News AMD stoppt Produktion von Sockel-939-Opterons?

Jarod schrieb:
also ich versteh die welt nicht mehr...
da gibt es wirklich leute, die vorschlagen ihre rechte und möglichkeiten für einen konzern einzuschrenken!?!?!
(Bios Ohne OC, CPU's ohne OC)
Ich verwende privat im moment 3 AMD CPU's, sympatien hab ich deswegen keine zu AMD, ganz im gegenteil, die freunde werde immer unverschämter, ich hoffe das ihnen nächstes jahr Intel ordentlich in den A. tritt, damit sie wieder ein wenig auf den boden der Tatsachen zurück kommen, den die preise sind ne frechheit!
Und wer glaubt AMD sei ne wohlfahrtsorganistion, oder eine vom aussterben bedrohte tierart der sollte sich mal fragen warum die liebe Oma so grosse zähne hat....
Also, da werden für OC per Onlineversand CPUs georderet, OC-getestet und bei Nichtgefallen einfach wieder ausgetauscht. Wenn die CPU dann zusagt, hat man die 2 Jahre (bzw. 3 Jahre Garantie boxed) und wenn das Ding per Elektromigration vorher versagt - ab zum Händler im kostenlosen Umtausch.

Das zahle alles die andern User, denn der Shop, AMD oder Intel machen da kein Geschäft mehr mit solchen 'Kunden'.

Zu den Preisen: Die Hochpreis-CPUs ermöglichen wiederum, daß im unteren Bereich preiswert verkauft werden kann. Intel könnte rein zum Celeron-Preis nicht überleben, AMD erst recht nicht.
Man kann auch CPUs für $10-$50 bauen und verkaufen (s. Mikrokontroller Markt oder früher 80(x)86, Z80), aber dann sind weder die heutige Komplexität noch die Taktrate möglich.
Wir hätten dann etwa das Taktniveau heutiger GraKa-Core (also < 1 GHz), dafür aber schon Multi-Core. Alles aber bei weitem nicht so performant wie heute üblich, da sich dann allein schon der Bau von extra Fabs für CPUs nicht lohnen würde.

Also, man kann in der PC-Historie wühlen und sich die Kostenstruktur der CPU-Hersteller ansehen, wenn Kunden Produkte der heutigen Leistungsfähigkeit und Komplexität wollen, dann kostet dies entsprechend Geld.
Im Falle AMD hätten wir dann in Dresden einige 1 Euro Jobber mehr oder die Ingenieure wären nach Indien ausgewandert.
Wer 'billige' CPUs haben will kann in Zukunft ebenso dorthin umziehen, denn hier entstehen Fertigungsanlagen (mit AMD Know how) die in 2-4 Jahren dann 'alte K8-Designs' kostengünstig für den indischen Markt fertigen.
Also, Koffer packen und ab ins gelobte billig-CPU Land. Per In(d)ernet hat man ja auch von dort immer Zugrifff auf computerbase.de und kann von seinem traumhaften Leben zwischen heiligen Kühen nach Germany posten.

Wie lächerlich ist dass denn bitte? AMD sollte doch an sich froh sein, dass sie so viele CPUs verkaufen können. Ich kann die Argumentation nicht wirklich nachvollziehen.
Ich sehe schon, die Spekulanten und Geschäftemacher bunkern (haben gebunkert) die Opterons und hauen sie noch rechtzeitig zu Weihnachten bei Ebay raus.
Der Dumme ist dann wohl der, der seine solche CPU haben will... :(

Die Argumentation wird nachvollziehbar, wenn du überlegst, dass AMD dann in ihren Statistiken unschöne tote Opterons vorweisen muss.

Sie können kaum beweisen und der Aufwand lohnt sich nicht, dass die CPU OCed wurde. So entstehen Opteron als Retoureware bzw. RMAs und defekte Opterons tauchen in der Statisik auf.

Ein Unternehmen kann sich im professionellen Bereichn sowas aber auf keinen Fall erlauben.

