Ich bin enttäuscht vom Phenom X4.
Ich wollte eigentlich den 9600er holen und dann endlich von meinem X2 4200+ wegkommen.
Ich hatte zwar nicht erwartet, das AMD ganz oben mitspielt, aber ich dachte die ein oder andere CPU von Intel könnte man damit schon hinter sich lassen.
Das sie so ziemlich immer ganz unten liegen, disqualifiziert für mich als Gamer diese CPU.
Einen Intel werde ich mir aber trotzdem nicht kaufen.
Man muss das ja mal so sehen:
Für Gamer ist diese CPU recht uninteressant, weil die Intels da alles viel besser und schneller machen.
Für User, die CPU-lastige Aufgaben erledigen ist er auch recht uninteressant, weil auch dort die Intels meistens die Nase deutlich vorn haben.
Und für normale Desktop-User, die ein bischen im Internet surfen und Word benutzen, ist er sowieso nix.
Ich brauche ja auch keinen 8 Liter V8, wenn ich auf der Autobahn eh nur maximal 85 fahre.
Also ich sehe da momentan auch nicht wirklich auch nur irgendeinen Grund, sich diese CPU-Generation zuzulegen.
Und das obwohl man mich schon ein wenig AMD-Fanboy nennen könnte ^^
Ich habe schließlich auch solange auf ne halbwegs vernünftige Graka von AMD gewartet, bis eine raus war und bin nicht in der Zwischenzeit auf nVidia umgestiegen.
Das einzige, wo sich die Phenoms, bzw. der Barcelona-Kern lohnt ist im Serverbereich, weil sie da durch ihre Architektur ihre Vorteile ausspielen können.
Und das auch noch zu einem guten Preis.
Da ist AMD wesentlich mehr "Konkurrent" in dem Sinne, als jetzt im Desktop-Bereich, finde ich.
Zumindest für mich würde sich ein Umstieg absolut nicht lohnen.
Ich habe noch ein Sockel 939 Board mit DDR-Ram.
D.h. ich müsste mir Board+CPU+Ram neu kaufen und dann hätte ich ein System für ca. 360 Euro, das dem langsamten Quad von Intel nicht das Wasser reichen kann.
Wenn es jetzt eine CPU gewesen wäre, die sich bei den ganzen Benches so ca. in der Mitte von allem befindet, dann wäre das ja noch ok gewesen.
Ich meine, was will man da groß Augenwischerei betreiben ?
Die Phenoms sind im Schnitt immer letzter, mal abgesehen von den K8 Modellen.
Für wen soll das bitte Attraktiv sein ?
Anandtech hats sehr gut zusammengefasst:
honestly the only reason we can see to purchase a Phenom is if you currently own a Socket-AM2 motherboard[...].
[...]it's simply not compelling enough to the end user - if Phenom were more attractive, things would be different.
Man muss schon nen ziemlicher Hardcore Fan sein, wenn man diesen Fakten zum Trotz
noch immer von der Leistung überzeugt ist.
Meine Meinung.