News GeForce RTX 4090 ohne Gegner: AMD stellt Radeon RX 7900 XTX gegen GeForce RTX 4080

ETI1120 schrieb:
Es gibt immer noch Zen 3 im Angebot.

Das Problem das aktuell alle Hardware hat: Die Preise werden in USD gemacht und da der Euro schwächer geworden ist, müssen die Anbieter mit höheren Europreisen arbeiten.

RIchtig. Aber die Leute hier interessiert es eben wenig. Wenn Produkte abgesetzt werden wollen und der Markt die Preise nicht bezahlt, hat man schlicht falsch kalkuliert. Mit anderen Worten, es nützt AMD wenig wenn der USD Preis niedriger ist, der Rest der Welt aber trotzdem das Geld nicht locker hat für die Produkte.
 
Dr.Pawel schrieb:
RIchtig. Aber die Leute hier interessiert es eben wenig.
Teuer ist teuer.

Aber man sollte eben auch der Europäischen Zentralbank dafür danken, dass sie in den letzten 15 Jahren das Erfolgsmodell der südeuropäischen Länder übernommen hat.
Dr.Pawel schrieb:
Wenn Produkte abgesetzt werden wollen und der Markt die Preise nicht bezahlt, hat man schlicht falsch kalkuliert. Mit anderen Worten, es nützt AMD wenig wenn der USD Preis niedriger ist, der Rest der Welt aber trotzdem das Geld nicht locker hat für die Produkte.
Europa ist nicht der Rest der Welt.

Und wenn man auf unterstem Stammtischniveau über hohe Preise diskutieren will kann man die währungsbedingter Effekte ignorieren. Aber ich bin für eine realistische Betrachtungsweise.
 
ETI1120 schrieb:
Aber ich bin für eine realistische Betrachtungsweise.
Realistisch, je teurer mich neue Hardware kommt, desto größer muss der Abstand in der zu erwartenden und benötigten Leistung sein, um einen Kauf zu rechtfertigen.
Das kann individuell verschieden sein, da selbst der Begriff teuer sehr subjektiv ist.
Für mich gibt es z.B. wenig Grund vom 3700x innerhalb AM4 oder gar auf AM5 aufzurüsten.
Gäbe es günstigere GPUs, könnte sich ein Grund finden, aber so ... keine Chance.
 
vander schrieb:
Realistisch, je teurer mich neue Hardware kommt, desto größer muss der Abstand in der zu erwartenden und benötigten Leistung sein, um einen Kauf zu rechtfertigen.
Es ging darum, wer die hohen Preise verursacht. Und deshalb ist es essentiell auf die Dollarpreise zu achten. Auch im Dollarraum gibt es Inflation.

Dass die hohen Preise, sich negativ auf den Absatz auswirken ist klar, aber darum ging es nicht.

Hier finde ich nicht, dass die CPUs das eigentliche Problem sind, es sind die Mainboards und momentan noch das DDR5 RAM.

Bei den Mainboards beruht ein Teil der Preisdifferenz auf dem Vergleich zwischen neuen und alten, bewährten Produkten. Aber ein andere Teil beruht auf erheblich mehr Aufwand auf den Boards. Und wenn der Aufwand unnötig ist, ärgert es um so mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
konkretor schrieb:
Irgendwie ist es seltsam in letzer Zeit. Zocken ist nur noch möglich mit Max CPU / GPU.
Midrange/Entry wird völlig ausgeblendet. Glaubt man hier den Kommentaren auf CB.

Wenn die Steam Hardware anschaut wird feststellen. Viele CB´ler leben schon in einer Blase.

https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Irgendwie hab ich die letzten 25 Jahre trotzdem meinen spaß gehabt, trotz das ich in der mittleren Schublade eingekauft habe.


Die zwei Karten mit 24 GB und 20 GB werden dafür sorgen lange genutzt werden zu können.
Ich find es gut, hier nicht auf den letzten 5% 200 Watt zu verbraten.

Bei den Preisen war klar, AMD hat nichts zu verschenken. Die Leute bezahlen es ja auch.

Vernunft wäre jetzt eine 3080 zu kaufen gut verfügbar Kurs ok, Custom 4080 liegen bei 2000€.
Ehrlich wer brauch so Böllerbuden den wirklich man kann auch eine Grafikstufe runterschrauben und AA reduzieren, positiver Nebeneffekt man spart gut Strom einfach mal mit Multimeter testen.
 
Zurück
Oben