News AMD stellt fünf neue Prozessoren vor

Also der flotte X2 ist gar nicht mal so uninteressant. Damit lässt sich sicherlich was anstellen, werde es mal versuchen!
Aber ehrlich gesagt, geht es mir auch wie viele. Im unteren Marktbereich blicke ich nicht mehr wirklich durch: da gibt es x Athlon X2, dann Phenom X2 und Phenom 2 X2/X4 etc, und Athlon X4 und einen Sack für defekte X3 oder so. Das alles für 50 bis 150 Euro. :lol: Falls einer mal eine vernüftige Übersicht/Tabelle hat, wäre ich sehr dankbar.

Aber was ist denn mit dem 975Be? Gibst den nun doch nicht? Die 140W wäre doch für Amd kein Problem gewesen, oder? Schade eigentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@silent-efficiency: Besten dank! Aber, alter Schwede, da fehlen aber auch eine ganze Reihe, wie der X2 210, oder X2 240e. Packt man diese Modelle noch alle dazu und sieht sich den Preisbereich an, wo die ganzen Chips verkauft werden für, kommt man auf runde 4,40 Euro Abstand zwischen jedem einzelnen Chip. :lol:
Das nenn ich mal "dichtes Produktportfolio"! Da kann keiner sagen, dass genau für seinen Geldbeuter nix dabei ist. :D
 
Diese 100 MHz Upgrades können sie sich echt sparen. Aus AMDs Sicht sicher verständlich, um im Gespräch zu bleiben, aber dem Kunden bringt das so gut wie nichts.
 
Schade, dass der Takt nur so geringfügig erhöht wird. AMD hätte da bei gleicher TDP deutlich mehr Spielraum.
 
ob sich dann beim x2 555BE die beiden anderen Kerne auch noch (jedenfalls bei meinem X2 550 ging es easy) so leicht frei schalten lassen ...
 
Mir ist es egal, ob der 975 kommt oder nicht.
Der ist meiner Meinung nach nicht so viel schneller zum 965 dass ich dafür mehr Geld ausgeben würde.
Interessant finde ich die Stromsparmodelle. Dies sollte AMD auf für seine Top Prozessoren bringen.
Für die Zukunft würde ich AMD wünschen, das bei späteren Prozessoren nicht nur das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt, sondern auch die Pro Megaherz-Leistung. Ich hätt nichts dagegen, wenn AMD mal wieder um die Leistungskrone mit buhlt
 
Wie vermutet scheint ein Phenom X3 740 nicht mehr zu kommen.
 
Nunja... alle AMD CPU´s haben im Idle gute Stromsparmechanismen. Also macht ein 975 im Vergleich zm 955BE wohl kein Kraut fett.
Man kann ja selbst Hand anlegen und undervolten.
Ich bin echt gespant mit wieviel Spannung die CPU fährt.
Nunja AMD könnte um die Leistungskrone buhlen, wenn sie wollen. Ein Phenom 2 x6 mit 160Watt TDP und 6x3,4ghz wären wohl jederzeit möglich. ;-) Zumindest gegen die schnellsten i7.
 
Schaffe89 schrieb:
Ein Phenom 2 x6 mit 160Watt TDP und 6x3,4ghz wären wohl jederzeit möglich.
:lol: Nicht jeder hat aber flüssigen Stickstoff daheim! Die Chips müssen auch irgendwie sinnvoll gekühlt werden können, daher ist schon bei 140W Sense. Auch die Mainboards müssen eine entsprechende Stromversorgung haben. Daher bleibt das ein feuchter Traum.

Trotzdem zurück zur Eingangsfrage: kommt der 975be nun noch oder nicht?
 
Warum? Eigentlich relativ klar, zumindest ist das Schema bei Intel auch durchaus vielschichtig.

Es gilt:

Athlon II: ohne zusätzlichen L3-Chache, Unterteilung in X2, X3, X4

Phenom II, Unterteilung in X2, X3, X4: volle Ausbaustufe mit L3-Chache (mit einer Ausnahme: X4 800er Reihe mit 4 statt 6MB)

Dann muss man sich noch den gewünschten Takt raussuchen. Ich wüsste nicht, was daran jetzt schlimm sein soll. Das wichtigste bei einer Kaufentscheidung zwischen Athlon II und Phenom II wäre m.E., ob man Anwendungen nutzt, die auf den L3-Cache positiv reagieren oder nicht und ob man auf mehrere kerne setzen möchte oder nicht.
 
Naja und dann noch das ganze Spielchen mit den Intel CPUs und ehh ich dann rausgefunden habe, welche CPU für mein Portemonnaie geeignet ist, gibts schon wieder neue Preise und neue Hardware. Jetzt natürlich mal übertrieben dargestellt...

Achja und dann kommt ja noch das Problem dazu, dass viele Hardwareseiten auf dieser Erde manchen Hersteller in Tests bevorzugen und falsche Ergebnisse veröffentlichen und und und...

Aber nochmal kurz ein bisschen OT, welche Anwendungen unterstützen denn L3-Cache?
 
rumpel01 schrieb:
Komplettzitat entfernt, bitte die Regeln beachten.

Versteh ich auch nicht was daran so schwierig sein soll :rolleyes:
Hast nur noch vergessen zu sagen dass X2= dual core, X3=triple core.... usw
bei intel gibts ja die E reihe, die Q reihe, dann die i3, i5, i7 mit verschiedenen sockets.....
Is auch nicht so einfach....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boah ich meinte ja auch INTEL UND AMD!!!
Wie sich gleich wieder alle AMDler angegriffen fühlen... mein Gott!

Und damit sich nicht noch jemand schlecht fühlt, nein es ist ja doch alles nicht soo kompliziert! AMEN!

//Edit: Und man sollte vielleicht nicht vergessen, dass bei Intel die Q bzw E-Reihe Auslaufmodelle sind.
Also immer schön bei der Wahrheit bleiben.
 
volcom85 schrieb:
Boah ich meinte ja auch INTEL UND AMD!!!

Womit? Du hast dich doch über die "unübersichtliche" Nomenklatur AMDs beschwert. Dann musst du mit rechnen, dass man dir den Spiegel vorhält.
 
i3, i5, i7... da blickt doch kein Mensch mehr durch... :rolleyes:
achja und @AlextK: soweit ich weiß, gings in der News um AMD...


dirky8 schrieb:
Quatsch, sind erst neue S775 rausgekommen!

Muss ich verpasst haben... welche denn? Wenn ich momentan eine neue Intel CPU im Auge hätte, würde ich sicherlich nicht mehr bei den S775 suchen...
 
Zurück
Oben