rx4711
Commander
> Hey Leute, mal ne frage von nem neuling im forum ^^
> mein ich es is sinnvoll wenn ich mein AM2 Sockel Mainboard behalt, weil ich hab eig. vor
> ein AMD freund zu bleiben... und würd mir dann einen guten X4 kaufen, für crysis usw.
> Natürlich kann man das wahrscheinlich nur schätzen, aber denkt ihr das die Kombi
> GF8800GTX und Phenom X4 bei spielen, wie eben Crysis, Performance und Qualität bringt?
Spiele, die von mehr als 2 Cores profitieren, werden durch den PhenomX4 sicher schneller.
Das sollte auf jeden Fall für Crysis gelten. Allerdings ist die Frage, ob die 8800GTX ausreicht,
um die Mehr-Performance des Phenom zu spüren.
Aber vielleicht probierst Du mal folgendes aus:
Mach mal den Taskmanager auf und spiel ein bischen Crysis und schau Dir dann die
CPU-Auslastung an. Wenn die CPU bis an den Anschlag ausgelastet ist, würde sich
ein Phenom lohnen ... wenn die Auslastung auf beiden Cores deutlich unter 100% bleibt,
wird es sich zumindest für Crysis zumindest so lange nicht lohnen, wie Du die 8800GTX hast ...
> Wird der AMD den Intel überhaupt noch jemals wieder toppen können?
> Ich hoffe es doch wohl stark :-)
Ja das wollen wir doch hoffen. Vielleicht wäre hier ein bischen mehr L2- oder L3-Cache
hilfreich ... aber mal schauen, womit AMD uns demnächst überrascht.
> PB CPUs produziert werden ist nahezu egal. Maschinen arbeiten überall zu den gleichen Preisen,
> wenn man nicht die Qualität und deren Prüfung zurückschraubt.
> Du der Personalkostenanteil an den Herstellungskosten einer CPU sind sehr, sehr gering.
Tja, und deshalb verschippert AMD die Wafer auch nach Malaysia, um sie dort zu packagen
und zu verpacken ... Maschinen arbeiten leider nicht überall gleichteuer, denn es gibt
Energiekosten und Umweltauflagen ... und ein deutscher Arbeiter kann nicht mit einem
Stundenlohn von 1€ (oder weniger) konkurrieren ...
> Momentan würde ich aber sagen das du mit einem Intel/nVidia Gespann besser fährst.
Das ist sehr pauschal.
Wenn man sich das Preis-Leistungsverhältnis anschaut, dann wird man sehen, dass z.B.
- die ATI3850 512MB oder
- die ATI3870
- und auch der PhenomX4 9500 für die anvisierten 169€
sehr gute Angebote sind ...
Man muss sich halt selbst entscheiden, ob man 50% mehr Geld ausgeben will um
vielleicht 10% mehr Leistung zu haben ...
> mein ich es is sinnvoll wenn ich mein AM2 Sockel Mainboard behalt, weil ich hab eig. vor
> ein AMD freund zu bleiben... und würd mir dann einen guten X4 kaufen, für crysis usw.
> Natürlich kann man das wahrscheinlich nur schätzen, aber denkt ihr das die Kombi
> GF8800GTX und Phenom X4 bei spielen, wie eben Crysis, Performance und Qualität bringt?
Spiele, die von mehr als 2 Cores profitieren, werden durch den PhenomX4 sicher schneller.
Das sollte auf jeden Fall für Crysis gelten. Allerdings ist die Frage, ob die 8800GTX ausreicht,
um die Mehr-Performance des Phenom zu spüren.
Aber vielleicht probierst Du mal folgendes aus:
Mach mal den Taskmanager auf und spiel ein bischen Crysis und schau Dir dann die
CPU-Auslastung an. Wenn die CPU bis an den Anschlag ausgelastet ist, würde sich
ein Phenom lohnen ... wenn die Auslastung auf beiden Cores deutlich unter 100% bleibt,
wird es sich zumindest für Crysis zumindest so lange nicht lohnen, wie Du die 8800GTX hast ...
> Wird der AMD den Intel überhaupt noch jemals wieder toppen können?
> Ich hoffe es doch wohl stark :-)
Ja das wollen wir doch hoffen. Vielleicht wäre hier ein bischen mehr L2- oder L3-Cache
hilfreich ... aber mal schauen, womit AMD uns demnächst überrascht.
> PB CPUs produziert werden ist nahezu egal. Maschinen arbeiten überall zu den gleichen Preisen,
> wenn man nicht die Qualität und deren Prüfung zurückschraubt.
> Du der Personalkostenanteil an den Herstellungskosten einer CPU sind sehr, sehr gering.
Tja, und deshalb verschippert AMD die Wafer auch nach Malaysia, um sie dort zu packagen
und zu verpacken ... Maschinen arbeiten leider nicht überall gleichteuer, denn es gibt
Energiekosten und Umweltauflagen ... und ein deutscher Arbeiter kann nicht mit einem
Stundenlohn von 1€ (oder weniger) konkurrieren ...
> Momentan würde ich aber sagen das du mit einem Intel/nVidia Gespann besser fährst.
Das ist sehr pauschal.
Wenn man sich das Preis-Leistungsverhältnis anschaut, dann wird man sehen, dass z.B.
- die ATI3850 512MB oder
- die ATI3870
- und auch der PhenomX4 9500 für die anvisierten 169€
sehr gute Angebote sind ...
Man muss sich halt selbst entscheiden, ob man 50% mehr Geld ausgeben will um
vielleicht 10% mehr Leistung zu haben ...