AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Solange du unter 85° bleibst solltest du dir keine Sorgen machen. Weniger ist natürlich nie verkehrt.
Der HBM fängt aber schon bei 65° (zu 90% sicher das es 65° sind) seine Timings zu lockern.

Und ja, RAM overclocking macht bei Vega verdammt viel aus. Liegt am Design von Vega wodurch die Bandbreite zum Bottleneck werden kann. Deshalb sehen wir oft einen größeren Boost durch RAM overclocking als durch Chip-OC.
Auch einer der Gründe warum Radeon VII statt 2 HBM-Stacks nun 4 hat, damit die Bandbreite eben nicht mehr limitiert.

Aber 100MHz unter Stock riecht als wenn du zu wenig Spannung/Powertarget anliegen hast.
 
Hi, kurze Frage: Die Lüftersteuerung geht mir aktuell so auf den Senkel dass ich gerne auf auf die Version zurück möchte bei der man einfach eine Zieltemperatur festlegen kann. Kann mit kurz jemand sagen welche Version das war? :daumen:
 
Ich müsst nachsehen, aber ich hab sie installiert...
es müsste eigentlich Adrenalin Edition 18.12.1.1 Optional gewesen sein. Die seltsame Lüftersteuerung hast du erst seit Adrenaline 2019
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Interspieder
Also ich hab sogar noch 18.9.3 drauf und damit ist alles "beim alten".
 
Hallo zusammen

Ich habe noch mal eine Frage

Habe mit UV erneut angefangen und dabei folgendes gemerkt:

Egal ob ich bei P7 1025mV oder 1100mV habe und unabhängig ob 0% oder +50% PT liegt die Spannung max. bei 1000mV bzw. 1075mV. Dabei wird die Spannung und Takt von P6 gerade mal erreicht.

Selbst mit mehr Spannung regelt die Karte nicht auf P7 hoch.

Ich komme mit 1025mV bzw. real 1000mV auf 1531MHz.

Temperaturen liegen dabei bei max. 66°C mit 3DMark

Ist das normal?
 
@aNi_11 :

Das ist normal und nennt sich Vdroop (nicht Vdrop). (Ist ein Uberspannungsschutz, afaik) Das habe ich bei meiner Vega 64 auch und zwar immer zwischen 25mv und 50mv.

Das führt auch dazu, dass man seine Werte nicht immer mit denen von anderen Usern vergleichen kann.

Wenn jemand bspw. sagt, 1050mv @ 1650Mhz auf P7 sei bei ihm stable und bei dir erst bei 1075mv, könnte das am Vdroop liegen.
 
Hallo

Was bringt dann P7 wenn dieser nicht erreicht werden kann? Egal was für Werte ich eingebe, oder auch auf Stock kommt die Karte auf P6 mit der Spannung und Takt. Ich kann bei P7 einstellen was ich möchte. Bei P6 reagiert er aber sowohl auf Spannungs-, wie auch auf Taktänderungen.

Bzw. wie gehe ich damit um, um ein möglichst gutes UV/OC Ergebnis zu bekommen?
 
Wie sieht denn überhaupt dein Setting aus? Kannst du zur Sicherheit mal deine aktuellen Werte aus dem Wattman screenshotten und hier zur Verfügung stellen @aNi_11? Vielleicht schießt da was quer. Würde mich zwar wundern aber so hat man zumindest erstmal alles auf einen Blick und kann ggf. direkt auf bestimmte Einstellungen eingehen.
 
Kann ich zu Hause machen. Ich habe jedoch von vorne begonnen. Alles zurückgesetzt, Takt manuell aber nicht angepasst, Spannung bei P7 auf 1025mV, P6 auf 1000mV und dann Schrittweise bis 900mV runter bis P1

PT bei +50%

Dann geht die Karte auf 1000mV (P6) und der Takt liegt etwas unter P6

Selbst wenn ich P7 dann auf 1100mV anhebe geht es nur bis 1050mV, max. 1075mV und der Takt liegt etwas unter P6
Ergänzung ()

Also Ich habe folgende Werte

P1: 992MHz/900mV
P2: 1137MHz/925mV
P3: 1267MHz/925mV
P4: 1312MHz/950mV
P5: 1472MHz/975mV
P6: 1537MHz/1000mV
P7: 1592MHz/1025mV

+50% PT

Ergab mit Time Spy
Max. Core Temp.: 59°C
Max. HBM Temp.: 66°C
Max. Core Voltage: 1000mV
Max. GPU Clock: 1531MHz
Max. Chip Power: 203W

Versucht habe ich dann alternativ:

P1: 992MHz/900mV
P2: 1137MHz/925mV
P3: 1267MHz/925mV
P4: 1312MHz/950mV
P5: 1472MHz/975mV
P6: 1537MHz/1025mV
P7: 1592MHz/1050mV

