News GeForce RTX 4090 ohne Gegner: AMD stellt Radeon RX 7900 XTX gegen GeForce RTX 4080

Das kann man wirklich laut sagen, das RT Argument ist wirklich sowas von ausgelutscht.
Da wurde eine, mit mindestens 10 Schichten an grünem Lippenstift bemahlte Sau, so oft durchs Dorf getrieben, bis es auch der hinterletzte Homeboy begriffen hat, dass dies wichtig und unverzichtbar ist.
Obwohl es im gesamten, wenn es hoch kommt, vielleicht 10 Spiele gibt bei denen man in Blindtest einen signifikanten Unterschied beobachte hätte können.
Und wie gesagt, es ist ja nicht so das AMD in diesen 10 Spielen kein RT kann, sondern
liegt dann vielleicht bei diesen, ein paar % hinter der 4080 zurück, nicht die Welt wen juckts wenn dafür
die restlichen Argumente klar in Richtung RX7900 ausfallen.
 
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vander schrieb:
Irgendwie hat der Markt (Ampere Restbestände) von deinen Thesen nichts mitbekommen. Sei doch so nett und erklär dem markt das noch mal ganz langsam.
Was meinst du?

https://www.computerbase.de/2022-03/grafikkartenpreise-der-uvp-rueckt-immer-naeher/

RX 6600 vor einem Jahr 650 - 750 Euro, heute 270 - 300 Euro
RTX 3060 vor einem Jahr 800 - 1000 Euro, heute 370 - 400 Euro

Die Preise sind nicht aus Freundlichkeit der Händler gesunken, sondern weil die Nachfrage eingebrochen ist. Und jetzt wo der Cryptoboom zu Ende ist und ETH ohne Mining läuft, wird es mittelfristig wohl auch nicht mehr zu solchen Engpässen kommen, die diese Preise erst ermöglicht haben.

Vor einem Jahr hab ich meine Radeon RX 580 für 380 Euro verkauft, wenns gut geht, bekommt man heute noch 150 Euro dafür.
 
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Ich tendiere eher dazu zu appellieren, das man sich einfach gemeinsam auf neue Hardware von Nvidia und AMD freut. Ist doch für jeden was bei. Jemandem seinen Fokus auf RT ab zu sprechen empfinde ich genauso überheblich wie jemanden, der seinen RT - Knopf ins Gesicht nähen will. Jeder hat seinen Fokus woanders, selbst wenns die letzten 15% Leistung sind. Und selbst die haben für einige, die ihre Hardware ausgiebig nutzen definitiv ihren Sinn. Ich sag dazu nur VR mit einer Varjo oder Triple-Screen Simracing Setups. Da können 15% klar den Unterschied zwischen ruckelig und flüssig ausmachen. Klar, die 4090 ist teuer. Aber wer schon im absoluten High End unterwegs ist mit seinen Anforderungen, dem geht es bei einer 4090 auch weniger um Preis/Leistung - da braucht man gar nicht mit dem Grund kommen.

Dem entgegen kann man mit einer neuen AMD nu vermutlich auch kaum was falsch machen, wenn einen die ganzen NVidia Features nicht interessieren. Zumindest schon mal schöne Prophezeiungen!

Was ich damit sagen will: Wir sind hier in einem Enthusiastenforum. Etwas Diskussion über Hardware ist natürlich toll, aber sobald das aus einer "Ich schau auf dich herab" Position geschieht, wirds persönlich und das ist auch als Zuschauer-Leser super anstrengend. Auf beiden Seiten :o Vernunft gibt es bei einem Hobby immer nur in Intervallen :p
 
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bensen schrieb:
Genau, weil AMD ja RT richtig toll implementiert hat und ordentlich FF Hardware verbaut hat. Nur weil Nvidia die Entwickler schmiert, läuft es nicht gut. Das wird's sein.

Zu oft vorgekommen als das hier Sarkasmus noch irgend eine Wirkung zeigen könnte. Die Diskrepanz zwischen Cyberpunk und GotG auf der einen Seite und einer Menge anderen Titeln ist doch sehr kräftig.
Ob es jetzt stimmt oder doch Cyberpunk einfach anders gestrickt ist als andere Games ist dabei übrigens vollkommen Latte, denn im Endeffekt ist Cyberpunk performance doch ohnehin vollkommen latte, altes Game. anscheinend generell schlecht optimieret, da geht noch mehr, brauch aber gar nicht.

