AMD Treiberqualität?

9800Pro, X850XT, X1900XT, 4870, 7870 und jetzt die RX580.

Ich denke, bis auf das Problem mit den Blackscreens, wobei da anscheinend nicht jeder betroffen war mit der RX5000er Serie, sind die Treiber eigentlich in Ordnung - jedenfalls kein Grund keine ATI/AMD zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee
@stabilo81
Nur mal so am Rande, da wurde wohl mit der Karte Mist gebaut, das Resultat siehst du dann nur an den Treiber Problemen. Ist aber nicht die Ursache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Und auch so eine Weisheit aus dem Internet: die 10%, die es trifft, schreien am lautesten. 90% gamen fröhlich weiter und man bekommt davon nichts mit.
Klar hat sich AMD mit dem Launch-Treiber für die 5700 Serie nicht gerade mit Ruhm bekleckert (black-screen, etc.), doch mit den letzen Treiber-Versionen sind anscheinend viele zufrieden. Und AMD scheint alles daran zu setzen, dass die Treiber für die kommenden 6800 solide werden. Qualitativ haben die Treiber gut zugenommen, auch was die Anzahl der fixes angeht. Also Treiber-Probleme sind überschaubar. Kann Nvidia auch nicht ganz vermeiden. Auf jeden Fall sollte AMD die Lektion gelernt haben. Ich sehe da keine Bedenken. Wenn man sicher gehen will, kann man natürlich mit dem Kauf einer Karte erstmal abwarten und sich Tests und User-Berichte durchlesen, um einschätzen zu können, wie der Treiber denn so ist.

Was mir persönlich aufgefallen ist und was ich nervig finde: ich habe eine vega 56 und teils übernimmt der Treiber (habe noch eine ältere Version drauf, die neue verhält sich vielleicht besser) mein OC-Profil nicht einwandfrei.
Da muss ich dann manuell Hand anlegen. Passiert nicht immer, aber schon mal vorgekommen.
Aber Vega ist schon eine alte Gurke und AMD hat da seinen Fokus mehr auf die aktuelleren Karten, was Treiberpflege angeht. Kann man den auch nicht ganz verübeln. Nicht unendlich Man-Power am Start.
Doch sollten solche banalen Fehler nicht mehr passieren, schon gar nicht mit den neuen 6800er-Karten.

Zuletzt bearbeitet:
<-- 100% Underdog-Supporter bis ich die Blackscreens, mangelne Fan-Settings und sontige Hänger, Crash-to-Desktop usw. leid war.
Werde sobald die in Aussicht gestellten weitreichenderen Fixes 2021 da sind wieder Radeon einbauen.
Ich kappier bis heute nicht warum AMD den CCC gekillt hat wo Nvidia doch auch den Alten hat und Expierience zusätzlich gemacht hat um sich nicht direkt alles zu beschädigen.
AMD geht halt oft All-in, Respekt dafür aber das ist logischer Weise nicht immer der beste Weg.

Was mich nervt, ist diese aufgeblasene GUI, wo man da Gefühl hat, bei AMD haben Handy-App-Programmier das Ruder übernommen. Als PC-User hätte ich gerne eine GUI, die nicht unbedingt den ganzen Monitor ausfüllen muss und nur im Fullscreen-Mode bedienbar ist. Dafür mehrere Reiter, damit man schnell überall hinkommt.
Ich vergleiche das man mit einem billigem Konsolen-Port, wo man schon anhand des Menüs sofort sieht, woher das Spiel kommt. Riesige Regler und übergroße Schriften, wo man scrollen muss als gäbe es keinen Morgen mehr.
Nervt einfach. Ich hätte gerne die GUI des aktuellen Treibers mit der doppelten oder vierfachen Dichte. In komprimierter Version.

Zurück
Oben