News GeForce RTX 4090 ohne Gegner: AMD stellt Radeon RX 7900 XTX gegen GeForce RTX 4080

DON.HEROUR schrieb:
(Die Debatte, ob jemand so viel Leistung bracht, möchte ich hier nicht auf machen.)
Kannst du auch gar nicht aufmachen weil darüber kein allgemeines Urteil gefällt werden kann, da es eine hochgradig subjektive Angelegenheit ist. Der "spürbare Unterschied" ist bei jedem anders.
Du wirst Leute finden die sagen sie "brauchen" nicht mehr als 1080p30fps, andere sagen sie brauchen 1080p60fps, andere sagen etc...Wie soll man da eine allgemeingültige Antwort finden? Und vor allem was soll der Zweck einer solchen Übung sein? Damit man dann was 'festes' in der Hand hat um über andere negativ zu urteilen? Ist doch bisschen komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima
Locutus2002 schrieb:
Finde ich nicht schlimm, dass AMD die 4090 nicht erreichen kann. Dafür sind die 7900er weitaus günstiger und vor allem genügsamer, was wiederum Aufwand/Kosten bei Netzteil, Gehäusekühlung und natürlich Stromkosten spart. Jetzt müsste AMDs Marketing das nur noch mit der aktuellen Energiekrise verbinden und genüsslich drauf rumreiten. :D
Die Energiekrise ist ein nationales und vor allem politisches Problem. Wir sind nicht der Nabel der Welt. Daher wird es da auch kein strategisches Marketing in die Richtung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Terminator-800
Raytracing hier Raytracing da. Am Ende werden die Konsolen den Ton angeben, wo, wie gut und wieviel Raytracing zum Einsatz kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Also ist eine 7900er von AMD praktisch ohne Mitbewerber in ihrem Preissegment.

Ohne fps Zähler wird man eine 4080 nicht von einer 3080 (699$ UVP) unterscheiden können, echt schwach für ne High end 1200$ Karte.
 
@Vitali.Metzger
Das stimmt mit den Konsolen. Jedoch wird primär für die lastgen entwickelt, weil die Meisten der Kundschaft noch an den alten Konsolen hängen. Auf die neuen Konsolen werden sie nur noch bisschen aufgehübscht. Auf der PS4 ist raytracing garnicht möglich und mit der PS5 läuft mit der AMD Apu die RT Performance eher unterirdisch. Siehe Gotham Knights 30 FPS mit RT ON auf PS5.
Nvidia will sich ja klar von AMD abheben und ach so tolle Features anbieten, damit sie deftige Preise aufrufen können am PC, AMD ist schon eine sehr gute Konkurrenz und von Preis/Leistung gut.
Ich bin echt begeistert, wie AMD, Nvidia auf den Fersen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
Grundgütiger schrieb:
Also ist eine 7900er von AMD praktisch ohne Mitbewerber in ihrem Preissegment.

Ohne fps Zähler wird man eine 4080 nicht von einer 3080 (699$ UVP) unterscheiden können, echt schwach für ne High end 1200$ Karte.
Etwas flotter als eine 3080 sollte die 4080 schon sein :)
Die 3090 TI ist etwa 25% schneller als die 3080. Alle Zeichen deuten gerade darauf hin, dass die 4080 etwas schneller als die 3090 TI wird. Damit wäre die 4080 30% oder mehr über der 3080. Das sollte schon im spürbaren Bereich liegen.

Kniffliger wird es dann, wie du korrekterweise sagst, im Duell gegen die 7900 XTX. Sofern sich die vage Prognose, die AMD zur XTX gezeigt hat, bewahrheitet, müsste die XTX bestimmt 30% schneller im Rastern sein und vielleicht 10-20% langsamer im Raytracing. Wenn ich da wählen müsste, würde ich ganz klar die XTX nehmen.

Nvidia hat die 4080 16GB wirklich merkwürdig positioniert, insbesondere da sie gar nicht so viel schneller als eine 3090 (TI) sein dürfte und preislich im Vergleich total daneben ist.
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Bei den Konsolen werden die Spiele wesentlich besser auf die vorhandenen Hardware optimiert.
Im großen und ganzen werden auch nur Details weggenommen um die HW zu entlasten. Ne Konsole kocht auch nur mit Wasser.
Das Problem bei manchen Titel ,der auch für PC erscheint,ist einfach das diese schlecht umgesetzt werden. Also die Leistungsfähigkeit nicht wirklich von der Engine genutzt wird.
Der Rest macht dann die Person vor dem PC,der keine Regler bedienen kann.
 
th3o schrieb:
Warum soll NVIDIA hier weniger für eine Karte verlangen und die Devaluation der Währung ausbaden?
Ich weiß das wir einen schwachen Euro haben. Trotzdem 2500 Euro für eine Grafikkarte das ist zu viel, auch mit schwachem Euro. Vor allem erst Recht für eine läppische 4080 (eigentlich 4070/Ti) die 1469 Euro kosten soll. Die 12GB wurde ja sogar unlaunched. Scheint wohl so Manches doch nicht nur an der Währung gelegen zu haben. ;)

Da hat es AMD halt leicht. Stellt die XTX gegen die 4080, kostet weniger und ist zudem vermutlich auch noch schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragnarök88 schrieb:
Bei 350 RTX 4090 PCs bisher nicht 1 RMA Fall.
Problem ist irrelevant.
Das Problem heißt hier selektive Wahrnehmung, ändert aber nichts am eigentlichen existenten Problem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
ETI1120 schrieb:
AMD hat aus guten Grund vermieden die 1000 USD-marke zu überschreiten. Das überlassen sie den AIB
RT hat mich nie interessiert und bei den meisten Games find ich diese Beleuchtungseffekte too much, zumindest was ich so bei Kollegen gesehen habe mit ihren 3080-3090er Karten. schön ist was anderes, für mic.h
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vander
IXI_HADES_IXI schrieb:
Da hat es AMD halt leicht. Stellt die XTX gegen die 4080, kostet weniger und ist zudem vermutlich auch noch schneller...
Die UVP Angaben von AMD sind ohne Steuern und in USD. Ich bezweifle stark, dass die 7900XTX hier in de für unter 1300€ über die Theke gehen kann.
Ich würde daher bei den Preisen aktuell noch vorsichtig sein und abwarten wie die Straßenpreise am Ende wirklich aussehen werden. Dann muss man noch sehen, wie sich die 7900XTX oder auch die 7900XT tatsächlich in Benchmarks schlagen wird.
Ich bezweifle stark, dass sich die 7900XTX wirklich weit vor eine 4080 16GB setzen wird, ich befürchte in einigen Konstellationen wird sie sogar langsamer sein. Aber auch das sind nur Vermutungen wie fast alles.
 
DiePalme schrieb:
Die UVP Angaben von AMD sind ohne Steuern und in USD.
Ist ja wohl bei Nvidia nicht anders. RTX 4080 1.199 USD ... 7900 XTX 999 USD ... Das macht es für uns in Deutschland auch nicht besser...

Ich denke es wird ungefähr so hin kommen wie in der CB-NEWS:
In Rasterizer-Spielen soll die Radeon RX 7900 XTX je nach Spiel zwischen 50 und 70 Prozent mehr Geschwindigkeit bieten als die Radeon RX 6950 XT, was die Karte zwar ein gutes Stück vor der GeForce RTX 4080 16 GB platzieren sollte, die weit hinter der RTX 4090 liegt, die GeForce RTX 4090 selbst bleibt aber unerreicht. Das hat AMD dann auch wörtlich bestätigt, wenngleich konkrete Leistungsangaben noch fehlen. Generell lieferte AMD am Abend mehr Details zur schnelleren XTX-Variante.

In Sachen Raytracing wird es sich zeigen was AMD da ausgetüfftelt hat....
 
Es wurden übrigens scheinbar die Preise der 6950XT und 6900XT offiziell gesenkt. Zumindest in USA. In DE sieht man davon noch nichts.
Verfügbar sind die bisher auch nur in USA, in Deutschland zumindest vergriffen

USA
1667858142404.png
1667858165833.png


DE
1667858243479.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Costummodelle gibt es bei uns noch relativ viel... Und selbst wenn, ob Lagerknappheit taktisch nur suggeriert wird oder nicht können wir ja ohnehin nicht überprüfen... Jeder Händler/Hersteller will bei einer neueren Generation die alten Lager drastisch leeren, aber so das man trotz Rabatt trotzdem auch noch ordentlich Gewinn macht.

Geizhals 6900/6950XT
 
Mich würde mal interessieren, was ihr glaubt, warum AMD auf GDDR6 mit 20 Gbps setzt statt auf GDDR6 mit 24 Gbps.

Samsung hat ja beide Speichervarianten Anfang des Jahres vorgestellt und damit müssen auch beide jetzt sehr gut verfügbar sein und der Unterschied zwischen 20 Gbps und 24 Gbps ist doch schon erheblich.

1. Es bringt durch den Infinity Cache nur sehr geringe Vorteile, den 24 Gbps Speicher zu nehmen?

2. Durch den 20 Gbps Speicher, der bei nur 1,1 Volt statt 1,35 Volt läuft, kann man Strom sparen und der VRAM wird nicht so heiß.

3. Der 24 Gbps Speicher ist doch wesentlich teurer als der mit 20 Gbps?


Was denkt ihr welcher Grund vorliegt? Würde mich einfach mal interessieren. Außerdem frage ich mich, warum Nvida noch auf GDDR6X setzt, der ja deutlich komplizierter zu fertigen ist und auch teurer, dabei aber aktuell keinen Geschwindigkeitsvorteil mehr bietet. Haben die schon vor zwei Jahren Lieferverträge unterschrieben die eingehalten werden müssen?
 
Zurück
Oben