Was relevant ist, ist das der RT Vorsprung bei anderen Titeln oft wesentlich kleiner ist. Am Ende zählt was man selbst daheim spielt und nicht was für Spiele diese Woche es in den Benchmark Parkour geschafft haben.
 
ArrakisSand schrieb:
Das kann man wirklich laut sagen, das RT Argument ist wirklich sowas von ausgelutscht.
....
liegt dann vielleicht bei diesen, ein paar % hinter der 4080 zurück, nicht die Welt wen juckts wenn dafür
die restlichen Argumente klar in Richtung RX7900 ausfallen.
Ich will Dir nicht widersprechen. Es ist Deine Meinung zu Raytracing. Es gibt aber auch andere Meinungen dazu. Und wir brauchen nicht darüber zu reden, on diese Meinungen fundiert sind oder nicht. Sie sind da und prägen Kaufentscheidungen.

Du hast recht, oft wird Raytracing vorgeschoben. Aber es ist nur ein Symptom dafür, dass allgemein bei den Gamern am PC eine Pro-Nvidia-Haltung vorherrscht.

Wenn über AMD-Grafikkarten diskutiert wird, kannst Du die Uhr stellen bis der erste Post in dem Stil kommt, "Hat AMD das Feature XYZ? Wenn nicht kommt eine AMD-Grafikkarte für mich nicht in Frage."
Alleine schon der Sti zeigt, dass der Verfasser des Post nicht im Traum daran denkt etwas anderes als eine Nvidia-Grafikkarte zu kaufen.

Und diese Pro-Nvidia-Haltung treibt die Kaufentscheidung. Das Empfinden dass Nvidia die bessere Technik hat. Diese Haltung ist die Basis dafür, dass Nvidia ihre Karten mit eine Aufschlag im Vergleich zu AMD-Karten verkaufen kann.

Und dieser Aufschlag ist real wie Du anhand des Abverkaufs von RX6000 und RTX3000 sehen kannst.
Ergänzung ()

aeri0r schrieb:
Ich tendiere eher dazu zu appellieren, das man sich einfach gemeinsam auf neue Hardware von Nvidia und AMD freut.
Im Prinzip hast Du recht.

Nur sind Unterhaltungen bei der alle einer Meinung sind erheblich kürzer als Streitgespräche.
 
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ETI1120 schrieb:
Das Empfinden dass Nvidia die bessere Technik hat.
Dieses Empfinden ist aber nicht unbedingt falsch.
Nvidia versucht eher Grenzen des technischen zu pushen (GSync, RT, DLSS, Reflex), AMD zieht später immer erst nach und schafft es halt nicht ganz so gut (dafür ist ihre tech open). Das spiegelt sich in den Preisen. Damit will ich nicht sagen dass der NVIDIA Aufschlag deswegen gerechtfertigt ist. Will nur sagen dass das Empfinden nicht (nur) Einbildung ist.
 
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IXI_HADES_IXI schrieb:
Erstmal schöner Schachzug von AMD sich gegen eine völlig überteuerte 4080 zu stellen. Leistung und Preis passt bei der 4080 noch weniger als wie von der 4090...

Bin auf Test´s gespannt wie gut sich die XTX schlagen wird. Aber ich persönlich bin da erstmal raus. Auch eine XTX Karte für knapp 1300 Euro oder auch die XT zu 1000 Euro rum werde ich nicht kaufen.
Sind die 6000er und 3000er Karten jetzt auf einmal zu langsam für alles? Du hast mehr als genug Möglichkeiten für deinen Geldbeutel die passende Karte zu finden. Nur ist das Problem dass wenn es nach Leuten wie dir geht, müsste man krampfhaft seine Highend-GPU im 400-500 Euro Bereich verharren lassen. Weil alles mehr einfach nur "unmoralisch" wäre. Wie bei den Konsolen. Welche Leistung da rauskäme kann sich jeder ausmalen. Wir würden noch bei 1440p60 rumgurken. Ich habe 2500 Euro für meine Strix bezahlt und weine dem Geld nicht hinterher. Aber scheinbar macht das hier gefühlt jeder zweite für mich...
 
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ArrakisSand schrieb:
Das kann man wirklich laut sagen, das RT Argument ist wirklich sowas von ausgelutscht.
Da wurde eine, mit mindestens 10 Schichten an grünem Lippenstift bemahlte Sau, so oft durchs Dorf getrieben, bis es auch der hinterletzte Homeboy begriffen hat, dass dies wichtig und unverzichtbar ist.
Obwohl es im gesamten, wenn es hoch kommt, vielleicht 10 Spiele gibt bei denen man in Blindtest einen signifikanten Unterschied beobachte hätte können.
Und wie gesagt, es ist ja nicht so das AMD in diesen 10 Spielen kein RT kann, sondern
liegt dann vielleicht bei diesen, ein paar % hinter der 4080 zurück, nicht die Welt wen juckts wenn dafür
die restlichen Argumente klar in Richtung RX7900 ausfallen.
Du wirst hier keinen bekehren und zudem haben sich die Meisten deiner Diskussionspartner längstens für ein Produkt entschieden. Vergebene Müh, wofür eigentlich?

Freu dich doch, dass AMD dir anscheinend ein massgeschneidertes Produkt in deinem Budgetbereich anbietet. Wenn du Glück hast hälst du ja dann bald Eine in deinen Händen und erfreust dich daran.
 
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th3o schrieb:
Nvidia versucht eher Grenzen des technischen zu pushen (GSync, RT, DLSS, Reflex), AMD zieht später immer erst nach und schafft es halt nicht ganz so gut (dafür ist ihre tech open).

Das sehe ich nicht so bzw. insofern anders als das schlicht vergessen wird, dass Nvidia nie in wirklichen finanziellen Schwierigkeiten war. Wenn einen 50/50 Markt hätten und AMD dann weniger "Innovationen" bringen würde bin ich sofort bei dir.
MMn muss AMD weder an Intel noch and Nvidia vorbei ziehen solange die finaziellen Mittel nicht die gleichen sind, sie müssen nur Konkurrenzfähige Produkte haben! Genau da sehe ich gerade aber Risse entstehen mit Zen4 und RDNA3, nicht weil die Produkte schlecht sind, sondern weil sie mMn wahrscheinlich schlicht zu teuer sind. Insbesondere bei den GPUs hat Nvidia einfach noch einen Meinungsvorteil bei vielen, da hilft nur mit guten Produkten zu sehr guten Preisen gegen zu halten. Bei über 1000€ wird jeder Kunde mehrmals überlegen!

Wir werden sehen wie es weiter geht. Bei RDNA2 war ganz klar das Problem das alle Produkte auf dem gleichen Prozess liefen und GPUs eben die unrentabelsten waren. Bei RDNA3 bleibt es abzuwarten, immerhin läuft es ja angeblich so gar nicht mit den Zen4 verkäufen, weshalb möglicherweise genug Kapazität für RDNA 3 da ist. Auch wenn die Chancen klein sind, es mag doch noch einen "Preiskampf" bei den GPUs geben, je nachdem wie verhalten die Kauflaune bleibt, aber auf vollen Lagern wird auf Dauer keiner Sitzen bleiben wollen.
 
Enyo79 schrieb:
Interessant.
Das ist ja schön dann brauchen wir uns bei der nächsten Gen nicht die Köpfe einzuschlagen ob AMD an die Stärkste NV rankommt 😀 👍

Niemand braucht den anderen dann zu beleidigen oder ähnliches weil von vornherein klar ist wer die schnellste Karte hat, ganz einfach.

Da AMD auch kleiner ist als NV ist das auch, sofern es stimmt, auch die beste Vorgehensweise.

Ich finds gut.
So lange man angenehm diskutieren kann ist es völlig egal wer die Nase vorne hat.......zumal ich davon ausgehe, dass keiner der Basher, egal welches "Lager" auch nur im Ansatz an diesem Erfolg mit Wissen/Know-how mitgewirkt hat.

Es ist schade, dass es sehr schnell unsachlich wird, vor allem in Bereichen die eigentlich tiefster Spekulatius sind und hier Fakten nicht wirklich vorhanden sind!
 
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Dr.Pawel schrieb:
Genau da sehe ich gerade aber Risse entstehen mit Zen4 und RDNA3, nicht weil die Produkte schlecht sind, sondern weil sie mMn wahrscheinlich schlicht zu teuer sind.
Es gibt immer noch Zen 3 im Angebot.

Das Problem das aktuell alle Hardware hat: Die Preise werden in USD gemacht und da der Euro schwächer geworden ist, müssen die Anbieter mit höheren Europreisen arbeiten.

Der MRSP vom 7950X ist 100 USD niedriger als der MRSP des 5950X beim Launch. Die drei anderen haben denselben Launch MRSP wie ihre Vorgänger. Das sieht in Euro natürlich anders aus, aber das kann man nicht AMD anlasten. Ebenso wenig wie man Nvidia den hohen Europreis der 4090 vorwerfen kann.

Dr.Pawel schrieb:
Insbesondere bei den GPUs hat Nvidia einfach noch einen Meinungsvorteil bei vielen, da hilft nur mit guten Produkten zu sehr guten Preisen gegen zu halten. Bei über 1000€ wird jeder Kunde mehrmals überlegen!
Es ist nun Mal so, dass die High End Produkte zuerst kommen.
Außerdem gibt es noch jede Menge RDNA 2 Grafikkarten im Angebot. Die sind inzwischen fast alle unter UVP. Die kleineren Karten kommen erst dann, wenn RDNA weitgehend abverkauft ist.
Dr.Pawel schrieb:
Wir werden sehen wie es weiter geht. Bei RDNA2 war ganz klar das Problem das alle Produkte auf dem gleichen Prozess liefen und GPUs eben die unrentabelsten waren.
Aus einem Interview
TPM: Lassen Sie mich Ihnen eine theoretische Frage stellen: Wenn Sie ein unbegrenztes Angebot hätten, wie hoch wäre dann Ihr Anteil? Ich denke, Sie könnten einen Anteil von 40 Prozent erreichen, ohne dass es Produktionsbeschränkungen gibt. . . . In Anbetracht der Opteron-Vergangenheit mit den Wafer-Liefervereinbarungen mit GlobalFoundries und der unsicheren Wirtschaftslage kann ich sehr gut verstehen, warum AMD bei seinem Produktionsplan für Epyc ein wenig konservativ ist.
Forrest Norrod: Über solche Zahlen kann ich nicht sprechen, wie Sie wissen. Aber was ich sagen kann, ist dies. Das wichtigste Hindernis für uns sind nicht die Wafer. Vor allem bei den Epyc-Chips sind es die fortschrittlichen Substrate. Und es gibt einfach eine lange Vorlaufzeit, um die Fabriken aufzubauen und die Kapazität für diese Substrate zu erhöhen. Wir haben erhebliche Investitionen getätigt, und ich denke, dass wir diese Kapazität in einem sehr steilen, aber umsichtigen Tempo ausbauen.
TPM: TSMC ist also auch kein ausschlaggebender Faktor. . . .
Forrest Norrod: TSMC ist für uns nicht das Problem bei den Servern. Das ist also nicht das Problem. Es sind andere Lieferengpässe. Ich denke, wir haben das in der Vergangenheit offen angesprochen.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Ich denke das gilt weitgehend auch für die GPUs.
Dr.Pawel schrieb:
Bei RDNA3 bleibt es abzuwarten, immerhin läuft es ja angeblich so gar nicht mit den Zen4 verkäufen, weshalb möglicherweise genug Kapazität für RDNA 3 da ist.
Aktuell ist die Waferkapazität ist schon gar nicht das Problem.

Die GPU die die meisten Käufer interessiert, wird aller Vorraussicht nach in N6 produziert. Und da sie kleiner ist als ihr Vorgänger könnte es sogar klappen, dass der Europreis nicht ansteigt.
Dr.Pawel schrieb:
Auch wenn die Chancen klein sind, es mag doch noch einen "Preiskampf" bei den GPUs geben, je nachdem wie verhalten die Kauflaune bleibt, aber auf vollen Lagern wird auf Dauer keiner Sitzen bleiben wollen.
Du siehst Du wie hoch im Vergleich zu AMD die Preise für die Nvidiakarten sind. Da wird nichts verramscht.
 
Apocalypse schrieb:
Die Diskrepanz zwischen Cyberpunk und GotG auf der einen Seite und einer Menge anderen Titeln ist doch sehr kräftig.
[..]
Was relevant ist, ist das der RT Vorsprung bei anderen Titeln oft wesentlich kleiner ist.
Was relevant ist, ist dass der RT Vorsprung oft deshalb kleiner ist, weil weniger RT genutzt wird. Und da ist Cyberpunk bis heute eigentlich noch der Titel mit den meisten RT Implementierungen.
Und "altes Game", naja nächstes Jahr kommt dafür erst mal der DLC raus(evtl ja sogar mit FSR 3 bis dahin^^).

