News AMD Threadripper 3000: Multi-Threading mit 32 Kernen auf die Spitze getrieben

Da gibt es nichts zu meckern, AMD hat die Hausaufgaben in allen Fächern erledigt.

"Die drei Benchmarks ohne manuelle Zuweisung ausführen, gelingt auch, die Ergebnisse je Anwendung sind dann aber sehr schwankend, weil der Windows Scheduler mal der einen, mal der anderen Anwendung mehr Rechenleistung (Threads) zuweist. "

Hier hätte ich nach so vielen Jahren MS out of the box mehr zugetraut. Wenigstens kann der TaskManager mittlerweile so gut wie alles, wo für man früher 3rd party Tools brauchte.

Immer noch nicht perfekt aber es geht voran.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Homie2009, Three of Nine und 6 andere
Geiler Test abseits der Norm um den ich dich @Jan beneide. Einfach nur beeindruckend was für Leistungsreserven in einer solchen CPU stecken.

Ein schönes Stück Hardware, welches man - wie man hier sieht - erst einmal auszunutzen wissen muss.

Ich denke, du hattest deinen Spaß. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT, Three of Nine, fox40phil und 2 andere
Ich schreibe selten in euren Kommentaren aber ich möchte ein Lob loswerden! Viele Tests haben sich auf die normalen Testdurchläufe konzentrieret bei der halt EINE Anwendung läuft oder eben EIN Game. Euer Ansatz deckt das wäre Potential der CPU auf und zeigt klar was dieser Prozessor für ein Tier/Biest geworden ist. Bravo 👏
Ihr habt euch wirklich Gedanken gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, downunder4two, Rockstar85 und 18 andere
Und nächstes Jahr kann man den Spass nochmal mal 2 nehmen. 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo, PS828, konkretor und eine weitere Person
Das schöne ist das die nächste Zen Generation auch schon fertig ist und im 2. Quartal auf den Markt kommt. Hier soll die IPC um noch einmal 15% steigen. Wenn dann auch noch der Takt um 5% steigt dann wischt AMD mit Intel den Boden auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Geniale CPU wird sicher bei nächsten Projekt in der Gemeinde herangezogen.
Nur finde ich es pervers aktuell. Gerade raus-gekommen ist schon alt.
AIDA64 macht schon die Ryzen 4000 Einträge.
1574837024990.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Mcmeider, Cruentatus und 3 andere
JoeDoe2018 schrieb:
Das schöne ist das die nächste Zen Generation auch schon fertig ist und im 2. Quartal auf den Markt kommt. Hier soll die IPC um noch einmal 15% steigen. Wenn dann auch noch der Takt um 5% steigt dann wischt AMD mit Intel den Boden auf.
Wenn man die Fortschritte im Bereich der CPU so betrachtet, kommt die GPU Sparte ganz schön unter Druck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, Three of Nine, Unnu und eine weitere Person
Ich wäre ja für ein Weihnachts-Gewinnspiel mit Threadripper, wie wärs? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, dister1, downunder4two und 13 andere
Jetzt bitte noch ein ITX Board und mein Keyshot Renderingtool freut sich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, shoKuu und Jan
Das ist auch für mich das interessante am Threadripper.Das man verschiedenen Programmen und Spielen einzelne Kerne zuweisen kann und alles parallel laufen lassen kann.
Allerdings weis ich garnicht, ob das bei allen Programmen einfach so geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Ripper-Power - die Be-erdiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Three of Nine und DonL_
Wadenbeisser schrieb:
Wenn du die 8 Threads ausgelastet bekommst solltest du besser gleich einen 8 Kerner nehmen. ;)

Das beantwortet meine Frage nicht. ;)

Aber vielleicht schafft es irgendwann der 3500X in unser Ländle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zielgruppe die Arbeit und Gaming zeitgleich betreiben will und in dem Maß professionell agieren, dass sich diese Investition lohnt, wird sehr gering sein. Denn wenn man ehrlich ist, können Rendering Taks auch auf Zeiten gelegt werden wo der Anwender im Bett ist.

