AMD System

bogey

Cadet 2nd Year
Hallo

Da ich in nächster Zeit plane (bis ca. Februar), ein neues System mit Crossfire oder SLI (AMD Plattform, da günstiger) kaufen möchte hätte ich gerne gewusst ob in deiser Zeit was neues auf den Markt kommt.

Das System wird hauptsächlich zunm Zocken verwendet.

Ein neuer Monitor in 27 Zollin WQHD oder WQXG Auflösung könnte ich mir auch vorstellen.

Mir schwebt folgendes vor:

CPU: AMD FX-8350
GK: 2 x R290X
Ram: 2 x 8 GB
Board: Asus Crosshair V Formula-Z
Netzteil: k.a. wieviel Watt müssten es denn sein?

Ein bissel OC wird es auch geben.

Wie gesagt falls bei einer der Komponenten Board / CPU was neues kommen sollte wäre ich um Info dankbar.

Ich würde dir ein 850W Netzteil empfehlen, sofern OC in Frage kommt.
Seasonic Platinum oder be quiet! Dark Power.

Ich glaube nicht, das der FX-8350 die beiden R9 voll auslasten könnte, mein FX schafft das nichtmal konstant mit 4,8 GHZ OC in manchen Spielen. In einigen Spielen die auf nur 2 Kernen Skallieren ist es eine einzige Katastrophe, Planetside 2 läuft bei mir mit 30 FPS.

Würd wenn eh nur eine R9 290X empfehlen, da es da bei meinem Kumpel unter anderen nur Probleme gab. Ich lieste diese einfach mal auf.

- Lüfter der anderen 3 Karten haben sich im Crossfire Mode einfach abgeschaltet, wenn keine Last anlag.
- Hohe Temperaturen, trotz hoher Lüfterdrehzahl.
- Teilweise ist eine Karte im Benchmark einfach abgeschmirt, sprich: die Auslastung der 2, 3 und oder 4 Karte ist einfach auf 0 % gefallen.
- Die Graka Auslastung ist sekündlich von 0 auf 100 % gesprungen, auch bei einer Karte, was in 3D MArk Ventage unter anderem zu starken Rucklern geführt hat, auch wenn der Score ganz nice war.

System von meinem Kumpel:

MB: Crosshair irgendwas Mainboard^^
CPU: Intel i7 3930K
PSU: 1500 Watt 85+ Bronze Silverstone Netzteil
Ram: 32 GB DDR3 Ram 1866 MHZ
GPUs: 4 x R9 290X

Gruß

Bitte, du vergleichst ein sinnfreies CrossfireX-System mit einem noch sinnvoll begründbaren System zum Zocken.

Ich komme gut mit meinem FX und zwei HD 7950 klar, wobei es natürlich auf das Spiel ankommt.
Allerdings geht der Trend Richtung 8 Kerne, sollte also weniger das Problem sein.

EDIT: Und nein, 750W 'reichen' nicht. Wenn übertaktet werden soll, passt das nicht.
Also warum nicht 100W mehr nehmen und keine Nachteile haben?
Effizenzmaximum: ~50% Auslastung

Sich jetzt Gedanken um Februar machen ist unnütz, sieht dann alles wieder etwas anders aus (und da schaut man nach wenn es soweit ist).....auch von den Preisen. Zudem ein starkes Dual-GPU-System mit einem eher schwachen FX-8350 nicht grade sinnvoll ist, da sollte die CPU schon ebenfalls ordentliche gehobene Leistung bieten (sprich i7-4770K oder gar i7-4930K).

Ein Mainboard mit 2 PCI-E x voller 16-Lanes Unterstützung wäre dazu natürlich optimal. Und ein wirklich gutes Netzteil mit 650W - 750W reicht da dicke für alles inklusive OC.

O-Saft-Killer schrieb:
- Lüfter der anderen 3 Karten haben sich im Crossfire Mode einfach abgeschaltet, wenn keine Last anlag.

Gruß

Das ist so gewollt. Nenn sich ZeroCorePower

@Chiller24
Und warum benötige ich dann mit OC (Tomb Raider) beinahe 640W?
Ich rede hier außerdem sogar nur von 2x HD7950 und nicht von 2x R290X.

Außerdem sind die meisten aktuellen Spiele sowieso GPU-limitiert (AC3, Crysis3, BF4,...),
weshalb auch da ein Dual-GPU Sinn macht.
Vorausgesetzt man spielt keine alten Klassiker die nur 1x Kern nutzen, dann reicht aber auch 1x GPU.

Leistungsaufnahme Crossfire -> 2 x HD 7970 = Gesamtsystem ~ 501W

Testsystem: Intel Core i7 2600k übertaktet per Multiplikator auf 4,5 GHz + 4x 2.048 MB OCZ DDR3-1600 CL8 und Seasonic X-Series X-660 660W

Ach ja, zu deiner Frage.....weil dein System ein regelrechter Schluckspecht ist. Habe auch nicht behauptet, daß man nicht auch sowas uneffizientes zusammen bauen kann......
Und nein ein FX-8350 schafft es jetzt schon nicht mehr 2 so starke GPUs im Crossfire allgemein optimal zu bedienen. Natürlich kommt es auf das Spiel drauf an, aber aktuelle Titel wie z.B. BF4 sind da keine Ausnahme, es gibt genug CPU lastige Games die da ähnlich reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte, du vergleichst ein sinnfreies CrossfireX-System mit einem noch sinnvoll begründbaren System zum Zocken.

Ich vergleiche nicht, ich habe nur Probleme dargelegt, die bei meinem Kumepl aufgetretten sind. Und das mit 1,2,3 oder 4 Karten im Betrieb. Das mit dem ZeroCorePower Feature kannte ich noch nicht, wieder was gelernt, danke.:)

Das Größete Problem fand ich aber wie gesagt die Ruckler mit einer einzige Karte in 3D Mark Ventage, wie gesagt, AUslastung ist von 0 auf 100 % gehüpft und das im Sekundentakt. Würd bevor ich auf nur eine davon kaufe auf ein Treiberupdate warten, eventuell kann das Problem damit behoben werden.

Gruß

@Chiller24
Schluckspecht ist ein schönes Wort, das System des Thread-Erstellers wird aber genauso ein Stromsauger nach übertakten.

Und inwiefern der FX es nicht schafft, diese zwei Karten zu bedienen, erschließt sich mir nicht wirklich.
Bei genügend hohen Grafikeinstellungen sind die Karten am Limit.
Bei BF4 liefert der FX im übrigen einiges an fps, dass auch die zweite Karte sehr gut zur Geltung kommt.
Extrembeispiel dagegen wäre wohl Rome2, da laste ich nicht mal eine Karte aus,
wobei das auch bei jedem x-beliebigen i7 der Fall wäre.

Ein letztes- die Netzteileffizenz liegt am Höchsten, wenn ~50% der potentiellen Leistung verbraten werden.
Also warum einen höheren Verschleiß in Kauf nehmen, nur um auf dem Papier 100W weniger zu haben?

uiuiui hier gehts aber ganz schön ab..

wenn ich bis februar warte wird sich im bereich GK sicher noch einges schönes geben (preise vlt. auch schon maxwell / träum?).

primär ghets mir um die cpu, kommt da seitens amd noch was neues?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben