AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Ja Sun-Berg, ist mir auch aufgefallen dann. Lief aber gut. Habe jetzt folgende Einstellungen:

gut.png


Ist leistungsmäßig extrem gut. Spannungsmäßig absolut am Limit.
 
@groink19 Wie viel Radiatorfläche hast du und wie hoch sind die Temperaturen bei dir? Überlege meiner Vega auch noch einen Wasserkühler zu spendieren.
 
Markenbutter schrieb:
Wo wir hier gerade bei Temperaturen sind..
Der HBM Hot Spot geht ab und zu bis 81° hoch, mir ist das eindeutig zu viel mit meiner Nitro+.
Bin am überlegen was man da machen könnte.. Flüssigmetall ? oder doch einfach nur die beste WLP die ich kriegen kann ?
Wie siehts aus per Registry (war doch möglich, oder?) die HBM Spannung zu senken, evtl. hat da ja jemand Erfahrungen mit gemacht.

Den Lüfter mit mehr rpm laufen lassen möchte ich nicht unbedingt, auch merkt man mit weniger Spannung am HotSpot keine großen Veränderungen, auch die meine Taktraten würde ich gerne behalten, so wie sie jetzt sind.

Die GPU Core Temp liegt bei höchstens 64°- Da ist also alles in Butter..

flüssigmetall kanste bei der Vega vergessen. hab ich schon probiert. ram und gpu waren kühl aber ständig limitierte das ding wegen hotspot temp.
besser ist gute wärmeleitpaste und die schlitze zwischen ram und gpu mit wärmeleitpaste auffüllen
danach ging die hotspot temp bei mir deutlich runter
mit flüssigmetall
ca 75 C° und über 100 C° GPU-Hotspot GPU Takt bei ca 1450-1500 MHz

mit Wärmeleitpaste incl. schlitze auffüllen
ca 77 C° GPU und ca 80-90 C° GPU-Hotspot GPU Takt bei ca 1600 MHz

hatte das nach https://www.tomshw.de/2018/07/23/am...d-das-richtige-auftragen-von-waermeleitpaste/
gemacht
 
Da kann ich mich @wern001 anschließen. Flüssigmetall ist bei Vega aufgrund der hohen Hotspot Temperatur deutlich weniger effektiv als z.B. bei Polaris.
Außerdem fand ich das Auftragen des Flüssigmetalls bei Vega wesentlich schwieriger, da die HBM Stacks und der GPU-Die sich metallisch unterscheiden und so das Flüssigmetall sich schwierig über die Fläche verteilen ließ.

Ich bin dann letztendlich vom ThermalGrizzly Conductonaut zum Kryonaut gewechselt, da die GPU Temperatur zwar 2°C geringer war aber die HBM Temperatur um 3°C gestiegen war.
 
Selber schrieb:
@groink19 Wie viel Radiatorfläche hast du und wie hoch sind die Temperaturen bei dir? Überlege meiner Vega auch noch einen Wasserkühler zu spendieren.

Ich bin auf Air. Die Temps liegen bei stock Lüfterkurve und BenchLoop bei ~ 75 °C für den HBM. Ich versuche gerade ein Programm zu finden, wo ich die Lüfterkurve einstellen kann, ohne dass der ZeroFan kaputt geht. Afterburner vielleicht?
 
@groink19 Wie bekommst du denn den HBM bei den Spannungen so kühl? Ich hab ne Vega 64 Nitro+ und komme mit 1000mV bei P7 (ca. 190-200W unter last) auf über 80°C HBM. Ich bekomme das gefühl, dass bei mir die Paste nicht gut genug aufgetragen wurde und ich vielleicht nochmal nachhelfen sollte.
groink19 schrieb:
Ich versuche gerade ein Programm zu finden, wo ich die Lüfterkurve einstellen kann, ohne dass der ZeroFan kaputt geht. Afterburner vielleicht?
Mit Wattman gehts, aber das hast du wahrscheinlich schon getestet.
 
@Selber Ich habe die gleiche Karte und bei mir sehe ich folgendes Verhalten: Wenn der HBM zu warm wird, das bedeutet meistens zwischen 65-70 °C, dann fängt er an, zum niedrigeren Powerstate zu hüpfen. Ansonsten würde ich auch höher kommen von den Temps. Dieses Verhalten sollte natürlich vermieden werden. Ich werden auch versuchen, meinen P7 effektiver zu machen, um die Abwärme zu verringern.

Bei WattMan geht der ZeroFan kaputt, wenn ich auf Custom schalte.
 
groink19 schrieb:
Wenn der HBM zu warm wird, das bedeutet meistens zwischen 65-70 °C, dann fängt er an, zum niedrigeren Powerstate zu hüpfen
Sprich er geht von...sagen wir 950MHz auf 800MHz runter beispielsweise? Fände ich ja schon sehr komisch dieses Verhalten, hab ihn selber auf 1100MHz bei meiner 64er und der bleibt auch bei 80°C noch locker flockig dabei :confused_alt:
 
@Nero1 Genau. Das hat aber glaube ich auch was mit dem PT zu tun. So genau kann ich das noch nicht sagen. Ich spiele gerade dran rum.

Es kann aber auch sein, dass da das Afterburner OSD rumspackt. Oder das die Wechsel nur sehr kurz sind. Bei 7900 graphic score (timespy) scheint mir der Leistungsverlust eher gering durch das hin und her. vOv
 
Mein HBM bleibt auch problemlos auf 1100 MHz bei über 80°C, aber insgesamt wird mir die Karte auch zu laut. 1500 ist das Maximum und ab 1200 rpm wirds hörbar und ich liege bei Last bei 1300-1400 rpm.
 
@groink19 Ja das hab ich bei mir auf +50%, die darf saugen und nicht nur lutschen wenn sie will :evillol: Es kommt hier aber auch immer sehr stark auf den Anwendungsfall an. Die meisten Spiele und hin und wieder auch Benchmarks lasten nicht 100% der Zeit auch 99-100% aus. Wenn da für den Minimoment die Leistung mehr als ausreicht um z.B. auf Antwort vom CPU zu warten oder so dann taktet er mal ganz kurz runter, eh es wieder weiter nach oben geht. Aber da findest du bestimmt noch raus was da los ist. Alternativ kann man auch mal im Wattman die Chronologie aktivieren, da zeigts dir das direkt im Treiber an, sollte evtl. noch etwas zuverlässigerer sein. Ansonsten sollte in Furmark es direkt nachvollziehbar sein, wenn er dort dauerhaft nach dem Aufheizen niedrig bleibt. Da kannst du auch direkt die potentielle Einflussnahme des PTs testen :)

@Selber Mittlerweile bin ich etwas höher gegangen und die Temps danken es mir, komme kaum noch über 70°C in den meisten meiner Spiele, eher so um die 60 rum, und laufe da bei 1500-1600 RPM maximal. Aber ich hätte es auch gerne noch leiser. Das UV hat da zum Glück schon viel rausgeholt, sodass ich im Vergleich zu stock vom Gefühl her zwischen 10 und 15 Kelvin rausgeholt hab. Positive Sache dabei: bleibt die Graka kühler ist auch mein RAM ein paar Grad kühler und dadurch im OC stabiler :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Selbst mit 927 mV@P7 komme ich in TimeSpy nicht unter 70 °C max für den HBM @1500 rpm. Komisches Gerät. Hat jemand ne Ahnung, wie sehr die HBM Spannung dem HBM Feuer unterm Hintern macht?
 
Du hast keinen Einfluss auf die wirkliche HBM Soannung. Die ist fest vorgegeben durchs Bios. Mit der Hauptgrund, weshalb leute ein Vega 64 Bios of ihre Vega 56 packen.
 
Die Vega GPU ist halt ein Mysterium das noch niemand tatsächlich gelöst hat. Ich besitze die Vega Strix 64 schon seit einem Monat und hab schon allerhand Zeug mit ihr angestellt. Doch auch ich stoße jede Woche auf neue Kuriositäten.

Der tatsächliche Takt und Verbrauch ist dabei mit nichten, dass was man im Wattman einstellt. Das einfachste Beispiel zum reproduzieren ist der Valley Benchmark. Lasst den gleichen Test mit gleichen Wattman Settings laufen und bewundert die unterschiedliche Leistungsaufnahme (Watt) wenn man zwischen DirectX11 und DirectX9 wechselt.

Wenn ich nach meinen eigenen Recherchen gehen würde, würde ich folgende Aussage treffen: Der Sweetspot der Vega 64 liegt bei 260 Watt Leistungsaufnahme - Alles was darüber hinausgeht reduziert unverhältnismässig den realen Takt. Für jede Applikation / Benchmark gilt es die passende Voltage in P7 zu finden (um auf ~250 Watt zu kommen) und auf diesen Wert den Takt zu optimieren. Dabei gilt aber auch noch folgendes zu beachten: mit jedem Grad mehr auf der GPU Temp sinkt der reale Takt. Somit ist ebenfalls sicherzustellen das die Temperaturen so niedrig wie möglich bleiben. Nach meinem eigenem Testing ist es tatsächlich so das man pro Grad mehr GPU Temp 1,5 Mhz realen Takt abziehen kann.
 
Das bedeutet also, dass man den HBM nur mit besserer Kühlung kühler kriegt. Das ist traurig. Dann mal volle Breitseite drauf da mit der Spannung. Was für eine Spannung ist das dann überhaupt, die man einstellen kann?
 
groink19 schrieb:
Was für eine Spannung ist das dann überhaupt, die man einstellen kann?
Sogenannte Uncore Spannung, heißt mit welcher Spannung der Core minimal versucht zu laufen wenn dieser State aktiv ist (müsste mit Core P3 oder so verknüpft sein). Die Spannung unter Core ist dann so die obere Grenze zu der er gehen darf. So mal grob erklärt...änderst du dort die Spannung hat das direkten Einfluss auf die Core Spannung. Deswegen liegt die bei mir im Wattman so niedrig wie möglich, nämlich 951mV.
 
Hallo ich hatte vorher Probleme mit dem optionalen 19er Treiber. Der empfohlene 18er lief besser. Da jetzt der 19er empfohlen wird frage ich mich ob man den nun wirklich nehmen sollte?
 
Also ich finde die 19er Treiberreihe eine Katastrophe. Bei mir schmiert der Treiber oft ab, beim Alt-Tabben regelmäßig, die Lüfterkurve ist nicht zu gebrauchen und funktioniert anscheinend bei vielen nicht mit der Zero RPM Funktion. Ich bin von 19.1.2 auf 18.12.1 zurück gewechselt.
 
Ich habe mit dem 19er bisher keine Probleme, nutze aber auch kein zero-fan. Einfach selber testen, würde ich sagen.
 
Genau der 19.1.2 war schlecht. Nun wird jedoch nicht mehr der 18er empfohlen sondern der 19.1.1.
 
Zurück
Oben