AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

So, mein Monitor ist hier, wobei ich jetzt wegen Halloween morgen erst am Donnerstag zum Testen komme.
 
So, habe mal neben dem RAM-OC heute auch noch mal 3DMark in Verbindung mit HWInfo laufen lassen.
Das Ergebnis:
2018-11-01_TimeSpy.png
Bin also jetzt ein paar Punkte schlechter als in meinem alten Post. Werde das nochmal ohne HWInfo-Logging testen, mal schauen wie das da mit reinspielt.

Jetzt kann ich immerhin direkte Werte liefern. Zur Erinnerung nochmal der OverdriveNTool Screenshot:
OverdriveNTool_Settings.png

Daraus folgt dann beim TimeSpy:
Max. GPU-Clock: 1591 MHz
Mittelwert GPU-Clock: 1578 MHz

Max. GPU-Temp: 66°C
Max. HBM-Temp: 73°C

Max. GPU Chip Power: 247W

Falls ihr noch weitere Werte wollt, dann einfach fragen. Hoffe, dass hilft dem ein oder anderen ein bisschen weiter.
 
Hier der Superposition Bench:
Superposition_Benchmark_v1.0_4812_1541088226.png

Was mir hier aufgefallen ist:
Die Karte wird mit 69°C wärmer als unter Timespy, der maximale Takt lag bei 1570Mhz.
 
Ich schau die Tage mal ob ich an den Score rankomme - bisher sah es nicht so aus da ich den Takt einfach nicht höher bekomme.
 
@
DrCox1911


Ich finde sowohl deine Max. GPU-Clock als auch deine Max. GPU Chip Power relativ hoch für nur 1050mv auf P7.

Hier mal ein Test mit der selben P7 Einstellung bei mir.

Ich liege da 45W niedriger als du, obwohl der Speicher mit 1100Mhz eventuell noch ein paar W mehr verbraucht.

timespy.JPG

Eventuell nimmt sich die GPU doch mehr Core Voltage als eingestellt? (Oder meine nimmt sich zu wenig)
 
Kurze Frage, nachdem ich meine Vega 56 erfolgreich undervolten konnte: Mit welchen Spannungen sollte man beim HBM2-Speicher anfangen (und sich dann langsam runtertasten), wenn man diesen übertakten möchte? Derzeit ist er auf 800 MHz eingestellt, was ist denn da ein guter OC-Wert? 900 MHz?
 
Beim HBM2 kannst du keine Spannung einstellen. Der Wert im wattman dazu ist falsch beschriftet. Es scheint sich dort um die Aktivierungsspannung zu handeln, ab welcher der dazu zugeordnete Takt des Speichers angelegt wird.
Es liegen bei Vega 56 immer 1.2 Volt, bei Vega 64 1.356 Volt an. Versuche also einfach den HBM2 so hoch zu takten, wie es geht, ohne Artefakte zu erhalten.
 
TornA schrieb:
Es liegen bei Vega 56 immer 1.2 Volt, bei Vega 64 1.356 Volt an.

Danke für die Info, das war mir nicht bewusst.

Rund um den Vega-Chip habe ich mit Spannung und Takt so einiges ausgelotet. Beim Speicher habe ich diesen einfach mal auf 950 gesetzt gehabt und kaum hatte ich "Übernehmen" gedrückt, ist die Kiste abgeschmirt :D Das muss ich bei Gelegenheit nochmals genauer (und mit Ruhe und Zeit) mir ansehen.
 
Der Hersteller des HBM2 scheint ja auch relevant zu sein. Während Samsung sich gut übertakten lässt, hat man bei anderen Herstellern eher mal Probleme und weniger OC-Potential, richtig? Auf meiner Karte sind HBM2-Speicherstacks von Hynix. Was könnte man denn erwarten? Mit welchem Takt soll ich anfangen, ausgehen von 800 MHz @ Default?
 
Hynix ist in der Tat "schlecht", hab schon mal gelesen man solle den eher unangetastet lassen, weil man nicht wirklich weit kommt um unstable zu werden. Selbst bei meiner 64er mit Samsung HBM werd ich mit +50MHz langsam unstable (obwohl ich nicht ganz weiß ob es am Ende wirklich der HBM ist oder irgendeine Querwirkung). Denke das musst du einfach ausprobieren. Würde klassisch 25er oder 50er Schritte ausprobieren, was abschmiert 25/50 runter, ist es stable 12/25 hoch, usw. Kommst du bei einstelligen Werten an kannst du aufhören. Ich gehe selber oft in 10er oder 20er Schritten vor, hab keinen Nerv für Optimierung bis ins letzte Quäntchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Der Hynix auf meiner 56 macht ohne Probleme 950 MHz mit. Mehr hab ich aber auch noch nicht probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und Faust2011
Das ist es, was am Hynix "schlecht" ist. Abgesehen davon, dass er generell wohl generell im Vergleich zum Samsung Speicher im Nachsehen ist, schwankt wohl die Qualität stärker.
Wobei ich generell große Schwankungen bin HBM2 sehe. Meiner sorgt bei mehr als 1020MHz schon Artefakte, während andere locker auf 1100 und höher kommen. In einem Spiel (Kingdom Come Deliverance) gehen sogar nur 1000MHz, da es sonst zu Spielabstürzen kommt. Bei den vergleichsweise niedrigen Taktraten sind die 80 bis 100MHz schon eine Menge. Gerade weil Vega von mehr Speicherdurchsatz wohl stärker profitiert als von höherem GPU-Takt.
 
@Sun-Berg bin da bei mir noch lange nicht am Ende, ich will nur immer nach jeder Änderungen einen längeren Stabilitätstest machen, daher benutze ich die Karte vorerst so.

Wegen den Spannungen schaue ich morgen mal, wenn ich wieder unter Windows eingeloggt bin. Ich habe ja zu den obigen Ergebnissen noch das Log-File.
 
Ich habe gerade etwas merkwürdiges im Wattman gefunden. Dort steht, der "High Bandwidth Cache" habe lediglich 8176 MB. Müssten dort nicht 8192 MB angegeben sein?
HWInfo gibt die richtigen 8192 Megabyte an. Was hat der Wattman da geschluckt?

Hier mal entsprechende Screenshots:
Screen134.PNGScreen135.PNG
 
Joshinator schrieb:
Prinzipiell richtig. Ein Betrachten des Screenshots verrät jedoch, dass "High Bandwidth Cache" in Wattman an dieser Stelle den Videospeicher meint. Denn "Art des High Bandwidth Cache" ist HBM2.

HBCC ist standardmäßig und so auch bei mir deaktiviert.

EDIT: Da war ich heute morgen wohl etwas unwirsch unterwegs. Entschuldige, meinen vorerst unhöflichen Post. Hab das mal ausgebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben