News AMD stellt fünf neue Prozessoren vor

mein_zeugs schrieb:
kann man den core i5 mit dem x4 910e vergleichen...
Es sind die jeweils derzeit besten Prozessoren für Anwender, die eine hohe Leistung bei niedrigem Stromverbrauch/Formfaktor/Abwärme suchen. Selbst leistungstechnisch dürften die gar nicht so arg weit auseinander sein - spätestens dann nicht, wenn man beim Core i5 (die Rede ist von 32nm!) die Turbofunktion abschaltet, um noch mehr Strom zu sparen.

silent-efficiency schrieb:
Jo, seh ich ähnlich :schluck:
 
Hatebreeder91 schrieb:
Nachdem ich mir den Bericht auf anandtech gelesen habe, und dort gesagt wird, dass AMD nochmal neue 4-Kerner rausbringt, stellt sich mir die Frage, ob sie evtl doch noch Modelle mit HKMG rausbringen... war ja irgendwann auch mal so geplant, aber man liest absolut nichts darüber... hat jemand vlt irgendwas, was meine Theorie bestätigt oder dementiert? Würde mich nämlich ziemlich interessieren...

Soweit ich das noch in Erinnerung habe, soll mit Bulldozer auf HKMG Fertigung gesetzt werden. Bin mir da aber nicht wirklich sicher jetzt.
 
Das ist korrekt. Die aktuellen Phenoms werden davon nicht mehr profitieren.
 
Ja, bei Bulldozer (32nm) kommts auf jeden fall, aber wenn ich mir so anschaue Phenom II X4 960T mit 95 Watt oder nen X6 1035T mit 95Watt, die aufgrund der Zahl auch nicht soo niedrig getaktet sein sollten, könnte ich mir schon gut vorstellen, dass AMD an seinem alten Plan festhält (war soweit ich weiß mal auf einer Roadmap geplant, dass im 45nm Prozess später noch HKMG eingeführt werden soll, finde dazu aber grade nix mehr). Halte das für sehr schwer realisierbar mit dem aktuellen Fertigungsprozess, wenn die schon im 2. Quartal rauskommen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
'ne Tabellenübersicht in der News wäre ganz nett gewesen...
 
Also die Dualcores lohnen zur Zeit überhaupt nicht. Nichtmal Ansatzweise.

X2 250 3,0 Ghz - 52,90€*
X2 255 3,1 Ghz - 65,20€*

100Mhz = 12,30€

PhenII 550 3,1 Ghz - 73,90€*
PhenII 555 3,2 Ghz - 87,14€*

100Mhz = 13,24€

*Preise von Shops mit mehr als 1000 Bewertungen bei geizhals.at Deutschland
 
Athemos schrieb:
@silent-efficiency

und warum is dann die x4 975 bei geizhals gelistet? Sind die auch über die Ente gestolpert?
http://geizhals.at/a499897.html

Zitat Geizhals: "Es gibt derzeit keine Anbieter für diesen Artikel (mit diesen Filterkriterien) in der gewählten Region.
Bitte benützen Sie die EU-Übersicht oder ändern Sie die Filterkriterien"


Die sind nicht gelistet, da wurde nur eine Maske für die Prozessoren erstellt, die es gar nicht gibt.
 
silent-efficiency schrieb:
Core i5 650 und Phenom II X4 910e kosten beide ähnlich viel und haben eine TDP von um die 65W, klar kann man die vergleichen, ich wäre sogar dafür, dass CB mal X4 910e gegen den Core i5 650 mal antreten lässt.

Das würd mich auch mal interessieren. Jedoch habe ich in Erinnerung, dass die 65W TDP hauptsächlich unter Last eine Rolle spielen. Mit dem Idle Verbrauch der i3/i5 kann der glaub ich nichtmal ansatzweise mithalten. Kann mich aber auch täuschen.
 
Lubber schrieb:
Also die Dualcores lohnen zur Zeit überhaupt nicht. Nichtmal Ansatzweise.

X2 250 3,0 Ghz - 52,90€*
X2 255 3,1 Ghz - 65,20€*

100Mhz = 12,30€

PhenII 550 3,1 Ghz - 73,90€*
PhenII 555 3,2 Ghz - 87,14€*

100Mhz = 13,24€

*Preise von Shops mit mehr als 1000 Bewertungen bei geizhals.at Deutschland

Stimmt. besonders bei den phenomII. was braucht man um einen black edition mit 3,1Ghz auf 3,2 laufen zu lassen? :p
aber wer weiß. vielleicht ist das weil sie grad neu sind. würde mich auch nicht wundern wenn die preise noch um paar euros nachlassen.
Was den 910e angeht. komplett unwirtschaftlich wie alle XXXe. Naja irgendwo muss AMD ja auch was verdienen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh im Moment bei den ganzen CPUs von AMD garnicht mehr durch. Ausser bei den Spitzenmodellen :D
 
Das Marketing ist AMDs Problem.
So extrem verschwenderisch sind die 45nm AMD wirklich nicht, dass sich der Aufpreis auf die Intel CPUs für den normalen User lohnen würde.

Außerdem haben sie viele 45W und 65W TDP CPUs im Portfolio zu erträglichen Preisen.

Mit den 32nm CPUs können sich natürlich bei weitem nicht mithalten.
 
Bis auf die Athlon II X2-Proziss sind alle 45W CPUs von AMD überteuert, weil die lahmarschig takten. Da ist nichts erträgliches.
Und weil die 65W CPUs so beliebt sind, wird der Athlon II 255 zu einem höheren Preis angeboten als der Athlon II 250, währen beim X3 der 440-er den Preis des alten 435 einnimmt bzw. sogar um 3 Dollar unterbietet...

Hier die alten Preise zum Vergleich: http://www.amd.com/us/products/pricing/Pages/desktop-athlon.aspx

Hier die neuen in einer übersichtlicheren Form als in der CB-News: http://www.amd.com/us/press-releases/Pages/amd-intros-sub-100-2010jan25.aspx
 
Gefällt mir.

Jetzt muss nur noch Nvidias Fermi kommen. Dann sollten mal endlich die Preise fallen und meine olle kiste geht in den ruhe stand.
 
Die DualCores haben nach wie vor ihre Daseinsberechtigung, da sie sich für wenig Geld nochmal gut hochtakten lassen und es ist noch lange nicht so, daß programmierte Anwendungen mehr als 2 Threads benötigen und wenn zB nur 2 Threads vorhanden sind bringt einem der höhere Takt mehr als viele Kerne.

Der neue Phenom II X2 hat ja auch ein neues Stepping, vielleicht ist er dadurch ja noch übertaktungsfreudiger. Benchmarks will tell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Moment macht eigentlich nur ein Athlon 2 x2 mit 45Watt TDP oder ein 955BE Sinn.
Wer dann einen 910e möchte kann seinen 955er ja runtertakten und undervolten.
Und wer davon keine Ahnung hat, muss halt teuer Geld bezahlen. Dafür erhält man auch noch einen schlechteren boxed Lüfter, als dankeschön.

Da ich keine CPU für einen Übergangssockel von Intel haben will, denke ich ist der 955 ein super Angebot. Bei Bedarf gute Leistung, oder geringe Abwärme durch undervolten.
Die neuen CPUs lassen mich kalt.
Aber ich bleib eh erstmal bei meinem 940er.
 
Zurück
Oben