News AMD stoppt Produktion von Sockel-939-Opterons?

Hehe, das war abzusehen, drum hab ich noch 2 gekauft.

Ich wusste schon vor 1 Monat das AMD keine Opteron für den markt mehr produzieren will (aus internen Quellen).
Es werden die letzten nur noch im OEM Markt verfügbar sein.

Dadurch werden die letzten sehr wertvoll, für 400 Euro kann man meine CPU haben :-p

Schade sag ich da nur... aber irgendwie auch gerechtfertigt.

AMD hätte den Operton entweder nie dem Retail-Markt zugänglich machen sollen oder direkt eine angemessene Preispolitik fahren sollen.

Dass die Optis mit doppelt so großem Cache günstiger als ihre A64-Pendants waren, fand ich schon immer ein wenig merkwürdig.

Jetzt wurden die Konsequenzen gezogen und auch hier im Thread sieht man zwar zum Glück, dass die Sache verstanden wird, aber einige sind verärgert und das hätte AMD von vorn herein vermeiden können.

Aber nicht so schlimm. Wer unbedingt nen Opti wollte, hat einen (bis auf die armen user aus der Schweiz ;)) und der A64 ist nach wie vor ne super CPU, die auch viele Overclocker-Herzen höher schlagen lässt.

Meine nächste CPU wird irgenwas Richtung DC@DDR2 (AMD!) - egal ob Opti oder nicht. Bei nem Opti würde mir da ehrlich gesagt sowieso C&Q fehlen!

@Lichterer

Oh die bösen turbokapitalistischen und völlig egoistischen Käufer machen die total-knuddelig-liebe AMD-Firma kaputt und die völlig teuflischen Mainboard Hersteller mit ihrer dämonischen OC Funktion..ooooh!!!!!!!!

Gut das es noch AMD gibt..eine Firma ausserhalb des Kapitalismus, die nie an sich denkt!

Das, was AMD will ist eine einzige CPU, die beliebig runter- und übertaktbar ist und ca. genau halb so viel kostet, wie die aktuell teuerste CPU...
Mann, Mann, Mann... die günstigen CPUs will man mehr verkaufen, als FX, die günstigen CPUs hinterher aber irgendwie doch net so wirklich verkaufen wollen, aber dann wieder FX nicht genug produzieren können...

@ HappyMutant:
Geld wird mit FX und EE gemacht? Selten so gelacht *looooooooooooooooooooooooooooool*

Übertakten ist ja auch überhaupt nicht nötig, finde ich. Die jetztigen CPUs haben doch genug Power für alles. Nur Posing, das ganze.

Max007 schrieb:
Erst über geringe Absatzzahen heulen, und wenn sich mal ne CPU gut verkauft gleich vom Markt nehmen. 1A - Ganz großes Kino AMD!
...
Ein fixer FSB-Takt/HT-Takt ist purer Schwachsinn, dann bräuchten wir nämlich nur Infineon und MDT. Corsair, GEIL & Co. könnten dann mit ihrem DDR600 RAM einpacken.

... es hat AMD nicht die Bohne zu jucken was ich mit meiner gekaufter CPU anrichte. Wenn ich lustig bin betreibe ich sie mit 2,7 Ghz.

Und jetzt soll keiner kommen und erzählen die FX57 wären besondsers handselektierte Modelle - Fast Jeder Venice schafft die Taktfrequenz eines FX 55, und das mit 1,45Vcore. ...
Genau auf solche Kunden will AMD offensichtlich verzichten.

Wenn dann bei Overclocking dann doch was schiefgeht, dann ist das Gezeter gross, wird sich über den Preis beschwert, über den unflexiblen Speicherkontroller, dass der Himmel nicht blau ist, und dass es eine Unverschämtheit von AMD ist Gewinne mit ihren CPUs machen zu wollen.

Die Schuldfrage fängt schon dort an, wenn man auf eigenes Risiko einen Sockel 939 Opteron für ein Sockel Athlon 64 939 Mainboard holt. AMD, wie intel sind gewinnorientierte Unternehmen, keine Hardwaresozialhilfe mit Übertaktergarantie. Eine Laufgarantie der Sockel 939 Opterons auf der Athlon 64 Sockel 939 hat AMD niemals herausgegeben ... soviel zum "uneigennützigen" Anspruchsdenken.

MFG Bobo(2005)

@stegozilla
Natürlich.....Dann schneide mal ein Video ....Jemand der den ganzen Tag mit Bauklötzen spielt, meint auch ein IQ von 50 ist genug.

Setzen, 6!

Hypertrething schrieb:
Was ist das für ein Müll? AMD verkauft keine CPUs für einen Sockel auf dem sie nicht laufen.
Was ist an meiner Aussage Müll bitteschön?

1. Der Sockel 939 Opteron läuft offiziell nur auf ausgesprochene Server/Workststion Mainboards (Sun Fire 2100., Tyanmodelle ... ).
2. Du kannst suchen wie du willst, eine offizielle AMD Freigabe des Opteron auf Athlon 64 Sockel 939 wirst du nicht finden.
3. Was die Mainboardhersteller machen geht auf deren Kappe, dass es technisch möglich ist, ist eine andere Frage, stand aber auch nicht zur Debatte.

Erkläre mal daran was an meinen 3 Punkten "Müll" ist, bin ich mal gespannt ...