Normalerweise wird Hardware dieser Art (als Enterprise Version) in Rechenzentren eingesetzt, wo die Hardware rund um die Uhr ausgelastet ist, sei es als Hypervisor für diverse VMs oder als Applicationservern mit diversen Anwendungen. Im Workstation bereich ist es zwar nett wenn ein Rendering 4min statt 16min dauert, aber aus wirtschaftlicher sich, bekommt man die Teile kaum ausgelastet, dass System langweilt sich 99% des Tages.

Es gibt ein paar Tools z.B. das von mir genannte Keyshot, das profitiert beim Arbeiten direkt von den vielen Kernen, denn die Renderingszene wird durchgehen beim Arbeiten von der CPU berechnet. Das bedeutet arbeitet man mit Keyshot ist die CPU fast vollständig ausgelastet und behält nur etwas Puffer für die GUI und Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, fox40phil, cruse und eine weitere Person
Danke für den Test. Ist auch wichtig zu wissen. Man kann leicht mit vielen Cores werben, wenn sie sich bei Volllast gegenseitig behindern. Das ist hier nicht der Fall. Bravo, AMD. Danke, CB.

@bigdaniel Es gab tatsächlich ne Zeit da hatte ich viel Handbrake genutzt und auch Cryptomining, parallel dazu entweder gearbeitet oder gezockt, und da schon filigran auf Core-Zuweisung achten musste.
 
Wadenbeisser schrieb:
Und nächstes Jahr kann man den Spass nochmal mal 2 nehmen. 😆
Da freue ich mich jetzt schon drauf! :D
bigdaniel schrieb:
Jetzt bitte noch ein ITX Board und mein Keyshot Renderingtool freut sich :D
Wo wollen die da die ganzen lanes unterbringen? :D aber theoretisch für kleine renderstations auch interessant wenn man die Gescheit kühlen kann.
Schnitz schrieb:
Das beantwortet meine Frage nicht. ;)

Aber vielleicht schafft es irgendwann der 3500X in unser Ländle...
Hier muss ich sagen, warum dann nicht einfach die kommende Zen2 APU nehmen oder die nächste athlon Generation. Die großen athlons haben dann vielleicht 4C/8T wahlweise zum 2C4T bei einem kleineren Modell.
Die APUs könnten evtl schon mehr Kerne besitzen, da bin ich mir aber nicht sicher.

Ich finde es toll dass man jetzt auch Tests dieser Art durchführen kann und sich nicht mehr die Frage stellt ob es geht, sondern wie viele man parallel hinbekommt. Da kommen die Servergene der Plattform richtig zur Geltung ^^ in der Realität würde ich das warscheinlich dann so nutzen dass man zwei Projekte gleichzeitig Finalisieren kann, wenn die Software mit so vielen Theads nicht umgehen kann. Kann sie hingegen damit umgehen bleibts bei einem gleichzeitig :D
 
Schön die Anwendungen mal gleichzeitig zu testen um zu zeigen welche Vorteile die massige Kernanzahl ganz praktisch haben kann. So ein Parcour wäre auch in einem größeren Vergleich gegen Intel bestimmt sehr interessant.
 
Faust2011 schrieb:
aber der Zugriff auf den RAM zum Engpass werden würde.
Stimmt natürlich und wollte ich fast noch ergänzen.
Ich kann aber aus dem Stegreif heraus nicht beurteilen wie Ramlastig die Benches sind.
Ich denke die Latenzen und Bandbreiten von Ram und Cache sind so enorm, dass man hier auf so relativ kurze Tests nur ein paar % einbüßt. Messtoleranz wenn man will.

Interssant zu sehen wäre noch, wie viel Leistung man verlieren würde, würde man alle Tasks quer über die CCXs verteilen.
Also wirklich ein Worst Case.
 
Zurück
Oben