Spiderman nutzt RT z.B. einzig für die Reflexionen, genau wie WatchDogs Legion, da sind die Karten dann auch nah aneinander.
GotG nutzt zwar auch nur RT Reflexionen, macht jedoch nicht einfach nur Spiegel aus den Oberflächen sondern arbeitet sehr viel differenzierter.
Wenn dann noch Reflexionen, Schatten und GI gleichzeitig genutzt werden, wie eben in Cyberpunk, sieht es noch mal anders aus und das wird in Zukunft häufiger passieren.


Nur mit RT Reflexionen fällt meine 6800XT in Cyberpunk auch "nur" auf 48% Performance runter, nur mit RT Schatten sogar nur auf 65% und das ist dann auch schon sehr nah an dem was man in anderen Spielen an Performance verliert, die eben nur Schatten oder nur Reflexionen bieten.
Schatten+Reflexionen zusammen bringen mich auf 40%.

Ghostwire Tokyo nutzt ebenfalls RT Schatten + RT Reflexionen, hier fällt AMD nur mit Schatten bereits auf 46%, nur mit Reflexionen auf 36% und mit beidem zusammen auf 27% Performance, da zieht es also sogar noch mehr, denn auf diese 27% komme ich in Cyberpunk erst, wenn ich alle RT Optionen gleichzeitig nutze.



Global Illumination ist idR der größte Performancefresser, der gleichzeitig aber auch den meisten optischen Mehrwert bietet
Screenshot 2022-11-07 005123.jpg


Die meisten RT Titel, wo es für AMD besser aussieht, nutzen halt nur Shadows oder Reflections und wie man sieht, ist das auch das was in Cyberpunk am wenigsten benötigt.
 
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Apocalypse schrieb:
Zu oft vorgekommen als das hier Sarkasmus noch irgend eine Wirkung zeigen könnte. Die Diskrepanz zwischen Cyberpunk und GotG auf der einen Seite und einer Menge anderen Titeln ist doch sehr kräftig.
AMD hat eben viel weniger in RT investiert. Wenn manche Spiele exzessiver davon Gebrauch machen, kann die Performance eben auch mal schlechter ausfallen.

Apocalypse schrieb:
anscheinend generell schlecht optimieret, da geht noch mehr, brauch aber gar nicht.

Was relevant ist, ist das der RT Vorsprung bei anderen Titeln oft wesentlich kleiner ist. Am Ende zählt was man selbst daheim spielt und nicht was für Spiele diese Woche es in den Benchmark Parkour geschafft haben.
Es ist vollkommen egal ob schlecht optimiert oder nicht, am Ende zählt was man spielen will. ;)
Und da wäre es schön die Auswahl ohne Gedanken an die Grafikkarte machen zu können.
Nicht falsch verstehen, die 7900 könnten richtig gute Karten werden bei dem Preis. Aber RT ist ein Pferdefuß, der einen niedrigeren Preis erklären könnte. RT ist für diese Gen nicht mehr nur ein Nischenfeature.
 
SKu schrieb:
Das ist mir zu heikel und das Geld nicht wert. Wenn jetzt auch native ATX 3.0 Kabel schmoren, ist das Problem vlt. tiefgreifender als bislang angenommen.
Bei 350 RTX 4090 PCs bisher nicht 1 RMA Fall.
Problem ist irrelevant.
 
Was RT angeht ist das einzige feature das für mich interessant ist raytraced Global Illumination. Was ich bisher gesehen habe ist dieses feature das, was optisch für mich während des Spielens den größten Unterschied visuell macht. RT Schatten, ambient occlusion und Reflexionen 'sieht' man beim normalen Spielen nicht ständig. GI aber schon, in jeder Szene. Und um ehrlich zu sein, es gibt sehr wenige Umgebungen wo ich denke dass das Implementieren der Reflexionen authentisch aussieht. Oftmals kommt es mir eher erzwungen platziert vor und übertrieben nur damit es da ist und man das Gefühl hat dass einem rt was bringt.
 