PS: Warum nennst du dich Hypertrething? Magst du intel, oder deren SMT-Technologie nicht? Schau mal dort, sind prima Seiten bei! -> Hyper-Threading Technology (HT Technology) [intel.com].

MFG Bobo(2005)

Zuletzt bearbeitet:
Da hat AMD sich aber verkalkuliert !

Die niedrigen Opteron-Preise sind schon allein dümmlich, dann noch der Socket 939 Opteron ohne jede Drosselung.
Das war absehbar, daß die Leute wie verrückt sich die Opterone besorgen.

Einziger Vorteil, man sieht jetzt deutlich wie der Stand der Fertigung bei AMD so ist.
Wobei ein FX ja schon serienmäßig 200 MHz mehr kann und dann noch Luft nach oben ist.
Ein FX57 ist somit eine 3 GHz CPU, nur die OC-Seele wird per default 2,8 GHz gestreichelt.

Ein OC Opteron ist da also immer noch schlechter - aber wurde trotzdem gekauft.

Kaufmännisch muß AMD darauf achten, daß OC nicht den Umsatz der hochtaktenden CPus vermindert.
AMD kämpft um schwarze Zahlen und kann sich solchge Rabatte einfach nicht erlauben.
Da müßen die extrem OC-Fans mit kleinem Geldbeutel eben einen Celeron auf 4 GHz übertakten und irgendwie ein Cache-OC hin kriegen - die Celerone haben ja genügend Cache auf dem DIE, nur Mut !

rkinet schrieb:
Da müßen die extrem OC-Fans mit kleinem Geldbeutel eben einen Celeron auf 4 GHz übertakten und irgendwie ein Cache-OC hin kriegen - die Celerone haben ja genügend Cache auf dem DIE, nur Mut !
Wer bei den neuen Pentiums nochn Celeron kauft ist selbst schuld.

Einfach nen Pentium 4 506 für 115 Euro. 64-Bit, NX-Bit. E0 Stepping geht ganz gut und mitm 20er Multi sollten 20x200 MHz = 4 GHz machbar sein. :rolleyes:
Und 1024 kByte Cache ist schon deutlich besser als die 256 vom Celeron D...

mfg Simon

Stegozilla hat doch Recht; wenn Du mit einem AMD >3500 und ausreichend RAM, keine Videos schneiden kannst, dann hast Du deine Passion verfehlt.

LoL der leuft auf abit board und wie der leuft :)) habe das an8 Fatal1ty gehabt und der lief ohne probleme ein 144 opteron mit reinen takt von 3000 Mhz und auf dfi board's leuft er auch :)) ich finde es klasse was amd so zwischen durch für CPU's auf den markt schickt richtich schön find ich das. Schon ma so was von intel gesehen? *gg*

Herr rkinet es hat keinen Sinn direkt auf mich zu antworten.

Unterlasse sie bitte direkte Fragen und Antworten mir gegenüber. Auf ihr Feedback verzichte ich, so wie Sie auf mein Feedback ihnen gegenüber verzichten können. Wenn Sie etwas schreiben, dann bitte so, dass auch anderes etwas davon haben. Betrachte Sie sich sowohl auf P3D, als auch hier, auf auf Ignore bei mir gesetzt.

Hochachtungsvoll Bobo(2005)

@Bokill
Also nach allem was ich hier im Forum gelesen hab, scheint ein Opteron baugleich zum A64 zu sein.
Ist eben nur besser selektiert und geprüft. Darum ja auch die besseren OC-Resultate.

Hypertrething schrieb:
@Lichterer

Oh die bösen turbokapitalistischen und völlig egoistischen Käufer machen die total-knuddelig-liebe AMD-Firma kaputt und die völlig teuflischen Mainboard Hersteller mit ihrer dämonischen OC Funktion..ooooh!!!!!!!!

Gut das es noch AMD gibt..eine Firma ausserhalb des Kapitalismus, die nie an sich denkt!
Max007 schrieb:
Und @ die Herrschaften, die die Schuld bei den Mainboardherstellern suchen:

Ein fixer FSB-Takt/HT-Takt ist purer Schwachsinn, dann bräuchten wir nämlich nur Infineon und MDT. Corsair, GEIL & Co. könnten dann mit ihrem DDR600 RAM einpacken.

Es ist garantiert nicht die Schuld des Herstellers...
Lesen müsste man können:

Ich habe geschrieben, das die Mainboardhersteller die Übertaktungsfunktion für Opteron-Prozessoren entfernen soll, nicht für die anderen AMD-Prozessoren.
Was das Problem mit den Opteron-Prozessoren relativ einfach lösen würde.
und es hat AMD nicht die Bohne zu jucken was ich mit meiner gekaufter CPU anrichte.
AMD ist es nicht egal, was mit Ihren erworbenen CPUs gemacht wird, wenn jemand diese auf einen Takt eines (wesentlich) höher eingestuften Typs laufen lässt. (siehe News)
Edit:
Und da der Hersteller darauf keine Einfluss hat, wird eben die Sockel939-Opteron-CPU vom Retailmarkt genommen.
Das ist eine Feststellung und muss nicht unbedingt meiner Meinung entsprechen.

Meine Kommentare beziehen sich nur auf die News (Opteron-CPU auf Sockel 939), nicht auf andere übertaktbare Hardware!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben