️👯‍♀️🕺🕺🤪:D

Board MSI MAG B550 Thomahawk Max Wifi
CPU AMD Ryzen 5 5600G
Grafik AMD Radeon onboard
Ram 32 GB - 2x 16 GB Crucial DDR4-3200
OS Win 11 pro

Danke im Voraus
Lansky

mainboard mit amd chipsatz, amd prozessor mit amd igpu und da wundert dich die dazugehörige amd software?

Lansky schrieb:
ich bin ein Freund von schlanken Systemen...
Lansky schrieb:
naja, bei 30 GB windows kommt es jetzt auf 100MB amd software auch nicht an, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Wolfgang.R-357:, Azghul0815 und 4 andere
Ryzen Master kann weg, ist ein Overclocking Tool fĂĽr die CPU.
Den Rest brauchst du.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357: und madmax2010
Ersteres ist der Chipsatztreiber. Den sollte man nicht löschen/deinstallieren. Grundsätzlich möglich ist es aber, dann funktioniert der Computer mitunter aber nicht richtig.

Zweiteres ist Teil des Software Development Kits fĂĽr AMD Ryzen Prozessoren. DarĂĽber werden etwaige Schnittstellen gespeist um Informationen zum Zustand des Prozessors zu erhalten, z.B. Auslastung, aktueller Takt, aktuelle Spannung usw.

Drittens und viertens ist die AMD Software/Treiber fĂĽr die Onboardgrafik, welche im Prozessor enthalten ist.
Allerdings ist die Version 23.19.16 recht alt, siehe https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Wenn ich mich gerade nicht irre wäre für den 5600G der "ab RX 5000 inkl. M („combined“)" erforderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Lansky schrieb:
Am liebsten alles weg, ich bin ein Freund von schlanken Systemen
Also die richtigen Treiber gehören zum schlanken System dazu.

Du kannst maximal die AMD Grafiktreiber Software deinstallieren und bei der Neuinstallation die Option "driver only" auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
MaW85 schrieb:
Ryzen Master kann weg
Ist eigentlich nicht direkt ryzen master. Ist nur die sdk. Ohne die sdk kann afaik u.a. Adrenalin nicht die volle CPU-Metrik (Verbrauch usw) anzeigen.

Ich stolper gerade allerdings drĂĽber, daĂź bei mir die sdk gar nicht so separat angezeigt wird, wie im screenshot vom te... vielleicht weil ich den ryzen master selbst (den alten bis am4) installiert habe... adrenalin-metrik ist voll da

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Wolfgang.R-357:
@0x8100
Bei Windows wundert mich garnix mehr. Ich will
nur nicht, dass überflüssiges Zeug unnötig mitläuft,
und 100 MB jucken mich net.

@Zer0DEV
der von dir genannte "ab RX 5000 inkl. M („combined“)" will net:
fail.png

wollte dann von AMD "amd-software-adrenalin-edition-26.1.1-minimalsetup-260119_web" drĂĽber
schieben, der meinte alles "up to date"
upto.png

@bit_change
Ich hab nix gegen Treiber, wennse erforderlich sind. Das mit driver only werd ich machen.

@fritz.boks @MaW85
wenn ich die Master SDK deinstalliere, macht er das. Nach nem Neustart isse wieder da. :rolleyes:

Das sagt ĂĽbrigens GPU-Z zur Grafik
gpu.png

Ich werds lassen, es läuft ja alles - Danke an alle :schluck:👍
Ergänzung ()

hab jetzt
whql-amd-software-adrenalin-edition-24.7.1-win10-win11-july19-vega-polaris
drĂĽbergebĂĽgelt, jetzt siehts so aus:
now.png

wenn so gut, dann fäddich.......

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben