News Adrenalin 26.5.1: Neuer AMD-Treiber ist gleich fünfmal Game Ready

Ranayna schrieb:
Blackscreen bei der Installation. Rechner lief noch eine Weile, Hintergrundmusik lief.
Dann stoppte die Musik.
Wie wurde die Musik denn ausgegeben, und welcher Player wurde genutzt? Sofern die GPU oder irgendwelche Komponenten des Grafiktreibers involviert sind, kann ein Update schonmal fehlschlagen, wenn entsprechende Prozesse im Hintergrund noch aktiv sind. Ich habe die Erfahrung mit HWiNFO und TrafficMonitor gemacht, die nahezu jedes Mal abgestürzt sind, wenn ich diese vor dem Update eines Grafiktreibers nicht geschlossen habe.

Einmal hatte das bei mir dann auch zu einem Blackscreen (oder Bluescreen?) geführt, allerdings bei einem Update des Nvidia-Treibers. Ich kann zwar nicht reproduzieren, ob diese Programme den Absturz getriggert haben, aber seitdem ich diese vorher immer schließe, gab es nie wieder Probleme bei einem Treiber-Update. Auch Chrome (bzw. jeder andere Browser) sollte vorher geschlossen werden, da Browser oft direkt auf die Hardware zugreifen, um beispielsweise Hardwarebeschleunigung für Videos zu ermöglichen. Für Treiberupdates potenziell problematisch.

Und +1 für DDU natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 655321 und Columbo47
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Dama, tomsen78 und eine weitere Person
Epistolarius schrieb:
Habt ihr das über das AMD Fehlerberichts-Tool gemeldet?
Nein noch nicht.
meckswell schrieb:
Konntest du es mittlerweile beheben, wenn Ja wie, oder von alleine wieder ok?
Ich habe ehrlich gesagt noch gar nicht versucht es zu beheben (bis auf nochmalige Installation). Alles andere läuft nämlich wie es soll. Ich denke ich werde einfach bis zum nächsten Treiber warten und sehen, ob es dann wieder läuft. Wenn nicht, werde ich mich dem Problem aber stellen 😁.
hycon schrieb:
Hast du zufällig einen Monitor an (d)einer AMD-iGPU?
Nein, ich habe nur einen Monitor und der ist an der Grafikkarte über DP angeschlossen.

Adrenalin 26.5.1 scheint übel verbuggt zu sein. In mehreren Foren häufen sich die Fehlermeldungen, bei mir wirft Cinebench 2026 eine Fehlermeldung aus, GPU-Bench ist nicht möglich. Kann ich so oft reproduzieren, wie ich möchte, indem ich mit DDU säubere, ältere Adrenalin-Versionen installiere. Bis einschließlich 26.3.1 läuft alles fehlerfrei. Auf Reddit berichten sie von Treiber-Timeouts und Google KI hat mir die folgende Liste ausgeworfen:

"1. Spiele-spezifische Bugs (Stand Mai 2026)
  • Battlefield 6: Es gibt Berichte über "Driver Timeouts" (der Treiber schmiert einfach ab), besonders auf Systemen mit dem neuen Ryzen AI 9 HX 370. Auch FSR 4 scheint hier teilweise als inaktiv angezeigt zu werden, obwohl es aktiviert ist.
  • Fortnite: Unter DirectX 12 fehlen bei einigen Usern die Sound-Cues und visuellen "Weakpoint"-Anzeigen.
  • RuneScape (RS3): Ein echtes Problemkind in dieser Version. Karten-Wechsel oder das Öffnen der Weltkarte führen oft zu kompletten Abstürzen (besonders bei der RX 9000er Serie).
  • Satisfactory: Hier kann es zu Bildfehlern (Corruption) kommen."

Kann ich alles weder bestätigen noch verwerfen, aber mir reicht der reproduzierbare Fehler unter Cinebench 2026. 26.5.1 bleibt bei mir definitiv außen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Hab au noch den Märztreiber drauf. Mein Plan, auf den FH6-Treiber warten, der müßt au im Mai noch kommen. Aber auch den nicht gleich installieren, zu riskant. März läuft super.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
funktioniert FSR 4.1 jetzt bei BF6?

@Benni82 die Release notes schaffst du bestimmt zu lesen. dann weißt du es.

Hab BF6 jetzt mal gestartet.
FSR4.1 funktioniert laut Treiber nicht.
Ich soll FSR 3.1 aktivieren?!
Ingame sieht es auch definitiv nicht nach FSR4.1 aus....
Ein Trauerspiel...

Zuletzt bearbeitet:
@Benni82 nix anderes steht in den " Release notes"

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Sehr wenige Änderungen und betrifft nur RX 9000. Also darauf gepfiffen, 26.3.1 läuft gut.

Bei mir läuft der Treiber ohne Probleme. Im Steelnomad sogar 200 Punkte mehr ohne was zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82 und CountSero
Spielst du denn überhaupt eins der Spiele, bei dem Nutzer übereinstimmend den selben Fehler feststellen? Dann starte doch mal den GPU-Benchmark von Cinebench 2026. Auf drei Systemen das selbe Problem bei mir. Würde mich echt mal interessieren, was ich falsch mache.

