News AMD stellt Radeon HD 6450 vor

Müll?
Nein!
Leute die nicht viel ausgeben wollen kaufen sich die Karte, und ich finde die daseinsberechtigung hatt sie.

MfG
Blue
 
leute die nicht viel ausgeben wollen, können sich eine deutlich sparsamere karte mit allen anschlüssen und passiver kühlung für <25 € kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a609091.html

ab 42 € bekommt man bereits eine 5550 und ab 46 € eine 5570. das gleiche gilt für nvidia pendants.

die karte hat zwar ne daseinsberechtigung, aber imho geht die entwicklung da in die falsche richtung. es sei denn amd bringt noch ne 6350, die wieder weniger strom frisst. denn in der klasse ist die leistung absolut sekundär.
 
warum sollte amd eine HD6350 bringen wenn die bereits im Llano drin ist? :D
Ich glaube das AMD genauso denkt. Davon ab ist die beschleunigung durch UVD3 schon ne feine sache für altersschwache oder vom grunde her zu schwache CPUs. Bestes Beispiel ist der E350. Video ohne UVD3 fast undenkbar bei einem fullrange HTPC.
 
KainerM schrieb:
einen Gegner konnte man bei nVidia nicht finden? Was ist denn mit der GT 430 für 45€?

mfg

Stimmt, genau das hab ich mir auch gedacht.
Gut, mit UVD3 ist die HD6450 die fast perfekte HTPC Karte für Low-Profile Systeme und/oder Leute die nicht mit dem System spielen wollen.
Die 5450 kann kein HDMI 1.4a. und ist somit nicht uneingeschränkt 3D fähig.
Ich würd mir heutzutage keine 5xxx mehr kaufen, alleine schon wegen dem und die paar Watt da sind eh wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sanders: weil llano nur in bestimmten neuen amd-systemen ist und nicht in älteren system nachgerüstet werden kann oder in den intelsystemen oder in andere amd-systeme.
so bleibt den meisten leuten, die keine grafikleistung benötigen und ein sparsames system wollen nur die wahl zwischen ner gebrauchten karte oder einer nvidia (wenn man die älteren modelle von amd mal als eol betrachtet). für leistung für kleines geld hat amd doch 5570 bzw bald dann 6570. auf welches käufersegment zielt also die 6450 ab?
 
Am besten finde ich Bild #8.
Nur die Radeon kann Waffen darstellen... ;)
 
Die günstigste Variante um im Office Bereich 3 Monitore gleichzeitig zu betreiben und das alleine ist schon die daseinsberechtigung für diese Karte!
 
powerfx schrieb:
Am besten finde ich Bild #8.
Nur die Radeon kann Waffen darstellen... ;)

Nja ok, wenn die andere Karte mit ganz schlechten Details gelaufen ist kann ichs verstehn, aber das kann man sicher mit der 6450er auch :D

MfG
Blue
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lübke

"auf welches käufersegment zielt also die 6450 ab?"

Ich würde deine Kritik ja verstehen, wenn die Karte schon draussen wäre und wir den tatsächlichen Marktpreis kennen würden. Die wird irgendwie bei 30-40€ landen (GDDR5 Hoffnung) - und dafür finde ich die Karte sehr gut. Vielleicht wird se ja noch günstiger - dann ist das ganze Geschreibsel hier unsinnig...

MfG
 
DVD_ schrieb:
Die AMD Folien übertreiben masslos wie immer.
Schaut man sich den Test auf www.anandtech.com an, ergibt sich ein ernüchterndes Bild.
Für DX11 jedesmal zulangsam und abseits von DX11, im Vergleich zur GT 220 ebenfalls langsamer.
Einzig der Stromverbrauch ist ok, also als Officekarte, passiv gekühlt, könnte man sie gebrauchen, aber dafür kann man dann auch jede HD 4350 / G210 mit noch weniger Verbrauch nehmen.

Meine Fresse ist die schlecht: durchgängig 30-50% mehr FPS gegenüber den Vorgängerkarten und das bei einem relativ niedrigen Verbrauch...diese Karte hätten sie echt nicht herausbringen dürfen, die hat nirgendswo etwas verloren, naja vllt als sehr gute und konkurrenzlose LowProfile Karte in einem HTPC, aber wer kauft sich heutzutage schon einen HTPC?:rolleyes:
 
@Luebke (;-)):
Schonmal drann gedacht das nicht jeder gebrauchte Sachen kaufen will?

Und ich finde auf jedenfall, dass die Karte ihre Daseinsberechtigung hat. Die 5450 wird wohl demnächst EOL gehen, wenns AMD nicht verbockt.

Und außerdem: Warum hast du meinen Smiley geklaut! Du hundsgemeiner Dieb, DU! :-D
 
Hoffe mal das von POV noch ne Go Green Version nach schiebt. Obwohl ne 6750 wäre auch nicht schlecht.
 
@suessi22: da es die kleinste karte der aktuellen reihe ist, wird sie wohl auf alles abzielen außer auf leistung ;)
und von daher ist 50% mehr leistungsaufnahme gegenüber dem vorgänger imho eine entwicklung in die falsche richtung. richtig wäre die gleiche leistung bei 50% weniger leistungsaufnahme ;)

@Mursk: das ist ja der springende punkt: die 5450 ist eol. wer dann noch ne sparsame graka will wird ja quasi schon genötigt bei der konkurrenz zu kaufen. das einzige was die 6450 noch auf der habenseite hat, sie kann einen monitor mehr als ihre konkurrenten betreiben. aber das ist wohl in den seltensten fällen ein wirkliches argument.
amd hat in letzter zeit so vorbildlich in sachen verbrauch gearbeitet, warum setzen sie diesen kurs nicht fort?

Warum hast du meinen Smiley geklaut! Du hundsgemeiner Dieb, DU!
weil er toll is? :O
aber hier auf cb funktioniert ja nichma die animation >.<
 
Siehste ma was CB so kann... ;-)

Und was haste denn mit der Leistung? Ich dachte die hat 9 W im Idle und maximal 27 oder so... Wo ist das denn schlecht?

Weniger im Idle wird wohl kaum noch gehen... Und unter Last... wie oft sieht so eine Karte nen Lastzustand?

Mahlzeit!
 
Lübke, auf welche Konkurrenz bezieht du dich denn?

Die GT 220 oder die 430?

Beide verbrauchen deutlich mehr als die 6450

http://www.anandtech.com/show/4263/amds-radeon-hd-6450-uvd3-meets-htpc/13


Wenn man alle Punkte aufrechnet, dann ist die 6450 eine sehr gute HTPC-Karte mit 15% höherer Leistungsaufnahme unter Furmark (laut tomshardware.com)
und ca 2% mehr idle Aufnahme.

Woher hast du also die 50 höhere Leistungsaufnahme? Ich sehe nur eine um 50% höhere Thermal Design Power Angabe die ja, wie man hoffentlich weiß, nicht viel über den tatsächlich Verbrauch aussagt.
 
Schön, das hier die Gaming-Benchmark-Folien von Anandtech verlinkt werden - und die anderen Sektionen sowie das Testfazit komplett ignoriert werden. Der Punkt ist nämlich folgendes (nachzulesen in den entsprechenden Reviews dort):

- Die 5450 war so lahm, dass sie nicht mal Video ohne Framedrops rendern konnte (es sei denn man nimmt die Bildqualität deutlich zurück). Fazit: kaum tauglich für HTPC.
- Der GT430 fehlten eine ganze Reihe von unterstützten Formaten, und sparte ebenfalls bei der Bildqualität, obwohl die Rechenleistung eigentlich da war. Und stromhungrig war sie auch noch. Fazit: kaum tauglich für HTPC.
- Die 5570 konnte alles, was die kleineren nicht konnten, saugte aber zuviel Strom. Fazit: tauglich für HTPC, untauglich für Ökos ;)
- Intel's Sandy Bridge IGP konnte kein echtes 23.97fps - das ist im HTPC-Bereich unverzeilich. Fazit: kaum geeignet.

Jetzt kommt die 6450: unterstützt alle Formate inklusive BluRay 3D, liefert maximale Bildqualität ohne Framedrops, ist günstig zu haben und braucht deutlich weniger Strom als eine 5570 oder GT430. Mit einem passiven Kühler bestückt ist das ist die HTPC-Karte, auf die die Welt gewartet hat. Nicht mehr und nicht weniger. Und so steht es auch im Fazit auf Anandtech. ;)
 
Lübke schrieb:
50% mehr verbrauch als die 5450?

Ich bin kein Experte in diesen Gebiet, weil ich nur High-End kaufe.
ABER... 50% bedeuten hier 7 Watt. Also in etwa die Leistung einer zusätlichen Energiesparlampe.
Zudem ist sie auch schneller als eine 5450.

Bei einem 24/7/365 Setting unter VOLLAST macht das gerade mal 10,50€ mehr im Jahr.
Gemessen an Büroarbeitstagen sinds nur noch 6,50€.


Der Spielraum im Low-End ist nicht besonders groß. Und ohne veränderungen zu bringen hätte eine 6450 auch keine Sinn gemacht. Da hätte man auch die 5450 behalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir die Karte auch in nen HTPC einbauen... was besseres gibts imho nicht dafür...
 
Mursk schrieb:
Ich dachte die hat 9 W im Idle und maximal 27 oder so... Wo ist das denn schlecht? Weniger im Idle wird wohl kaum noch gehen...

@Mursk:

Die 4670 verbraucht Idle nur 8,3 Watt und geht bis maximal 64,2 Watt (http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_hd4670/index6.php).

Die Karte ist sicher eine Klasse höher anzusiedeln und natürlich auch nur noch gebraucht zu bekommen. Für mich ist die Karte ideal: sehr stromsparend beim Arbeiten, genug Leistung beim Spielen (1280x1024) und lautlos (habe diese passive: http://geizhals.at/deutschland/a394566.html).
 
Bei dem Preis würde ich zur Zeit auch eher auf die "zukünftige" 6510 setzen, zumindest wenn man vorhat, ab und an mal ein Spiel zu starten. Als "Zukünftige" ist damit die 5570 gemeint - meine wird jedenfalls in dem einen und anderen Programm als 6510 erkannt. Selbst mit meiner vergleichsweise schwachen "HTPC"-CPU (4850e) lässt sich mit einer 5570 gar aktuelles wie Crysis 2 mit FPS, die im absolut grünem Bereich liegen, in 720p oder 1280x800 spielen. Zudem lässt sich die 5570 relativ einfach fast auf 5670 Niveau übertakten....
 
Zurück
Oben