News Adrenalin 26.5.1: Neuer AMD-Treiber ist gleich fünfmal Game Ready

Ranayna schrieb:
Blackscreen bei der Installation. Rechner lief noch eine Weile, Hintergrundmusik lief.
Dann stoppte die Musik.
Wie wurde die Musik denn ausgegeben, und welcher Player wurde genutzt? Sofern die GPU oder irgendwelche Komponenten des Grafiktreibers involviert sind, kann ein Update schonmal fehlschlagen, wenn entsprechende Prozesse im Hintergrund noch aktiv sind. Ich habe die Erfahrung mit HWiNFO und TrafficMonitor gemacht, die nahezu jedes Mal abgestürzt sind, wenn ich diese vor dem Update eines Grafiktreibers nicht geschlossen habe.

Einmal hatte das bei mir dann auch zu einem Blackscreen (oder Bluescreen?) geführt, allerdings bei einem Update des Nvidia-Treibers. Ich kann zwar nicht reproduzieren, ob diese Programme den Absturz getriggert haben, aber seitdem ich diese vorher immer schließe, gab es nie wieder Probleme bei einem Treiber-Update. Auch Chrome (bzw. jeder andere Browser) sollte vorher geschlossen werden, da Browser oft direkt auf die Hardware zugreifen, um beispielsweise Hardwarebeschleunigung für Videos zu ermöglichen. Für Treiberupdates potenziell problematisch.

Und +1 für DDU natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 655321 und Columbo47
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, tomsen78 und daknoll
Epistolarius schrieb:
Habt ihr das über das AMD Fehlerberichts-Tool gemeldet?
Nein noch nicht.
meckswell schrieb:
Konntest du es mittlerweile beheben, wenn Ja wie, oder von alleine wieder ok?
Ich habe ehrlich gesagt noch gar nicht versucht es zu beheben (bis auf nochmalige Installation). Alles andere läuft nämlich wie es soll. Ich denke ich werde einfach bis zum nächsten Treiber warten und sehen, ob es dann wieder läuft. Wenn nicht, werde ich mich dem Problem aber stellen 😁.
hycon schrieb:
Hast du zufällig einen Monitor an (d)einer AMD-iGPU?
Nein, ich habe nur einen Monitor und der ist an der Grafikkarte über DP angeschlossen.

Adrenalin 26.5.1 scheint übel verbuggt zu sein. In mehreren Foren häufen sich die Fehlermeldungen, bei mir wirft Cinebench 2026 eine Fehlermeldung aus, GPU-Bench ist nicht möglich. Kann ich so oft reproduzieren, wie ich möchte, indem ich mit DDU säubere, ältere Adrenalin-Versionen installiere. Bis einschließlich 26.3.1 läuft alles fehlerfrei. Auf Reddit berichten sie von Treiber-Timeouts und Google KI hat mir die folgende Liste ausgeworfen:

"1. Spiele-spezifische Bugs (Stand Mai 2026)
  • Battlefield 6: Es gibt Berichte über "Driver Timeouts" (der Treiber schmiert einfach ab), besonders auf Systemen mit dem neuen Ryzen AI 9 HX 370. Auch FSR 4 scheint hier teilweise als inaktiv angezeigt zu werden, obwohl es aktiviert ist.
  • Fortnite: Unter DirectX 12 fehlen bei einigen Usern die Sound-Cues und visuellen "Weakpoint"-Anzeigen.
  • RuneScape (RS3): Ein echtes Problemkind in dieser Version. Karten-Wechsel oder das Öffnen der Weltkarte führen oft zu kompletten Abstürzen (besonders bei der RX 9000er Serie).
  • Satisfactory: Hier kann es zu Bildfehlern (Corruption) kommen."

Kann ich alles weder bestätigen noch verwerfen, aber mir reicht der reproduzierbare Fehler unter Cinebench 2026. 26.5.1 bleibt bei mir definitiv außen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Hab au noch den Märztreiber drauf. Mein Plan, auf den FH6-Treiber warten, der müßt au im Mai noch kommen. Aber auch den nicht gleich installieren, zu riskant. März läuft super.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Sapphire Forum
Zurück
Oben