News AMD stellt neun schnellere Prozessoren vor

nowar schrieb:
Der X3 740 wurde schon am 09.09.10 in einer News bedacht.
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/

Ich kenne die News, ich hab schließlich darin gepostet. Das war aber eine News, die sich lediglich auf den Preisvergleich stützt. Es war nichts offizielles durch AMD. Es geht darum, dass die heutige News die offizielle Vorstellung durch AMD bekannt gibt und wie man sieht wird der Phenom II X4 740 offiziell verschwiegen.

Schade finde ich auch, dass vom X4 955 @ 95W TDP und vom X6 1055T @95W immer noch nichts zu sehen ist. Na-ja, vielleicht wird es ja im Oktober noch was...

Im OEM Bereich gibt es den 955 95W bereits. Auch der X6 1035T wird schon im OEM Bereich verkauft.
Wie wir ja wissen, hat AMD nicht die Kapazitäten um solche Massen zu Produzieren wie es Intel macht. Deswegen muss wohl AMD erst die OEM beliefern, denn dort wird mehr Geld verdient. Der Retail Markt wird ja auch sehr beeinflusst von zB Hardwareseiten wie CB, die dann auch noch gerne eine negative Publicity ausüben. Also lieber den OEM Markt bedienen, bringt einfach mehr.

Es liegt nicht an der Kapazität, es liegt an der Güte der einzelenen Wafer die vom Band laufen.

Nicht jeder Kern eignet sich dazu als 95 Watt Version verkauft zu werden, die laufen dann in der 125er Klasse.

Würde man 5 mal so viel CPUs produzieren und verkaufen, würden auch mehr DIEs für sparsame Modelle abfallen.

Laut meinen vorliegenden Infos ersetzt der 970BE den 965BE mit der Zeit(auch im Preis plaziert er sich dort). Nur ist der 970er wohl noch immer nicht der letzte Deneb, zumindest einer taucht noch auf in den Listen.

Wirklich schade, dass es den 1075T jetzt doch nur als non-BE gibt. Eigentlich wollte ich ihn in meinen neuen PC einbauen. Jetzt muss ich mich wohl umentscheiden.

AMD, alle wollen doch den PhenomII X6 1035T und 1055T,
eben die versprochenen 95W 6Cores. In meiner aktuellen
Casecon sollte eigentlich der PII X6 1035T rein, nun ist es
wegen den gerade mal 90 EUR der AthlonII X 4 640 geworden,

Ist zwar toll, hätten aber einige Takte höher ausfallen können wie beim neuen Phenom2 X4 oder X6. Da diese ja auch mit 125Watt nur laufen. für 15 Watt mehr 400MHz mehr zu bekommen würde ich völlig einverstanden sein. Also ein 140 Watt CPU mit 995 Phenom2 mit 4GHz^^

Warum bekommt es der Autor eigentlich nicht hin, eine übersichtliche Tabelle zu erstellen?

Jedesmal dieser elendig lange Fließtext...

Fließtext kann ja gerne bleiben, aber zusätzlich eine kleine Tabelle würde das doch erheblich erleichtern.

(heise.de hats übrigens geschafft dazu eine kleine Tabelle anzufertigen...)

MfG Bam

Wenn Intel Anfang 2011 schon mit Sandybridge ankommt, wird es sicherlich noch höher taktende x6 Prozessoren geben.
Bei den x4 Prozessoren alias phenom 2 ist denke ich ab dem x4 970 mit 4x 3,5ghz ab Werk schluss.

Warum nicht X4 975 mit 3,6GHZ ?
955 mit 3,2 dann 965 mit 3,4 und jetzt 970 mit 3,5, warum war da nicht mehr drin, TDP ?

100mhz mehr, na ja

Zuletzt bearbeitet:
Limit sind halt 125 Watt TDP. Die 140 Watt bringen nur schlechte PR, also macht man es lieber so.

Dem i7-980X hat es auch nicht geschadet. XD Obwohl nein,
sind nur 130W und dafür Leistung satt. Nichts desto trotz
sitzt die Grenze bei mir für CPUs bei 95W, eher 65W.

Volker schrieb:
Limit sind halt 125 Watt TDP. Die 140 Watt bringen nur schlechte PR, also macht man es lieber so.

Und das ist auch gut so....
Bei der Grafikkarte wird ja momentan immer was draufgesetzt.
Sieht zuletzt Fermi....

Es reicht, wenn da verschwendet wird...

9 Tage später. wie es eben immer und schon immer über Jahre hinweg ist, passen sich die Preise an. Je nach CPU die eine schneller, die andere langsamer.

Bald wird der X4 975 kommen und der X6 1100T.

Die Aussagen über, wer braucht denn schon 100MHz mehr, kann ich einfach nicht verstehen. Es gibt ja noch andere Menschen auf dieser Welt, die sich einen Rechner kaufen wollen. Diese haben eben jetzt eine noch größere Auswahl.

Auch macht es Sinn für AMD, denn ein schnellerer Prozessor steigt auch beim Rating und wie wir ja wissen, lesen die meisten nur die Balken, mehr eben nicht.

Sehe ich auch so. Ich persönlich übertakte nicht, sondern untervolte nur,
brauche aber Rechenleistung. Aus dem AthlonII X4 620 mit 2,6 Ghz für
90 EUR wurde bis heute der AthlonII X4 640 mit 3,0Ghz, in vier Schritten.

Zurück
Oben