AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Ich hab eigentlich nicht vor, so viel Geld auszugeben - egal für welche Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Klanac schrieb:
RAM auf 925 MHz
Wie sollte ich am besten weiter vorgehen?

Gib mal etwas mehr Spannung auf P7 , z.B. 1000mV und schaue ob die Frequenz dann hoch kommt. So wie es aussieht kommst du mit 950mV nur auf ca. 1450Mhz. Ich komme mit 950mV ca. 100Mhz höher.
Ram mußt du sehen was geht, jede Karte ist anders. Meine läuft mit max. 980Mhz mit 56ér Bios
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Kurze Frage. Was genau ist nochmal die Spannungssteuerung [mV] unter der Rubrik "Memory"? Wie sollte die am besten eingestellt sein? :heilig:
 
@Interspieder du suchst dir eine Spannung von oben aus P2-P7 raus und gibst diese als "Speicherspannung" ein. Sobald die Karte mindestens mit dieser Spannung läuft, gibt sie dem HBM die Sporen. Dadurch kannst du dir genau aussuchen, wann der HBM Takt erhöht werden soll. Bei mehr als 1000Mhz gewünschtem HBM Takt solltest du allerdings mindestens 950mV (+- Varianz durch Chipgüte) Spannung eingestellt haben, sonst kann die Karte den Infinity Fabric/SOC nicht hochtakten.
 
moki155 schrieb:
Gib mal etwas mehr Spannung auf P7 , z.B. 1000mV und schaue ob die Frequenz dann hoch kommt. So wie es aussieht kommst du mit 950mV nur auf ca. 1450Mhz. Ich komme mit 950mV ca. 100Mhz höher.
Ram mußt du sehen was geht, jede Karte ist anders. Meine läuft mit max. 980Mhz mit 56ér Bios
Eigentlich erreicht er noch nicht mal P6, wenn ich dasrichtig verstanden habe?!
Beim RAM habe ich nur diesen Wert eingetragen und nicht weiter gemacht.

Mir stellt sich in erster Linie die Frage wieso ich bei Time Spy bessere Werte bekomme, obwohl die +100 MHz langsamer läuft. Wegen RAM? Oder Temps? Sind ja deutlich besser als im Vergleich zu Stock...
 
Klanac schrieb:
Eigentlich erreicht er noch nicht mal P6, wenn ich dasrichtig verstanden habe?!
Die Karte wird wohl in P7 sein, sofern sie nicht Powerlimitiert ist. Vega hat die Besonderheit, dass wenn man ihr deutlich zu wenig Spannug gibt, sie einfach automatisch den Takt nach unten anpasst, um nicht zu crashen. Damit der Takt steigt, muss die Spannung rauf (und leider auch der Verbrauch). Ich weiß jetzt gar nicht, ob alle Vega Karten die LED Leiste am Rand haben, aber falls deine diese besitzt, kannst du nachsehen in welchem P-State sich deine Karte befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
genau..da mußt du für deine Karte die richtige Kombi finden. Wie gesagt ich würde die Spannung schrittweise erhöhen und schauen wie sich Takt und Verbrauch verändern. Dann das beste nehmen. Ich komme mit 1.1V auf 1680 Mhz , laufe dann aber ins Powerlimit bei ca. 250W. So komme ich mit 950mV auf ca. 1540 Mhz bei gutem Verbrauch von Asic ca.165W. Das ist dann mein Setting.
 
kiffmet schrieb:
Vega hat die Besonderheit, dass wenn man ihr deutlich zu wenig Spannug gibt, sie einfach automatisch den Takt nach unten anpasst, um nicht zu crashen. Damit der Takt steigt, muss die Spannung rauf (und leider auch der Verbrauch). Ich weiß jetzt gar nicht, ob alle Vega Karten die LED Leiste am Rand haben, aber falls deine diese besitzt, kannst du nachsehen in welchem P-State sich deine Karte befindet.
Dafuq die Stock Vega Karten mit LED zeigen sowas an?
Aber ja, Vega ist die erste AMD Karte die den Takt Dynamisch an das Maximum anpasst.
Ist für den Normalen Betrieb wesentlich besser aber zum übertakten leicht komplexer.
Aber das macht so doch auch mehr Spass oder? :)


moki155 schrieb:
Ich komme mit 1.1V auf 1680 Mhz , laufe dann aber ins Powerlimit bei ca. 250W. So komme ich mit 950mV auf ca. 1540 Mhz bei gutem Verbrauch von Asic ca.165W. Das ist dann mein Setting.
Hööö..... Also ich hab momentan 1050mV und 1640Mhz Takt wobei 1705Mhz eingestellt ist. Dabei wird eigentlich meistens 280-300W angezeigt.
Unter welchen lastbedingungen kommst du auf 250 bei den Einstellungen? Timespy war glaubs recht unregelmässig was Verbrauch angeht.



-Ps-Y-cO- schrieb:
Kauft sich hier wer die VII ?
erst gerade ne 2nd Hand 64er für 400.- Geschosse und nen WaKü für 120.- montiert... Also dafür das Vega20 nur leichte Änderungen sind aber 7nm und 1800mhz Takt haben soll....
mal sehen, wenn man sie über 2000Mhz übertakten kann (eher unwahrscheinlich ich tippe so auf 1900 Max )wird's definitiv ne überlegung wert.
 
Hallo zusammen,

ich möchte meine Vega 64 gerne undervolten.

Das Ziel: Gleiche Leistung bei weniger Stromverbrauch

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das Ziel am ehesten erreichen kann. Soweit ich das durch bisheriges studieren von entsprechenden Threads verstanden habe, wird dies u.a. durch das Einstellen folgender Parameter im Wattman Tool erreicht:

Takt GPU (Mhz)
Spannung (MV)
Powertarget

Allerdings habe ich keine Ahnung welchen Parameter ich erhöhen bzw. senken muss, um einen signifikaten Einfluss auf die Leistungsaufnahme nehmen zu können. Wäre super nett, wenn mir die Experten hier aus dem Forum ein weniteres Mal helfen würden.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Am meisten holst du durch das undervolten der Powerstates 6 und 7 raus

Bei meiner Vega56 bin ich wie folgt vorgegangen:
- States P6 und P7 um jeweils 10-20mV gesenkt und nebenher immer den Heaven Benchmark bei 720p im Fenstermodus lassen. So siehst du gleich in Echtzeit wie sich Taktraten und Stromverbrauch ändern.
- hab ich den Sweetspot zwischen Stromverbrauch und Performanceverlust gefunden, hab ich das Powertarget um 50% angehoben und danach die Taktraten erhöht. Manche machen das manuell, ich hab einfach den Regler verschoben, steht bei mir aktuell auf +3.5% stabil.
- den Rest holst du dann noch durch den Speicher raus. Wenn du keinen Bock auf Doktorarbeit hast (du könntest da auch mit den Spannungen arbeiten), dann einfach im letzten State die MHz um jeweils 10-20MHz (max.) anheben und danach benchen, z.B. mit dem Timespy oder auch mit dem Heaven Bench. Spielt keine riesige Rolle. Wenn der Bench abstürzt bist du zu weit. Ich würd aber auf jeden Fall auch zwischendurch mal ein etwas forderndes Spiel starten und sicher 10-20 Minuten spielen (nicht nur laufen lassen) damit du auch sicher bist, dass alles stabil bleibt.

Falls du merken solltest, dass die Karte nach der ganzen Spielerei den Takt nicht halten kann und öfters bei ihrer maximalen Temperatur festhängt, kannst du das Temptarget um 2-3°c anheben und dem ganzen somit entgegenwirken. Oder den Lüfter stärker einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Alles klar,dann schonmal vielen Dank für die Erläuterung. Ich werde das heute Abend mal testen und dann Bericht erstatten.
 
Haldi schrieb:
Hööö..... Also ich hab momentan 1050mV und 1640Mhz Takt wobei 1705Mhz eingestellt ist. Dabei wird eigentlich meistens 280-300W angezeigt.
Unter welchen lastbedingungen kommst du auf 250 bei den Einstellungen? Timespy war glaubs recht unregelmässig was Verbrauch angeht.

Ja das war schon nur im Timespy, was anderes hab ich mit den Einstellungen nicht laufen lassen.
Und mit Wakü. Eingestellt waren 1700MHz

Meine 24/7 Settings sind P7 mit 950mV und 1600Mhz. Damit läuft die Karte z.B. im Witcher3 mit ca. 1550Mhz bei 912mV bei ca. 160W Asic.
 
ist hier jemand mit dem 19.1.1 unterwegs?
mit V64 LE Bios...

ich bekomm gelegendlich einen Blackscreen wonach ich auf dem Desktop geworfen werden. ist es das FreeSync problem?
ist manchmal ärgerlich wenn man im PvP ist, sonst sind die paar sek mir wurst.
meine das es schonmal einen Treiber gab der auch sowas ähnliches raus gehauen hat.
 
@Sasi Black AMD überarbeitet ständig das Powermanagement. Ich brauche seit 19.1.1 ein bisschen mehr vCore in den Einstellungen. Evtl. ist es bei dir genau so.
 
ne, bei einem OC Crash, wird das Profil doch auf Default gesetzt.
das OC bleibt unberührt, werd nur aufm Desktop geschmissen. Treiber Crashed auch nicht.

bischen mehr mV kann ich aber auch probeweise drauf geben.
 
Also ich hatte mit dem Treiber 19.1.1 totale Probleme mit Battlefield 5. Ständig Spiel Crashes auf den Desktop auch ohne OC und UV.
Alten Treiber installiert und alles läuft gut
 
ok, dann hab ich die selben Crashes, dann liegst wohl wirklich am Treiber.
da du einen anderen nutzt, hast wohl keine lösung parat...
 
Also ich hab eine Rx Vega 56 Sapphire Pulse und habe nur mit dem installieren vom alten Treiber erfolg gehabt. Der neue macht mir nur Probleme
 
Ich habe mit dem neuen Treiber keine Probleme (PUBG und Rocket League).

Was wären den "gesunde Temps"? Obwohl die Karte jetzt mit 1475 MHz läuft, läuft sie besser als Stock (1590 MHz). Liegt es am RAM? Von 800 auf 925 aber hab es nicht einmal weiter getestet...
 
Zurück
Oben