News AMD stoppt Produktion von Sockel-939-Opterons?

@Lichterer

AMD ist es nicht egal, was mit Ihren erworbenen CPUs gemacht wird, wenn jemand diese auf einen Takt eines (wesentlich) höher eingestuften Typs laufen lässt

Es ist aber nunmal MEIN Eigentum nachdem ich ein paar hundert Euronen dafür hingeblättert habe.
Die Boardhersteller sind nicht dafür da, AMDs Gewinnmarge zu erhöhen, sondern haben auf ihr eigenes Geschäft zu achten, was ja heutzutage schon schwer genug ist!
 
AMD ist es nicht egal, was mit Ihren erworbenen CPUs gemacht wird, wenn jemand diese auf einen Takt eines (wesentlich) höher eingestuften Typs laufen lässt


wenn man die cpus nicht übertakten könnte/dürfte würden sich viele ehher einen p4 kaufen !!
 
Puhh... da bin ich ja froh, dass ich mir heute noch einen sichern konnte. War der letzte 146 bei overclockers.de
 
Hypertrething schrieb:
@Bokill
Also nach allem was ich hier im Forum gelesen hab, scheint ein Opteron baugleich zum A64 zu sein.
Ist eben nur besser selektiert und geprüft. Darum ja auch die besseren OC-Resultate.
Das bestreite ich ja auch gar nicht.

Die Brandingunterschiede werden letztenendes in der Endverpackung gemacht, notfalls kann aus einem Die für einen Opteron auch ein Sempron werden.

Lese bitte mal genau, was ich da beschreibe. Es ist ein Unterschied in Vermarktung, Garantie, Service ... die Technologiefrage dahinter ist was ganz anderes. Und nochmals: Finde eine Erklärung von AMD, dass deren Sockel 939 Opterons auf den Athlon 64 Sockel 939 Mainboards generell laufen werden ... du wirst nichts finden.

Bedanke dich bei den Nutzern und Mags, die diesen Versuch wagten und belohnt wurden, dass es inoffiziell doch lief.

MFG Bobo(2005)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein bestellter 165er wird dann wohl nie ankommen.
Schade. Dann heist es wohl auf den Sockel M2 warten,
dauret ja nicht mehr lange.

Wobei ich gerade sehe dass bei Alternate der 175er noch
zu bestellen ist (kostet gleich viel wie der X24400).
 
Ycon schrieb:
@ HappyMutant: Geld wird mit FX und EE gemacht? Selten so gelacht *looooooooooooooooooooooooooooool*

Nicht das ich großartig Bedürfnis habe auf deinen Beitrag einzugehen, denn ich verstehe ihn nicht. Aber was findest du an dieser Aussage so witzig das du hier hart an den Grenzen der Regeln Os spammst?
 
tjo Ich hoff mal das mein bestellter 146iger noch kommt:king:

Diese kleinen Fedelleien sind doch immer weider was! :p
 
Hypertrething schrieb:
Also nach allem was ich hier im Forum gelesen hab, scheint ein Opteron baugleich zum A64 zu sein.
Ist eben nur besser selektiert und geprüft. Darum ja auch die besseren OC-Resultate.
Die meisten A64 haben 512k-L2 Cache, die Opterone alle 1M-L2.

Daher wird nicht 'besser' geprüft, sondern lediglich etwas mehr Taktreserve vorgesehen.
Mittlerweile ist die 90nm Fertigung aber so gut, daß die Core alle viel höhere Taktraten verkraften, als eigentlich am Markt nötig ist (s. Konkurrenz zu Intel).


Noch was zu OC: Wenn dabei die Vcc angehoben wird, geht dies auf die Lebensdauer der CPU. Wenn teure CPUs wie ein FX mißhandelt werden, kann AMD die ohne großen finanziellen Schaden auch mal als Garantiefall austauschen (man hat eh genügend schnelle Cores). Bei Budget-Cores macht AMD hingegen echt eigenes Geld kaputt.

Wenn Intel z.B. den Dothan serienmäßig für Desktop-Designs bringen würde könnten die sich kaum mehr vor extrem vielen Rückläufern retten, da der Dothan sich prima per Vcc Erhöhung mißhandeln läßt und voll in die Elektromigration (*) geht. Mal sehen wie Intel beim Conroe sowas unterbindet ...

