News AMD: Triple-Core im Februar, Dual-Core viel später

> Hey Leute, mal ne frage von nem neuling im forum ^^
> mein ich es is sinnvoll wenn ich mein AM2 Sockel Mainboard behalt, weil ich hab eig. vor
> ein AMD freund zu bleiben... und würd mir dann einen guten X4 kaufen, für crysis usw.
> Natürlich kann man das wahrscheinlich nur schätzen, aber denkt ihr das die Kombi
> GF8800GTX und Phenom X4 bei spielen, wie eben Crysis, Performance und Qualität bringt? :confused_alt:
Spiele, die von mehr als 2 Cores profitieren, werden durch den PhenomX4 sicher schneller.
Das sollte auf jeden Fall für Crysis gelten. Allerdings ist die Frage, ob die 8800GTX ausreicht,
um die Mehr-Performance des Phenom zu spüren.
Aber vielleicht probierst Du mal folgendes aus:
Mach mal den Taskmanager auf und spiel ein bischen Crysis und schau Dir dann die
CPU-Auslastung an. Wenn die CPU bis an den Anschlag ausgelastet ist, würde sich
ein Phenom lohnen ... wenn die Auslastung auf beiden Cores deutlich unter 100% bleibt,
wird es sich zumindest für Crysis zumindest so lange nicht lohnen, wie Du die 8800GTX hast ... :)

> Wird der AMD den Intel überhaupt noch jemals wieder toppen können?
> Ich hoffe es doch wohl stark :-)
Ja das wollen wir doch hoffen. Vielleicht wäre hier ein bischen mehr L2- oder L3-Cache
hilfreich ... aber mal schauen, womit AMD uns demnächst überrascht.

> PB CPUs produziert werden ist nahezu egal. Maschinen arbeiten überall zu den gleichen Preisen,
> wenn man nicht die Qualität und deren Prüfung zurückschraubt.
> Du der Personalkostenanteil an den Herstellungskosten einer CPU sind sehr, sehr gering.
Tja, und deshalb verschippert AMD die Wafer auch nach Malaysia, um sie dort zu packagen
und zu verpacken ... Maschinen arbeiten leider nicht überall gleichteuer, denn es gibt
Energiekosten und Umweltauflagen ... und ein deutscher Arbeiter kann nicht mit einem
Stundenlohn von 1€ (oder weniger) konkurrieren ...

> Momentan würde ich aber sagen das du mit einem Intel/nVidia Gespann besser fährst.
Das ist sehr pauschal.
Wenn man sich das Preis-Leistungsverhältnis anschaut, dann wird man sehen, dass z.B.
- die ATI3850 512MB oder
- die ATI3870
- und auch der PhenomX4 9500 für die anvisierten 169€
sehr gute Angebote sind ...
Man muss sich halt selbst entscheiden, ob man 50% mehr Geld ausgeben will um
vielleicht 10% mehr Leistung zu haben ...

@ Gördian : Was du machst ist nicht "falsches". Um Gottes Willen. Seit AMD ATI gekauft hat ist es wirklich so das nVidia näher zu Intel gerückt ist. Wenn z.B. Ati wieder im Aufschwung ist und die AMD Prozzis es trotzdem nicht packen kaufe ich mir eben eine ATI GraKa. Sollte es umgekehrt sein mache ich es eben auch umgekehrt.

Momentan ist es aber so das Intel/nVidia die bessere Spieleplattform bieten. Um dich nicht fehlzuleiten : eine 8800GTX solltest du dir im Moment in keinem fall mehr holen. Warte lieber bis die 8800GT richtig verfügbar ist und kaufe diese. Wegen des Quad/Triple/Duo Gezeter´s : Momentan ist es so das selbst das Hardwarelastigste Spiel(Crysis) meinen C2D (2 Kerne) @ 3,2GHz lediglich zu höchstens 70% auslastet. Wenn du also nur Spiele anstrebst und keine hochgreifenden Programme (3D Studio M. , Video Bearbeitung usw.) bist du bis dato mit einem potenten C2D (>E6600) m.M.n. am besten beraten.

Zuletzt bearbeitet:
> Momentan ist es aber so das Intel/nVidia die bessere Spieleplattform bieten.
Wie gesagt ist das sehr pauschal ...

huhu das is ja lustig hier im forum sind ja richtig aktive leute da ^^ des hab ich noch net oft erlebt muss ich sagen =)
ich war auch immer recht überrascht als Intel mit den Qxxxx cores ankam die dann auf einmal 8MB L2 Cache hatten, während AMD nie über 4MB kam, soweit ich es mitverfolgt habe. Macht das den soviel aus dass die Intels besser sind, auch die C2D sind ja nur DualCore wie der X2 etc. ?
und wenn ein Phenom also ein L2 von 2MB hat, und ein L3 von 2MB dann hat doch jeder Prozikern 3MB oder? L2 hat jeder einzelne 2MB und teilt sich mit dem andern noch die 2MB auf, also jeder 1MB. so wäre es doch bei nem X2, bei nem X4 kriegt jeder noch 512kb oder wie??
da steig ich net recht durch ...

Dort wo Handarbeit gefragt ist, ist es kalr, dass ein deutscher Arbeiter nicht konkurrenzfähig ist. Kosten für Energie gleichen sich aufgrund von internationalen Märkten für Energieträger an und dort wo kaum handwerklich gearbeitet wird, spielt der Stundensatz keine Rolle, wenn die Personalkosten soweiso nur ein Prozent oder weniger der Gesamtkosten ausmacht. Dazu kommt noch, dass ebenso die Umweltauflagen eher bei der Schwerindustrie relevant sind. Und Deutschland ist ja ein reichen land und man hat AMD ja auch genug Euro in den Heat-Spreader geschoben.

@rx4711
Und bitte zitier mal mit der Zitierfunktion. Dso wie du schreibst ist es unleserlich.

@ rx4711 : Was bitte war an der Aussage : "MOMENTAN beitet nVidia/Intel die potentere Spieleplattform" sehr pauschal ? Es ist doch so (Zukünftige Entwicklungen durch das "MOMENTAN" vorbehalten)

Und wehe ich höre jetzt ein wennnnnnnnn die ATI Treiber besser wären oder wennnnnnnnnnn der CPU Bug der neuen Prozzis nicht wäre. Für mich zählt aktuelle Leistung :D
Ich erinnere mich gerne an die Aussagen der ATI User hier im Board die meinten das die 2900er von ATI mit neuen Treibern , nVidia´s 8800GTX/Ultra um Läääännngggen schlagen würde (ist irgendwie ruhig geworden :D). Aber eines muss man den 2900érn lassen : Strom fressen sie wie die Großen .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Leistung schauts, so wie coupefx2 oder ich oder andere hier im forum, solltest du tatsächlich eher in die Intel/Nvidia Richtung gehen;).

Ich habe überhaupt nichts gegen Leute die sagen : Ich will Midrange zu akzeptablen Preisen deshalb kaufe ich AMD.
Ich habe aber etwas gegen die Fraktion die MOMENTAN meint : Alles wo Intel und nVidia draufsteht ist schlecht und Highend kann ich auch mit AMD/ATI haben (denn das ist im moment und in absehbarer Zukunft einfach FALSCH)

Zu absolut 100% unterschreib:p.

Die 2. Gruppe nennt man wohl allgemein Fanboys und die kann man ohnehin nicht ernst nehmen, von daher.... :D

Zuletzt bearbeitet:
coupefx2 schrieb:
Ja neee is klar ;) .

Ich gebe Dir recht das Ausschuß oft als kleinere Modelle verkauft werden. Bei der 8800GT ist dies aber wohl nicht der Fall (neue Fertigungstechnik usw.).
Doch, grundsätzlich ist das erstmal so. Alle Chips, die beschädigt sind (Ausfall eines Shader/Textur-Blocks - zu nahe an der Takt-Toleranzgrenze), werden als minderwertige 8800GT verkauft. Die Chips, die vollständig funktionsfähig sind, wandern in die 50 Euro teurer 8800GTS.

Theoretisch kann es imme mal sein, das einige Chips "absichtlich" zerstört werden, um einen bestimmten Marktbereich besser bedienen zu können, aber man sollte schwer annehmen, das NVidia lieber 50 Euro mehr für den Chip bekommt um den dann als 8800GTS zu verkaufen.

Daher gehe ich davon aus, das der überwiegende Teil der 8800GT aus defekten 8800GTS Chips besteht.

RIPchen schrieb:
Die 3870er Grafikkarte wurde von zunächst 349 auf jetzt glaube ich 210 $ im Preis reduziert ! Glaubst Du, dass AMD daran noch etwas verdient?
Ich glaube nicht, dass so ein R670er-Chip aus der Fertigung AMD mehr als ~25 $ kostet. Den Rest (Grafikspeicher, etc.) machen sowieso die Distributoren.

coupefx2 schrieb:
Von der momentanen Warte aus sehe ich aber in absehbarer Zukunft keinen Aufschwung bei AMD/ATI. Meiner Meinung nach zehren sie momentan größstenteils von ihrer Fangemeinde.
Ja genau, AMD/ATI verkaufen Zig-Millionen Chips an...Fanboys...sicher doch...:rolleyes:

humanshaper schrieb:
Und so viel ich gehört hab soll der L3-Bug ja bis zu 10% ausmachen, wenn dieser also vielleicht mit einer neuen Rev. oder sonstigen Updates (in welcher Form auch immer) entfernt wird wären es nur 5% Unterschied an Leistung bei gleichem Takt [...]
Der L3-Bug tritt erst bei 2,4 Ghz oder mehr auf (und auch nicht bei allen Chips), die 10% Leistungsverlust hätte man nur hinnehmen müssen, wenn man CPUs mit entsprechenden Taktraten verkauft hätte, denn dann hätte man den L3-TLB aufgrund des Bugs deaktivieren müssen, was wiederum dann die 10% Leistungsverlust erzeugt hätte - dann wären die höheren Taktraten wiederum aber für den Arsch.
Indirekt hast den Punkt getroffen, da durch BIOS-Updates, die neuen Microcode beinhalten, die Leistung des Phenom bzw. durch Bugfixing die Übertaktbarkeit gesteigert werden kann.

klamost schrieb:
Man darf eins nicht übersehen die Dreikerner sind alles die Ausschußware von den Vierkernern. Vierkerner gewollt, aber nicht erreicht, also werden sie als Dreikerner verkauft!
Wenn AMD jetzt noch die Dreikerner zuerst in den Handel bringt, dann weiß ich, sie haben es immer noch nicht geschafft die Quadtechnik zu beherrschen.
Mir könnte man die Dreikerner noch so billig verkaufen, ich würde sie nicht nehmen. Ich spiel doch nicht den Wohltäter und nehme AMD´s Ausschußware ab!
LOL, Ausschußware, jetzt geht das wieder los, sind wir hier bei Heise oder was? Da hat ja mal jemand keine Ahnung oder ist ein Troll.
Ich fürchte, wenn AMD die wertvollen Transistoren einfach in den Müll wirft, gibt's Probleme mit Greenpeace :D Oh man...

Gördian schrieb:
und wenn ein Phenom also ein L2 von 2MB hat, und ein L3 von 2MB dann hat doch jeder Prozikern 3MB oder? L2 hat jeder einzelne 2MB und teilt sich mit dem andern noch die 2MB auf, also jeder 1MB. so wäre es doch bei nem X2, bei nem X4 kriegt jeder noch 512kb oder wie??
Jeder Phenomkern hat 128 kB L1-Cache für sich alleine.
Jeder Phenomkern hat 512 kB L2-Cache für sich alleine, macht 2 MiB.
Alle Phenomkerne haben bei den aktuellen Modellen insgesamt 2 MiB L3-Cache, auf den alle Kerne zugreifen können.
Dieser "extra" L3-Cache dient dem Austausch von Daten zwischen den Kernen. Gäbe es den L3-Cache auf dem Chip nicht, müsste der Datenfluss zwischen den Kernen über den relativ langsamen Arbeitsspeicher erfolgen.

Ich glaube nicht, dass so ein R670er-Chip aus der Fertigung AMD mehr als ~25 $ kostet. Den Rest (Grafikspeicher, etc.) machen sowieso die Distributoren.
Es gibt mehr als nur Fertigungskosten. Da wäre zum einen die Vermarktung aber den größten Teil dürften die Entwicklungskosten sein, die wieder reingeholt werden müssen.

> ich war auch immer recht überrascht als Intel mit den Qxxxx cores ankam die dann auf
> einmal 8MB L2 Cache hatten, während AMD nie über 4MB kam, soweit ich es mitverfolgt habe.
> Macht das den soviel aus dass die Intels besser sind, auch die C2D sind ja nur DualCore
> wie der X2 etc. ?
Die C2D und C2Q schöpfen ihren Performance-Vorsprung zum großen Teil aus den großen
Caches. Intel braucht diese sogar, weil die Speicheranbindung durch den FSB langsamer
ist als die der AMD-CPUs, deren Speichercontroller direkt auf dem CPU-Die integriert sind.
Übrigens wird der Intel Nehalem auch einen integrierten Speichercontroller haben.

Tja, jetzt fragt man sich natürlich warum AMD nicht auch 8MB Cache hat ...
dies liegt daran, dass der Cache sehr viele Transistoren und sehr viel Fläche braucht.
Wenn man sich ein Bild eines CPU-Dies anschaut, dann sieht man, dass heutzutage
der weitaus größte Teil der CPU der Cache ist.

Und leider bedeutet viel Fläche größere CPU-Dies und da die Wafer-Fläche begrenzt ist,
lassen sich so weniger CPUs auf dem Wafer unterbringen.

> und wenn ein Phenom also ein L2 von 2MB hat, und ein L3 von 2MB dann hat doch jeder
> Prozikern 3MB oder? L2 hat jeder einzelne 2MB und teilt sich mit dem andern noch die 2MB
> auf, also jeder 1MB. so wäre es doch bei nem X2, bei nem X4 kriegt jeder noch
> 512kb oder wie??
So einfach ist das leider nicht ... :)
Ersteinmal hat jeder Kern 64KB L1 und 512KB L2 Cache nur für sich.
Um den großen L3 Cache müssen sich alle 4 Kerne streiten.
Das ist ganz gut wenn nur ein Kern rechnen muss, weil dann hat er die 2MB (fast) für sich alleine.
Wenn aber alle 4 Kerne rechnen, dann müssen sie sich den L3 Cache brüderlich teilen ...

> Dort wo Handarbeit gefragt ist, ist es kalr, dass ein deutscher Arbeiter nicht konkurrenzfähig ist.
Maschinen laufen nicht von allein. Es müssen immer Facharbeiter die Gurte der
Placement-Automaten auffüllen, Fehler beseitigen, ...
Außerdem sind komplizierte Fertigungsschritte oft durch Menschen sogar billiger zu erledigen
als durch Maschinen ... jedenfalls wenn man chinesische Stundenlöhne zugrunde legt.
Ich könnte Dir hier ein bischen was über die iPhone-Fertigung erzählen ... ;)

> Kosten für Energie gleichen sich aufgrund von internationalen Märkten für Energieträger an ...
Du wirst überrascht sein, wie günstig die kWh in China ist ... ok, man hat nicht immer 24h
am Tag Strom, aber das ist eine andere Geschichte ... :)

> und dort wo kaum handwerklich gearbeitet wird, spielt der Stundensatz keine Rolle, wenn die Personalkosten soweiso nur ein Prozent oder weniger der Gesamtkosten ausmacht.
Tja, deswegen befindet sich ja inzwischen auf fast allem was man kauft ein "Made in China" ...

> Dazu kommt noch, dass ebenso die Umweltauflagen eher bei der Schwerindustrie relevant sind.
Chip-Fertigung ist umwelttechnisch gesehen Schwerindustrie.
Säuren, Laugen und Schwermetalle gehören hier zum guten Ton, Blei darf ja dank
ROHS nicht mehr verwendet werden ... :)

> Und Deutschland ist ja ein reichen land und man hat AMD ja auch genug Euro in
> den Heat-Spreader geschoben.
Ja das Stimmt. Es sind etliche Subventionen in das Dresdener Werk geflossen ...
da wäre es doch schade, wenn sich das Geld in Luft auflöst, gell?

> Und bitte zitier mal mit der Zitierfunktion. Dso wie du schreibst ist es unleserlich.
Morgen vielleicht ...

> @ rx4711 : Was bitte war an der Aussage : "MOMENTAN beitet nVidia/Intel die potentere
> Spieleplattform" sehr pauschal ? Es ist doch so (Zukünftige Entwicklungen durch das
> "MOMENTAN" vorbehalten)
Pauschal weil Du den Preis/Leistungs-Aspekt außer acht lässt.
Es ist halt ein Unterschied, ob man 300 oder 1000€ für einen Spiele-Rechner ausgeben kann.

> Wenn du auf Leistung schauts, so wie coupefx2 oder ich oder andere hier im forum,
> solltest du tatsächlich eher in die Intel/Nvidia Richtung gehen;).
Und wenn Du mit Deiner Kohle haushalten musst und keinen reichen Papa in der
Hinterhand hast ... oder mit der Freundin mal was unternehmen oder in Urlaub willst ...
dann überlegst Du Dir, wieviel Geld Du für den PC ausgeben willst und ob Dir 10% Mehrleistung
50% mehr Geld wert sind ... ;)

MacroWelle schrieb:
Ja genau, AMD/ATI verkaufen Zig-Millionen Chips an...Fanboys...sicher doch...:rolleyes:

Deine unbestrittene Sachkenntnis in allen Ehren aber (so sehr ich es mir auch wünschen würde) ist es doch momentan so das AMD/ATI weder durch ihre Zuverlässigkeit noch durch Leistungsschübe gänzen. Dies schließt die Zielguppen Server und Spieler aus.

Auch ich hoffe das AMD/ATI (zugunsten des Wettbewebs) bald wieder kommen. Jedoch hege ich da aufgrund der letzten Releases und Ankündigungen meine Zweifel.

@rx4711 :

Mit den altbackenen Vorurteilen von wegen : 40% mehr zahlen und 10 % mehr bekommen kannst du wohl im Moment nicht mehr kommen. Es scheint eher immer mehr in die Richtung zu gehen : Das gleiche bezahlen aber 40% weniger Leistung bekommen (wenn man AMD kauft).

Nichts desto trotz würde es niemanden mehr freuen als mich wenn es endlich wieder einen Ausgleich gäbe.

Oder kurz : Gebt mir 800€ für die Zusammenstellung eines Rechners und ich kann euch mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Leistungsstärkeren Intel/nVidia Rechner zusammenstellen als einen aus AMD/ATI Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
> Deine unbestrittene Sachkenntnis in allen Ehren aber (so sehr ich es mir auch wünschen würde)
> ist es doch momentan so das AMD/ATI weder durch ihre Zuverlässigkeit noch durch
> Leistungsschübe gänzen.
Was ist denn mit der Zuverlässigkeit von AMD/ATI verkehrt?
Meinst jetzt den Phenom TLB-BuG?
Nur weil dieser jetzt "berühmt" geworden ist, sagt dies nicht viel aus.
Der Phenom hat noch viel mehr Bugs.
Der Athlon64 hatte auch schon viele Bugs
Der Core2Duo hat über 200Bugs.
Eigentlich hatte jede CPU (egal ob von AMD oder Intel) schon immer Bugs.

> Dies schließt die Zielguppen Server und Spieler aus.
Hmmm ... das verstehe ich nicht ... fehlt da ein "nicht" ?

> Auch ich hoffe das AMD/ATI (zugunsten des Wettbewebs) bald wieder kommen.
> Jedoch hege ich da aufgrund der letzten Releases und Ankündigungen meine Zweifel.
Ja, ich fürchte, dass Wunder erstmal nicht zu erwarten sind.
Die Durchlaufzeiten bei der Chip-Fertigung liegen leider nicht im Tagesbereich,
so dass man nicht "mal eben so" einen neuen Chip auf den Markt werfen kann ...

Aber auf der anderen Seite ist die Leistung des Phenom nur 10-20% vom Q6600 entfernt ...
ich weiß nicht, ob man da jetzt so ein Drama draus generieren muss ...

Ich denke, ich werde mir trotzdem einen kaufen ... ;)

/EDIT:
> Mit den altbackenen Vorurteilen von wegen : 40% mehr zahlen und 10 % mehr bekommen
> kannst du wohl im Moment nicht mehr kommen.
> Es scheint eher immer mehr in die Richtung zu gehen :
> Das gleiche bezahlen aber 40% weniger Leistung bekommen (wenn man AMD kauft).
Aha, na dann bin ich mal gespannt: Beispiel bitte!

rx4711 schrieb:

Boah, sogar 100 Mitarbeiter. Na, da kann AMD mit seinen läppischen 3000 Arbeitsplätzen wohl Tüten kleben gehen, was bedeuten die schon...

Nee, mal im Ernst, von einem echten Intel-Engagement in Deutschland kann man wohl kaum sprechen, das ist in meinen Augen höchstens ein PR-Feigenblatt. Wenn Intel irgendwann auch mal auf die Idee kommen sollte, 2000 oder 3000 Leuten in Deutschland Arbeit zu geben, dann könnte ich mir auch überlegen, zur Abwechslung einen Intel-Prozessor zu kaufen. Aber so? :rolleyes:

rx4711 schrieb:
Aber auf der anderen Seite ist die Leistung des Phenom nur 10-20% vom Q6600 entfernt ...
ich weiß nicht, ob man da jetzt so ein Drama draus generieren muss ...
Der schnellste AMD Quad-Core ist 10-20% langsamer als der langsamste Intel Quad Core. Das ist jetzt vielleicht auf dem Papier erst mal nicht soooooo schlimm. Finanziell wird daraus aber ein komplettes Desaster.

Intel MUSS eine bestimmte Menge an Chips verkaufen, um seine Fabriken auszulasten. Daher werden die Ihre Preise immer so weit senken, das die gesamte Produktion verkauft werden kann. Da der schnellste AMD Chip aber 15% langsamer als der langsamste Intel ist, wird AMD sehr bald gezwungen sein, seine Chips WESENTLICH unter den eigenen Kosten zu verkaufen.

Auf Sicht von mehreren Jahren bringt es AMD gar nix, wenn die einen Marktanteil von 30% halten. Die MÜSSEN auch mal Geld verdienen. Man hat ja jetzt von den Arabern 800 Mio bekommen. Aber aktuell verballern die ja die Kohle mit einer Rate von 150 Mio im Monat...

@rx4711
Das mit den Personalkosten ist ein eigenes Thema, aber ich habe oben bereits das Varta-Beispiel gebracht. Ich weiss auch, dass Sennheiser zum Teil die Produktion aus China wieder abgezogen hat, weil die Fertigungstoleranzen zu groß waren und die Qualität nicht stimmt. Manche Firmen haben es gechekct andere noch nicht. Es gibt Firmen, für die es Sinn macht, in China zu fertigen, für andere macht es nicht soviel Sinn. Manche Firmen haben es noch nicht verstanden, dass man sich auch den "Country of Origin"-Effekt zunutze machen kann.

@coupefx2
gib mir 400 bis 500 Euro und es gibt ein leistungfähigeres AMD/ATi-System.

@wiesel201
Arbeitsplätze schön ung gut. Aber die wurden schon vom Staat finanziert, da muss ich das nicht auch noch tun. Die Marktwirtschaft ist nunmal nicht die Heilsarmee.

Zuletzt bearbeitet:
naja das AMD kurz vorm untergang steht wage ich sehr zu bezweifeln ;)

wenn mann sich mal die 64er an guckt dann waren die lange zeit sehr sehr beliebt bei zockern... und auch wars AMD die ein ganze stück vor Intel die DCs auf den spielermarkt gebracht haben.. da hat aber keiner um intel geheuelt und die nichmehr gekauft... und jetzt wo Intel mit seinen C2D AMD wider ein- und überholt hat will plötzlich keiner mehr athlons bzw Phenoms.. zumindest was spieler angeht...
aber im Business-/Officebereich sind die noch ziehmlich beliebt.. vorallem wegen des preises... also wir verbauen bei uns im betrieb mehr Athlons als irgendwelche Intel patente... und der Markt is in diesem breich ist wehsendlich größer als bei den zokern..
..ich würd sagen AMD weiß schon was sie tun ;)