+50% PT

Ergab mit Time Spy
Max. Core Temp.: 62°C
Max. HBM Temp.: 65°C
Max. Core Voltage: 1025mV
Max. GPU Clock: 1538MHz
Max. Chip Power: 217W
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten sind halt verschieden. Ich hab z.B. das eingestellt--

P1: 991MHz/900mV
P2: 1138MHz/940mV
P3: 1269MHz/944mV
P4: 1312MHz/948mV
P5: 1474MHz/952mV
P6: 1538MHz/956mV
P7: 1600MHz/960mV 165W +10% PT , droppt auf 920 mV unter Last

Speicher 950Mhz/940mV

und komme auf max. 1568 Mhz im TimeSpy , ist jetzt zwar mit Wakü aber das ging auch unter Luft mit höheren Temperaturen dann. Wobei der neue Treiber ab und an rumspinnt und 1,05V anlegt und ca. 10mV mehr braucht .

vega_uv_time_spy.jpg
 
Hallo,
jemand Tipps, wie ich die folgenden Einstellungen weiter optimieren kann:

hm.png


Unter TimeSpy kratzt mein HBM an 65 °C. Generell taktet er aber nur auf 945 MHz, was ich nicht ganz verstehe. Die Core Speed gefällt mir aber gut. Kann man hier noch was temperaturmäßig rausholen bei gleichbleibendem clock?
 
Zuletzt bearbeitet:
groink19 schrieb:
Kann man hier noch was temperaturmäßig rausholen bei gleichbleibendem clock?

Das kann dir keiner sagen, da jeder Chip anders ist. Deine Werte sind fast wie meine und besser hab ichs auch noch nicht hinbekommen.
 
Wo wäre denn ein möglicher Ansatzpunkt zur Optimierung?
 
Wo wir hier gerade bei Temperaturen sind..
Der HBM Hot Spot geht ab und zu bis 81° hoch, mir ist das eindeutig zu viel mit meiner Nitro+.
Bin am überlegen was man da machen könnte.. Flüssigmetall ? oder doch einfach nur die beste WLP die ich kriegen kann ?
Wie siehts aus per Registry (war doch möglich, oder?) die HBM Spannung zu senken, evtl. hat da ja jemand Erfahrungen mit gemacht.

Den Lüfter mit mehr rpm laufen lassen möchte ich nicht unbedingt, auch merkt man mit weniger Spannung am HotSpot keine großen Veränderungen, auch die meine Taktraten würde ich gerne behalten, so wie sie jetzt sind.

Die GPU Core Temp liegt bei höchstens 64°- Da ist also alles in Butter..
 
Habe ich das so richtig gemacht?

Vega 64 Nitro+
GPU: 1627mhz, 1005mV
HBM2: 945mhz, 1020mV

Der Stromverbrauch liegt im Benchmark bei 235W und in Games bei etwa 50W geringer. Läuft in allen meinen Spielen stabil.
 
@$Name
Was hat denn dein P5 für ne Taktrate + Spannung ?
Würde die HBM Spannung mit P5 gleichsetzen, sofern die Spannung höher ist als 950mv, dann könntest du theoretisch mal versuchen den auch noch auf 1000mhz anheben. Wäre jetzt mein Vorschlag.

Hab meinen HBM2 z.Z auf 1090mhz mit der "HBM2" Spannung @ 965mv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
P5: 1427mhz, 955mV

Mein System wurde instabil bei den jetzigen Settings mit der Speicherpsannung unterhalb von 1020mV
 
Hmm, bei mir läufts stabil, wobei P7 bei mir @1025 MV anliegt.
Die HBM2 Spannung (die man Einstellen kann) hat ja nichts direkt mit dem Speicher zu tun, wahrscheinlich klappts bei mir mit 965mv, weil P7 bei mir eine höhere Spannung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
@groink19 : P5 sollte nicht höher als P6 sein. Das könnte dein Problem sein.
 
@Markenbutter Ich habe deinen Ansatz ausprobiert. Mit P7 = 1025mV sowie P5 = Speicher = 975mV läufts stabil auf allen meinen Spielen bis auf eines. Besagtes Spiel brachte auch vorher schon meine Graka zum Absturz lange bevor alle anderen Spiele dies schafften. Bzw zuverlässiger.

Hast du sonst noch ein Tip für mich?
Sonst belasse ich es auf 1005mV / 1627mhz (GPU) und 1020mV / 945mhz (Speicher) weil es stabil ist und ich mit den jeweiligen Spannungen nicht niedriger komme. Die Takte ließen sich auch nicht viel weiter erhöhen. Da habe ich dann lieber diese geringeren Spannungen genommen.
 
Zurück
Oben