(*) http://www.hayloft.ch/project/article.php/threadid/492/portal.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD sollte in die Chips einfach eine Sicherung einbauen die das Übertackten unmöglich macht.
Das wäre am besten für AMD.
Geht doch technisch bestimmt!
 
@finger:

Das Problem ist nicht der Vorteil des Kunden, sondern vielmehr der einbrechender Umsatz der eigentlich "normalen" Modelle. Bei den üblichen Stückzahlen sind das keine paar Tausend Euro, sondern weit mehr als 7stellige Summen. Und ein Unternehmen muss nunmal grüne Zahlen haben - aber ok - für manche ist das eben zu hoch. Bitte beim nächsten Mal etwas mehr Hirn einschalten...!
 
@rkinet
1. Es gibt aber genauso gut A64 mit 1MB L2

2.
Wenn dabei die Vcc angehoben wird, geht dies auf die Lebensdauer der CPU.
Hierbei ist wie auch bei der Taktrate eine generelle Toleranz von ca. 10% vorgesehen....Einige Mainboards schwanken ja auch z.B.

3.
Wenn Intel z.B. den Dothan serienmäßig für Desktop-Designs bringen würde könnten die sich kaum mehr vor extrem vielen Rückläufern retten, da der Dothan sich prima per Vcc Erhöhung mißhandeln läßt und voll in die Elektromigration (*) geht. Mal sehen wie Intel beim Conroe sowas unterbindet ...
Quelle hierfür ???? Also von einem SDD (Sudden Dothan Death) ist mir bisher nichts bekannt!
 
@happymutant
ist schon zum schmunzeln deine aussage
aber das entgleisen von ycon erklärt dasw irklich noch lange net

Fx werden kaum verkauft folglich wird damit auch keine große menge geld verdient
 
Okay, stimmt schon. Man verdient im Massengeschäft wohl insgesamt mehr. Pro CPU dürfte der Gewinn jedoch recht ansehnlich sein ;) Und je schlechter die kleinen sich übertakten lassen, desto besser verdient es sich mit den hochgetakteten teuren Varianten. Das war die Intention dahinter, nicht wirklich glücklich ausgedrückt, und auch nicht unbedingt richtig. ^^
 
@ riknet
Ich glaube du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Intel/AMD haben einefach kein Interesse daran ohne Ende, durch OC zerschossene CPU`s zu tauschen. Und OC zu beweisen (falls mal wieder eine durch OC defekte CPU umgetauscht werden soll)ist bestimmt auch nicht einfach.
Außerdem versaut sowas auch die Statistiken... das ist AMD bestimmt peinlich ausgerechnet dann bei DEN Opterons X-Prozent Rückläufer zu haben obwohl die CPU`s ja eigentlich gefunzt hätten
Trotzdem bedaure ich diese Entscheidung. Opteros im 939 waren ein Top Angebot (bis auf das fehlende C&C)!!
 
Tja das hätte AMD wissen müssen:rolleyes: . Ich finde die Aussage von AMD ziemlich albern, die tun ja als ob Sie erst ein paar Monate CPUs verkaufen.

Sorry AMD, aber das finde ich jetzt voll daneben:stock: .
 
Hat AMD da Tomaten auf den Augen gehabt?

Ich finds komisch, OC ist 2005 doch schon eine Art Volkssport mit einem großen
Markt/Pontential für Luft und Wasserkühlungen, geile OC Mainboards usw..

Die wußten das ihre Opteron Prozessoren gut zu übertakten sind, und trotzdem,
sind die erst jetzt so richtig Wachgerüttelt worden, wie sich das OC
heute schon fast als Standard etabliert hat!
GUTEN MORGEN AMD!
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe hab zum glück meinen 146er vor nen monat noch bekommen :) aber echt schade das amd jetzt einen Riegel davorschiebt.. dann muss man ja richtig geld ausgeben :(
 
Mir ist nicht ganz klar, warum die den dann vom Markt nehmen?

Gerade der Garantieverlust bringt denen doch mehr Kohle, weil die User dann im Garantiefall keine neue CPU kriegen, sondern wieder eine kaufen müssten.

Ich versteh AMD hier nicht.

Die werden mir immer unsympatischer!
 
Dazu kann ich nur sagen, AMD ist selbst Schuld. Haben so hochbezahlte Marktanalyter bei sich sitzen und von denen hat mal wieder keiner ein solches Szenario vorhersehen können.
 
Zurück
Oben