Den Satisfactory Fehler habe ich zB nicht.
Entweder liegts dran dass ich eine alte 6900er habe, die ja soweit ich weiss nicht mehr grossartig im Treiber beruecksichtigt wird, oder dass ich die experimental Version von Satisfactory spiele.

Mein Adrenalin habe ich ich noch nicht zum laufen gebracht. Ist fuer mich aber an sich auch kein wirkliches Problem, ich mach da eh nichts, und demnaechst steht eh die grosse Keule an, mein Rechner ist noch auf Windows 10.
Ich warte auf die gefixte Taskleiste, dann wird neuinstalliert.

Ich verstehe das nicht: Ich nehme offensichtlich jeden AMD-Fehler mit, den andere gar nicht bemerken. Das ging bei mir mit der damals brandneuen RX7800XT los, die mir den berüchtigten Green Screen brachte. Ich habe die sogar eingeschickt, weil ich schon an einen Hardwaredefekt dachte. Als sie nach 6 Monaten zurückkam, was der Treiber gefixt. Bei anderen Nutzern trat dieser wohl nie auf.

Das Problem mit Cinebench kann ich bestätigen. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen.

1778678703546.png

Edit: Ich hatte aber auch vor der Installation des neuen Treibers DDU genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
blauescabrio schrieb:
Kann ich alles weder bestätigen noch verwerfen, aber mir reicht der reproduzierbare Fehler unter Cinebench 2026.
Mit meiner 7800xt habe ich kein problem mit cinebench 2026
Screenshot 2026-05-13 153332.png

Ich müsste später mal meine 9060xt einbauen und schauen wie es damit aussieht.

Deine Google K.I. Liste ist praktisch das was in den "known Issues" beim den AMD treiber release note bei stehen.

Known Issues​

• Intermittent application crash or driver timeout may be observed while playing Battlefield™ 6 on AMD Ryzen AI 9 HX 370. AMD is actively working on a resolution with the developer to be released as soon as possible.
  • Texture flickering or corruption may appear while playing Battlefield™ 6 with AMD Record and Stream on some AMD graphics products.
  • AMD FSR Upscaling and AMD FSR Frame Generation may show as inactive in AMD Software: Adrenalin Edition while playing Battlefield™ 6 when enabled on Radeon™ RX 9000 series graphics products.
  • Intermittent application crash or driver timeout may be observed while playing RoadCraft on Radeon™ RX 9000 series products.
  • Corruption may appear while playing Satisfactory on Radeon™ RX 9000 series graphics products.
Und diese standen schon beim 25.3.1 dabei

Den cinebench habe ich nicht installiert. Wäre jetzt auch nicht die oberste Priorität um einen gpu Treiber zu testen.
Warzone, steelnomad und speedway Belastungstest keine Probleme.

meckswell schrieb:
Konntest du es mittlerweile beheben, wenn Ja wie, oder von alleine wieder ok?
Perdakles schrieb:
Ich habe ehrlich gesagt noch gar nicht versucht es zu beheben (bis auf nochmalige Installation). Alles andere läuft nämlich wie es soll. Ich denke ich werde einfach bis zum nächsten Treiber warten und sehen, ob es dann wieder läuft. Wenn nicht, werde ich mich dem Problem aber stellen 😁.

Kurzes Update meinerseits:

Das Installieren der neueren Version 25.5.2 hat das Problem nicht behoben. Ich habe dann einmal das AMD Cleanup Utility durchlaufen lassen und die Version 25.5.2 neu installiert, was das Problem vollständig behoben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und meckswell
Auf meiner 7800XT läuft 25.5.2 auch stressfrei. Aber wie ich das verstanden habe, gab es die massiven Probleme eh nur bei der 9000er Serie. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mir 25.5.2 auf die 9060XT laden möchte.

Hibbelharry schrieb:
Das habe ich vor einer Weile auch schon mal so elerbt. Meine Lösung war die Multi plane overlays (MPO) abzuschalten. Hab ich im Netz damals oft als Tipp gefunden.

Einfacher Weg per Tool:
https://github.com/RedDot-3ND7355/MPO-GPU-FIX

Danach war das Thema erledigt, läuft hier. Hab bisher auch noch nie versucht das wiedereinzuschalten...

Vielleicht einen Versuch wert.
Mit dem neuesten AMD Treiber hatte ich wieder den Fehler, den ich beschrieben habe, der war zwischendurch mal fast weg (trat nur noch äußerst selten auf).
Trat dann zuverlässig auf innerhalb von wenigen Minuten (aber immer noch irgendwie random), in einer bestimmten Anwendung.
Habe dann mich dann heute endlich getraut mal das Tool und diesen MPO Fix auszuführen und seitdem ist der Fehler weg. Vielen Dank für den Tipp!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 655321 und Hibbelharry
Sapphire Forum
Zurück
Oben