Überleg mal den Ruf, den AMD bekommt bei Server-Betreibern, wenn man liest, dass so viel % Aufall ist.

Da geht einfach nicht und schädigt AMD nachträglich.

Selbst schuld wenn man ein "besseres" Produkt für weniger Geld anbietet.

The_Jackal schrieb:
Die Argumentation wird nachvollziehbar, wenn du überlegst, dass AMD dann in ihren Statistiken unschöne tote Opterons vorweisen muss.

Sie können kaum beweisen und der Aufwand lohnt sich nicht, dass die CPU OCed wurde. So entstehen Opteron als Retoureware bzw. RMAs und defekte Opterons tauchen in der Statisik auf.

Ein Unternehmen kann sich im professionellen Bereichn sowas aber auf keinen Fall erlauben.

Überleg mal den Ruf, den AMD bekommt bei Server-Betreibern, wenn man liest, dass so viel % Aufall ist.
g e n a u !

Nur weil einige Leute per OC angeben wollen und meist nicht einmal die restliche nötige Infrastruktur (teure GraKa, HDs, viel RAM) um dies in der Praxis auch auszunutzen, soll AMD also sich den Ruf ruinieren ?

Übrigens, die Zeiten sind vorbei, daß AMD um jeden Käufer froh sein muß.
AMD liefert zudem bis runter zu ca. $50 je CPU, also wirklich für jeden Geldbeutel etwas dabei.

samuraixtz schrieb:
ich verstehe das nicht wollt mir auch son Teil Holen Also Pretested die Können doch Froh sein dann werden sie die Dinger Los und wenn die So Abgehen ( OC ) dann können die doch stolz drauf sein sone Gute CPU aufn Markt zu krigen.

Ich "HOFFE" das AMD die Produktion nicht abbriccht wäre schade:D :D :D

wer lesen kann ist klar im vorteil. amd verkauft die cpu auch weiterhin, allerdings nur an den retail-markt.

klar sind die stolz, aber die wollen auch einen gewissen gewinn daran haben

ciao
tele

schade schade hätte mir auch noch gern einen geholt dann wart ich halt noch auf den m2 sockel :)

b-runner schrieb:
Wie lächerlich ist dass denn bitte? AMD sollte doch an sich froh sein, dass sie so viele CPUs verkaufen können. Ich kann die Argumentation nicht wirklich nachvollziehen. ...
Du kannst das Motiv von AMD nicht verstehen? Der K8 ist derartig gefragt, die können sich Kunden aussuchen.

Das ist so als wenn die S&M Szene Kinderschokolade (für schweinische Spiele) den ursprünglichen Kinderschokolade-Zielkunden Mütter und Kinder vor der Nase wegkauft, da wird eine andere Kundengruppe bedient, die so nicht angedacht war

Wenn der anvisierte Kunde (Server/Workstation) nicht wunschgemäss seinenen Opteron bekommt, weil eine andere Kundengruppe (Overclocker) die denen vor der Nase wegkauft ... dann darf man seinen Vertrieb doch mal gründlich überlegen oder?

Ob es klug war den Sockel 939 Opteron überhaupt auf den Markt zu bringen, das steht auf einem anderen Blatt (das war das Einfallstor), da kann man geteilter Meinung sein. Da sprechen Kosten für den Opteron im Sockel 939, dagegen steht die Missbrauchsgefahr ...
AMD hat da offensichtlich die Notbremse gezogen, oder [Spekulation]es kommmt für den Servermarkt demnächst der Sockel M2 auf den Tisch ... auch ein plausibler Grund [/Spekulation] ...

