Fireplace April 2026

AMD-System

UntilTheDayIFly

Cadet 3rd Year
Moin, sry das ich euch wieder mal mit einem thread belästige, aber ich will mein Geld nicht einfach so wegschleudern.
(so um die 600€ und ein 22" ist schon vorhanden)

AMD
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 320GB
DVD-Brenner: LG GH22
Mainboard: ASUS M3A78-T
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 Lite
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
Grafikkarte: Radeon HD 4870 1GB

Außerdem will ich nicht übertakten. Der AMD Athlon X2 7750 Black Edition lohnt sich nur für Übertakter, oder?

1 Problem:
Das MoBo hab ich mir ausgesucht, weil es AM3-tauglich ist und ich irgentwann auf einen neuen Phenom aufrüsten kann. Mein gewünschtes MoBo gibt es aber leider nicht bei hardwareversand. Könnt ihr mal bitte gucken, ob es dort eins gibt, das die selben Funktionen hat? Ich hab echt keinen Peil davon.

2.Problem:
Reicht das NT, da ich jetzt eine HD4870 1GB will. Und brauch ich einen zusätzlichen Kühler?

Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch gern bei hoh.de bestellen. Is ein sehr guter LAden.
Unabhängig davon kannst du das MSI DKA790GX nehmen oder (bei hoh.de) das GA-MA790GP-DS4H.

Der X2 7750 hat eine ähnliche Rechenleistung wie der 6000+, braucht aber im Leerlauf mehr Strom.
Da bist du mit dem 6000+ wirklich besser dran.

Welche Graka hast du denn nun wirklich? Die 4870 oder die 4850? Die 50er mit 512MB VRam hast du verlinkt. Ich geh davon aus, dass du die "Große" möchtest.
Das Netzteil wird reichen und hat die nötigen Anschlüße-

Zuletzt bearbeitet:
Sry, hatte die falsche Graka verlinkt, ist jetzt gefixt.
Ich will mir die 4870 1GB anlegen.
Ich würde gern bei hwv bestellen, weil die es dort auch zusammenbauen. Deshalb muss es wohl die MSI DKA790GX sein. Und die ist genauso zukunftssicher wie die ASUS M3A78-T? Kann ich dann auch später auf den neuen Phenom aufrüsten? Ich habe jetzt aber auch gehört, dass die MSI MoBos nicht so gut seien.
Aber die Graka bestell ich mir wo anders, weil es bei hwv zu teur ist.

Ich hab da nix negatives übers MSI gehört, eher was gutes.
Du kannst auch alle Prozzis wie beim Asus drauftun.

Dahingegen hab ich bei der Sapphire schon was negatives gehört, dass die vor einiger Zeit gerne mal mehr RMA-Fälle hatten als andere Hersteller.
Empfehlenswert finde ich die Palit/Xpertvision Sonic.

Dankeschön, dann bin ich beruhigt^^
Palit/Xpertvision Sonic kostet in etwa genausoviel, dehalb nehm ich dann.
Dann bestell ich mal bald.
mfg

Hoffe, dass alles zur Zufriedenheit verläuft ;)
In der Theorie tuts das auf jeden Fall ;)

@UntilTheDayIFly: Das DKA ist laut einigen Berichten nicht schlecht, aber es hat leider ein schlechtes P/L Verhältnis.

Was ist den mit dem MSI KA790GX? Dieses MoBo kostet rund 82€, somit 30€ weniger als das MSI DKA790GX. Der einzige Unterschied laut hwv.de sind die "kompatiben Prozessoren":
MSI DKA790GX: Athlon 64, Athlon 64 FX, Athlon 64 X2, Phenom X4, Phenom X3
MSI KA790GX: Athlon 64, Athlon 64 FX, Athlon 64 X2, Phenom X4, Phenom FX, Phenom X2, Phenom X3

Somit hat der billigere nach der Angabe "mehr".
Bin ich mit dem MSI KA790GX auf der sicheren Seite und kann ich später auf einen neuen Phenom aufrüsten? Kennt einer das Board?
mfg

@UntilTheDayIFly: Schau mal auf meine Homepage. Dort habe ich ein kleines Resümee vom MSI KA790GX (oder auch eher "KA780GX" ;) ) zusammengefasst. Wenn dann hat das DKA einige mehr Features, daher solltest du es vorziehen (abgesehen vom PL Verhältnis, aber hwv.de scheint wohl eher MSI günstig im Sortiment zu haben).

Zurück
Oben