Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Turion im Desktop?
- Ersteller BlueCase
- Erstellt am
Die Dual und Quad Proziess werden auch noch nicht offiziel unterstützt und trotzdem heißt es in allen möglichen Meldungen das diese per Bios Update auf den heutigen Boards laufen sollen.
So könnt es doch auch möglich sein einen Turion auf einem 754 Board zum laufen zu bringen.
So könnt es doch auch möglich sein einen Turion auf einem 754 Board zum laufen zu bringen.
crux2003
Admiral
weil ein Dual Athlon im grunde aus zwei Venice oder San Diego Kernen besteht. Alle sind in 90nm gerfertigt und werden sobald das Board Winchester Support bietet auch mit Dualcore laufen - aber wenn auf der Platine nur das ur-BIOS mit Support für die 130nm Boliden ist, wird selbst der Dualcore geschweige denn ein Winchester nicht starten
beim Sockel 754 wird bis jetzt kein 90nm Atlhon unterstützt
sicher würde es gehen - wenn du an ein BIOS mit Support für den Turion ran kommst
beim Sockel 754 wird bis jetzt kein 90nm Atlhon unterstützt
sicher würde es gehen - wenn du an ein BIOS mit Support für den Turion ran kommst
Und auf welches Board willst du dann AMD Semperon 3000+ einbaun, welcher auch mit 90nm gebaut wird.
Ausserdem schau mal hier im letzten Absatz:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amds-dual-core-turion-kommt-mitte-2006.13355/
Ausserdem schau mal hier im letzten Absatz:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amds-dual-core-turion-kommt-mitte-2006.13355/
Stimmt die haben ja nur 32-Bit. Ganz vergessen. Aber ich kann nicht glauben, dass eine Änderung der Fertigungsstruktur auf dem 754 Sockel zu solchen inkompatiblitäten führt, die nicht durch ein Bios update zu bereinigen sind. Ein Turion ist ja eigentlich nix anderes wie ein Athlon 64, nur hald mit 9nm und SSE3 Befehlssatz.
Und ja ohne SSE3 könnt ich beim Turion nicht leben weil sonst kannst ihn ja gleich in die Tonne werfen.
Und ja ohne SSE3 könnt ich beim Turion nicht leben weil sonst kannst ihn ja gleich in die Tonne werfen.
crux2003
Admiral
Warte einfach ab - vielleicht rafft sich mal ein Baordhersteller dazu ein Bios für die Platinen zu bauen. Obwohl es von AMD nciht erwünscht ist. Turion soll nur in moblie Systeme mit W-LAN eingebaut werden damit es ein Turion ist (ähnlich wie beim Centrino - ein Pentium M + intel Chipsatz I855 oder I915 und der passenden Wlan Karte von Intel darf sich dann auch Centrino schimpfen)
Ja ichs hoffs mal will mir hier ein kleines aber feines Mutimedia Barebone baun, wo gleichzeitig auch noch web und ftp server spielen soll. Geht mir hald hier um die Stromkosten, da des ding ja 24 h laufen soll.
Muss noch zum Centino sagen das ich persönlich die Wlan kärtchen, von der Reichweite total "bescheiden" find. Und dafür jedemenge Lizenz Gebühren verlangen. Aber das ist hald das recht einen naja halb Monopolisten.
Muss noch zum Centino sagen das ich persönlich die Wlan kärtchen, von der Reichweite total "bescheiden" find. Und dafür jedemenge Lizenz Gebühren verlangen. Aber das ist hald das recht einen naja halb Monopolisten.
4erAck
Lieutenant
kennst du denn niemandem mit nem sockel 754 system?
die pin-anordnung ist ja die selbe wie bei den a64 für sockel 754 und EIGENTLICH(!) sollte es ja gehen,da der turion doch nur andere transistoren drauf verbaut als auf dem normalen athlon,oder irre ich mich da?
oder vielleicht hast du ja auch einen computerladen in deiner nähe,die vielleicht auch so freundlich sind und dich das mal testen lassen.
fragen kostet ja nichts.
aber meiner meinung nach sollte es eigentlich gehen,da es ja im prinzip ein athlon 64 ist.
ansonsten kannst du bloß noch google quälen und einfach mal nachgooglen ob´s nicht schon so ein bios gibt.
was dann aber natürlich von einer privatperson ist,die lust am basteln und progammieren hatte.
ansonsten kannst du einfach bloß warten und hoffen,wie crux schon sagte.
die pin-anordnung ist ja die selbe wie bei den a64 für sockel 754 und EIGENTLICH(!) sollte es ja gehen,da der turion doch nur andere transistoren drauf verbaut als auf dem normalen athlon,oder irre ich mich da?
oder vielleicht hast du ja auch einen computerladen in deiner nähe,die vielleicht auch so freundlich sind und dich das mal testen lassen.
fragen kostet ja nichts.
aber meiner meinung nach sollte es eigentlich gehen,da es ja im prinzip ein athlon 64 ist.
ansonsten kannst du bloß noch google quälen und einfach mal nachgooglen ob´s nicht schon so ein bios gibt.
was dann aber natürlich von einer privatperson ist,die lust am basteln und progammieren hatte.
ansonsten kannst du einfach bloß warten und hoffen,wie crux schon sagte.
Zuletzt bearbeitet:
Ja sowas in der Richtung hat ich schon vor. Bloß das der Computerhändler ich selbst bin 
Werd Proz und Board jetzt mal beim Großhändler bestellen und wenn nicht einfach weiter verkaufen.
Ich geb euch dann bescheid ob geklappt hat.
Werd Proz und Board jetzt mal beim Großhändler bestellen und wenn nicht einfach weiter verkaufen.
Ich geb euch dann bescheid ob geklappt hat.
bitfunker
ewohner
Bin auch mal gespannt ob das geht. Der Pentium Mobile ist ja an sich ein gutes Beispiel, wie es laufen kann. die S479-CPUs waren ja an sich auch icht für den Desktop gedacht, dennnoch gibt es inzwischen a) den Asus-Adapter und b) eine doch gar nicht mal so kleine Auswahl an Boards für die Prozzis. Da der Turion afaik PIN-kompatibel zum S754 ist, sollte das doch an sich noch leichter zu bewerkstelligen sein...