amd treiber ist kaputt

Jesus-Karl

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
55
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-9600KF CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): kingston 8 gb
  • Mainboard: asus z370
  • Netzteil: be quiet
  • Gehäuse: lian li o11 dynamic
  • Grafikkarte: amd rx 570 series
  • HDD / SSD: 1 ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • wasserkühlung kraken z73

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
wenn ich amd radeonj software öffen möchte dann kommt dort eine meldung "The version of AMD RADEON SOFTWARE you have launched is not compatible..."

kann man vieleicht den treiber auch deinstallieren und wieder installieren. vieleicht funktioniert es dann wieder
 
Probier es einfach mal aus mit dem Treiber deinstallieren/installieren. Bzw. vlt reicht nur aktualieren.
Könnte natürlich auch sein das deine Grafikkarte übern Jordan geht und deswegen Fehler wirft.
 
Mit dem AMD CleanUp Utility kannst du deinen Treiber komplett entfernen und nochmals einen aktuellen aufspielen.
Du hast wahrscheinlich den falschen genommen oder hast ein Treiberflickwerk.
 
Die 570 läuft weiterhin mit dem mainline Treiber (aktuell 22.11.1 Optional).
Eine Treiber-Neuinstallation kann also funktionieren.
Welches Windows wird denn verwendet? Nicht dass am Ende noch Win7 läuft.
 
habe windows 11

wie funktioniert das denn mit so einer treiber neuinstallation
 
das liegt an Windows 11. Das hat diese Woche bei mir auch eigenwillig den AMD Treiber aktualisiert und damit zerschossen. Einfach den aktuell Treiber direkt bei AMD laden und neu installieren. Dann geht es wieder
 
Wow, wie geht das das Win11 den AMD Treiber aktualisiert?
Wo stellt man das ein?
 
Einstellungen / Windows Update / erweiterte Optionen / Optionale Updates.
War bei mir zwar deaktiviert, Aber da wurde eine Zeit lang ein AMD Treiber angezeigt. Auf einmal war das Update weg und das Control-Panel zerschossen.

Edit: mit Programmen wie OO Shut up 10 kannst automatische Treiberupdates eigentlich unterdrücken, hat bis jetzt eigentlich auch immer gut geklappt
 
Das Problem hatte ich heute früh mit einer RX 6600.
Windows hat AMD Treiber Updates gemacht und den Control Panel dabei zerschossen.
Nach der Neuinstallation vom Treiber gings wieder bis Windows wieder einen anderen AMD Treiber installiert hat. 🤪
Anschließend habe ich dann Windows 22H2 Update installiert und den neusten optionalen AMD Treiber.
Jetzt ist es weg!
 
Jesus-Karl schrieb:
habe windows 11

wie funktioniert das denn mit so einer treiber neuinstallation
Du führst die Treiber .exe aus und klickst auf Weiter, bis es fertig ist.

Den Treiber findest du auf amd.com, wurde oben ja auch verlinkt.
 
Zurück
Oben