Taxxor schrieb:
Die meisten RT Titel, wo es für AMD besser aussieht, nutzen halt nur Shadows oder Reflections und wie man sieht, ist das auch das was in Cyberpunk am wenigsten benötigt.

Das erklärt es technisch. Aber genau das wird der Grund sein wieso viele eben nicht alles aktivieren werden.
Ich gehe sogar davon aus - NV wird Geld in die Hand nehmen müssen um weitere Titel zu erschaffen die alles implementieren..

Fur alle anderen gilt:
In Multiplatform Titeln verbietet sich das komplett - da nicht genug Rechenpower...
Also wird eine oder zwei Techniken als Goodie für die PC Version implementiert....
Und wie gesagt - ich gehe davon aus das RT auf Niveau der 3090 TI sein wird... Das wird dann in nem halben Jahr mit FSR 3 dann ein sehr sehr ordentliches Ergebnis sein...
 
Mr_Cenk schrieb:
Wie bei den Konsolen. Welche Leistung da rauskäme kann sich jeder ausmalen. Wir würden noch bei 1440p60 rumgurken. Ich habe 2500 Euro für meine Strix bezahlt und weine dem Geld nicht hinterher. Aber scheinbar macht das hier gefühlt jeder zweite für mich...
Bei den Konsolen werden die Spiele wesentlich besser auf die vorhandenen Hardware optimiert. So ein Uncharted, God of War oder diverse Blockbuster sehen einfach nur Hammer aus, für das dass so eine Konsole wesentlich weniger Power hat, als so ein PC wohlgemerkt...

Ich kenne dich nicht und es ist mir auch egal ob du 2500 Euro für deine Strixx bezahlt hast. Wenn du so viel Geld nur für eine GPU ausgeben möchtest, die dafür da ist, FPS zu generieren ist das deine Sache. Mir, so wie viele andere hier wahrscheinlich auch, finden solche Preise völlig überzogen... Aber der letzte Satz, für mich, scheint einer Steigerung deines Egos zu sein bzw Prahlerei deinerseits....

Der Mining Boom ist Geschichte und die Hersteller sollten sich auch mal wieder an normalere Preise gewöhnen... Wie immer entscheidet das kein Forenuser, sondern der Markt an sich.
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Der Mining Boom ist Geschichte und die Hersteller sollten sich auch mal wieder an normalere Preise gewöhnen... Wie immer entscheidet das kein Forenuser, sondern der Markt an sich.
Als RDNA 2 und die 30er Serie rauskamen war der MiningBoom noch nicht wieder so in Gange und du hattest halt eine 3090 Founders für 1499€. Jetzt hättest du eine 4090 Founders für 1599€ wenn der € auf dem Stand von 2020 wäre. Dass er das nicht ist ist der Grund warum die Preise für die 4090 so übertrieben aussehen. Mit NVIDIA hat es nichts zu tun. Warum soll NVIDIA hier weniger für eine Karte verlangen und die Devaluation der Währung ausbaden?
In 2020 kostete bei release eine 3090 Strix 1700-1800€. An dem relativen Preisniveau hat sich nichts geändert und die Preise hatten damals noch nichts mit Miningboom zu tun, der ging so richtig los im Dezember2020/Januar 2021.
Versteh mich nicht falsch, ich finde das sind krasse Beträge für eine GPU, aber in diesem Fall hat es halt nichts mit dem Hersteller zu tun dass die in € so aussehen.
Ich wette der Aufschrei über die Preise wäre deutlich geringer wenn die 4090 bei 1500-1700 läge statt 2200. Diese 2000er Marke ist halt auch psychologisch ein Knacks für den Verbraucher, zurecht. Ist schon 1000€ aber leider hat man sich daran schon gewöhnt. Wie auch in anderen Bereichen des Lebens.

Nur mal als Info: Der Golf 4 fing damals an bei 15 000€. Heute fängt ein Golf 8 bei 30 000€ an.
 
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War klar.

Ist bei dem Preis aber auch absolut mehr als vertretbar.

Ob jemand, der sich selbst primär als Gamer bezeichnet (bei den meisten Games) überhaupt 'nen spürbaren Unterschied bemerken wird, sei mal dahingestellt.
(Die Debatte, ob jemand so viel Leistung bracht, möchte ich hier nicht auf machen.)
 
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