MGF
RoZer86

> Boah, sogar 100 Mitarbeiter. Na, da kann AMD mit seinen läppischen 3000 Arbeitsplätzen
> wohl Tüten kleben gehen, was bedeuten die schon...
Damn ... 100 ganze Mitarbeiter ... und ich hab es nicht lesen können, weil jetzt steht
unter dem Link: "Qualitätssieger: Nero AAC"
:)

> Nee, mal im Ernst, von einem echten Intel-Engagement in Deutschland kann man wohl
> kaum sprechen, das ist in meinen Augen höchstens ein PR-Feigenblatt. Wenn Intel
> irgendwann auch mal auf die Idee kommen sollte, 2000 oder 3000 Leuten in Deutschland
> Arbeit zu geben, dann könnte ich mir auch überlegen, zur Abwechslung einen Intel-Prozessor
> zu kaufen. Aber so?
/signed/
Außerdem ist es cooler von einer Firma CPUs zu kaufen, die ein vermeintlicher "Underdog" ist
und nicht im Geld schwimmt wie gewisse andere CPU-Hersteller ...
Nichtzuletzt würden gewisse Leute hier im Forum ohne AMD vor einem Intel P4 10GHz
hocken mit Oropax in den Ohren ... ;)
btw: Ein Seitenhieb am Rande ...
wir "dürfen" seit ein paar Monaten mit Intel zusammenarbeiten ... und seitdem verstehe
ich beim besten Willen nicht, wie Intel jemals so groß werden konnte ... :rolleyes:

> Auf Sicht von mehreren Jahren bringt es AMD gar nix, wenn die einen Marktanteil
> von 30% halten. Die MÜSSEN auch mal Geld verdienen.
Stimmt.
Aber leider ist das Geld-Verdienen nicht so einfach.
Wenn nämlich alle Leute CPU mit "I-N-T-E-L" buchstabieren und nichmal wissen,
dass es AMD gibt, hat man auch nix gewonnen.
Marktanteil ist schon wichtig.

> Ich weiss auch, dass Sennheiser zum Teil die Produktion aus China wieder abgezogen hat,
> weil die Fertigungstoleranzen zu groß waren und die Qualität nicht stimmt.
> Manche Firmen haben es gechekct andere noch nicht.
Und dabei haben die Chinesinen schon so kleine und zarte Hände ... :)
Ja das stimmt. Nach China gehen ist halt nicht einfach.
Aber manchmal geben die Firmen auch zu früh auf oder haben einfach den notwendigen
finanziellen Atem nicht ...

> @wiesel201
> Arbeitsplätze schön ung gut. Aber die wurden schon vom Staat finanziert, da muss ich das nicht auch noch tun.
> Die Marktwirtschaft ist nunmal nicht die Heilsarmee.
Aber vielleicht lohnt es sich manchmal Arbeitsplätze zu finanzieren, weil es mehr geben muss als
Bergbau und Stahlindustrie.
Und warum soll ich Arbeitsplätze in den USA finanzieren statt in Deutschland?

Zuletzt bearbeitet:
dogio1979 schrieb:
@wiesel201
Arbeitsplätze schön ung gut. Aber die wurden schon vom Staat finanziert, da muss ich das nicht auch noch tun. Die Marktwirtschaft ist nunmal nicht die Heilsarmee.

Die Betonung liegt auf "wurden"! Ich sehe das so: Je mehr Leute in Deutschland Arbeit haben, desto besser geht es uns allen. Was in Kamp-Lintfort und Bocholt bei Benq-Siemens gelaufen ist, das habe ich nicht vergessen. Wieviele Leute, die sich über die bösen BenQ-Manager aufregten, hatten in der Tasche ein Nokia-Handy und eben keines von Siemens oder BenQ?

schönes beispiel.
Sicher um die Menschen tut es mir leid, aber eine Firma, die solche Handys herstellt, hat den Untergang verdient.
Übrigens war nicht BenQ der Böse, sondern Siemens, die tolle deutsche Frima

Zurück
Oben