MFG Bobo(2005)

Zuletzt bearbeitet:
*hrhr*
So leutz habe mir gerade einen Opteron 144 Boxed für 159€ gekauft, ich bin happy. :lol:
Ich wette für pretested opterons schiesst der Preis jetzt dermaßen in die Höhe. :freak:

@byte_head

darf man fragen wo du diesen gekauft hast (nein ich will keinen hab schon einen *g)
und wie hoch kannste ihn takten? (nein ich habe meinen noch nichtgetaktet weil ich erst noch meine wakü fräsen muss)

gruß tobi

Das ist so ein scheiß als ich mein system aufgebaut habe gabs des alles noch garnicht der wichester war grademal neu aufm markt gekommen und jetzt hab ich gradmal 2,5 ghz aber ich will mehr !!!! das scheiß board macht aber nicht so richtig mitö.
kann man nicht irgendwie den multiplikator erhöhen bei mir sind es max. 9 die hersteller machen das doch auch irgendwie....

seltsam seltsam!

da hat AMD ein erfolgsmodel auf dem markt, mit dem anscheinend auch geld verdienen könnte und dann nimmt man diese model aus dem handel, blos weil man es übertakten kann und damit der absatz von einigen anderen modelleln nicht so hoch ist.

ob amd mal daran gedacht hat das sowas potentielle kunden für die zukunft schafft wenn man die systeme auch mal über den spezifikationen laufen lassen kann ohne das gleich die kiste verraucht?

schade eigentlich ich war immer begeister von den AMDs.

Ich finde die Argumentation von The_Jackal sehr einleuchtend!
Das wichtigste im Servermarkt is Stabilität, wenn solche Fälle in der Statistik auftauchen bringt das den Xeons von Intel einen großen Vorteil...
Ich habe mir einen bestellt und bin kein oc'noob!
Ich habe auch schon meinen 3000+ Winchester erfolgreich oc'ed!
Allerdings MUSS man das doch irgendwie nachweisen können. Bei zuviel Volt tritt ja Elektronenmigartion ein (hoffe ich schreibe das richtig) d.h. Leiterbahnen verschmelzen...
Was ich nur mal meine ist das bei Boards die auch gerne mal von oc'noobs verwendet werden vcore über 1,55Volt gesperrt wird (wie das beim A8N-SLi deluxe war) bei Profiboards wie dem DFi LP sind allerdings 1,8Volt und mehr möglich und das ist auch gut so, denn das ist was für Profi-overclocker. :daumen:

Die ganze Argumente das AMD muss sein Überteuerte CPUs schüzten einfach lächerlich.

AMD will nur Geld verdienen darum ist AMD da.

Die Kunden wollen so viel für Ihre Geld viel möglich-nicht alle kann ein FX 57 für 1000 Euro kaufen oder sind bereit dazu-

Die hohe OC ergebnisse Sprechen hohe Bände über AMD Qualität und war klar das so was kommt-Was ist wenn Intel so was bringt?

Wetten dann passiert dann die selbe?

Kann es sein das einige noch immer nicht das Prinzip der Marktwirtschaft verstanden haben? Angebot und Nachfrage regeln den Preis, wenn also AMD bei den aktuellen Preisen genügend Abnehmer findet wieso sollten sie dann die CPU's billiger machen.
Wenn sie jetzt bessere Prozessoren zum gleichen Preis rausbringen passiert das was mit den Opterons geschehen ist, keiner will mehr die Athlon 64 CPU's haben.

Den letzten Satz im Artikel des Inquirers hat man hier verschwiegen.

Stopped items from AMD for Q4
SDA2500BXBOX
SDA3100BXBOX
ADA3000BPBOX
ADA3200BPBOX
ADA3500BPBOX
939pin Opterons

Alle niedrigen Boxed CPUs und die S939 Opterons sind betroffen. Laut dem Inquirer könnte das auf eine frühe Einführung des M2 mit den entsprechenden CPUs hindeuten. Dafür braucht man Produktionskapazitäten, die freigemacht werden müssen. Also wird anderswo gestrichen.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es wirklich keinen shop mehr ? ich will nicht zu egay gehn :( *hilfe*

@HotShot

The INQ ist wie BILD. Absolute Gerüchteküche.

Die spekulieren ohne Ende und lehnen sich verdammt weit aus dem Fenster.

Keiner weiß, warum AMD es macht bisher. :lol:

Ist die einzig logische Erklärung, wenn man Kapazitäten für neue Produkte frei bekommen will.

Zurück
Oben