AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

TornA schrieb:
Ich habe gerade etwas merkwürdiges im Wattman gefunden. Dort steht, der "High Bandwidth Cache" habe lediglich 8176 MB. Müssten dort nicht 8192 MB angegeben sein?

Die Karte wird die 16MB Differenz wohl intern für soetwas wie eine Page-Table brauchen. Ist normales Verhalten für Vega.
 
Wollte den Zerofan Modus der Vega 64 (Red Devil) nicht haben und hab somit mit MSI Afterburner das ändern wollen mit der eigenen Lüfterkurve. Die Einstellung wird aber wieder sofort zurückgesetzt, gibt es da noch was zum beachten?
 
Bezüglich der Sapphire Nitro+ existierte lange das Problem, soweit ich weiß auch aktuell noch, dass aufgrund des AMD Treibers selbst die Einstellung bezüglich des Zero Fan Modus und manch anderer Lüftersachen nicht eingestellt werden kann. Das Info kommt direkt vom Sapphire Support. Auch hier zu lesen: https://www.hardwareluxx.de/communi...vega-nicht-moeglich-1202514.html#post26371602

Ich halte es für plausibel und glaubhaft, dass PowerColor dort dasselbe Problem hat, bzw. dementsprechend du mit der Red Devil.
 
@Sun-Berg gerade das Logging gecheckt, die Spannungswerte gehen nicht über 1.019V hinaus.
Werde die Woche über Schritt für Schritt mit der Spannung runter gehen.

Die Lüfterdrehzahl werde ich wohl auch ein kleines bisschen erhöhen, denn aktuell heizt sich das Gehäuse ziemlich auf (auch wenn alle Temperaturen soweit i.O. sind, will ich da ein bisschen optimieren).
 
@DrCox1911 Ok, das zeigt dann wohl wie unterschiedlich die Karten sind.
 
Hey Leute!

Kann mir einer bitte 2-3 Guides verlinken, die gut beschreiben, wie / mit welchen Tools man die Vega56 Schritt für Schritt am besten UV-OC'ed?
Die Vega56 soll unter einen Wasserblock - daher wäre auch die Frage, ob ein registry mod zur Erhöhung des PowerTargets Sinn macht (keine Sorge: Habe ein Seasonic 660W-Netzteil).
 
@DenMCX So einfach ist das leider nicht, es kommt darauf an was du willst :D Weniger Stromverbrauch, weniger Wärme, mehr Performance, ein Spiel aus allem? Für den Mittelweg empfehlen sich ein paar Startwerte für die Voltangaben, die findet man im Netz oder sicher auch hier im Thread mit etwas Suche. Ansonsten im Wattman Powertarget hoch, Lüfter ggf. anpassen, die MHz der Powerstates nach oben und schauen wann sie dir im 3DMark Run abschmiert. Vorgehen kannst du in 50er Schritten und dann jeweils korrigieren mit halbierten Werten, so weit wie du Bock hast. Kleines Beispiel: 1200 -> 1250 -> 1300 -> 1350 (ups, instabil) -> 1325 -> 1337 (ups, instabil) -> 1330 (Ende). Danach noch den HBM etwas tunen und schauen wann der instabil wird, dabei immer Temperaturen für GPU, Hot Spot und HBM im Auge behalten, insbesondere letzerer sollte max. 75-80°C erreichen, mehr ist idR. immer Instabilität.

Kann gerade nicht mehr raussuchen, aber DEN Guide gibts dazu leider auch nicht. Nur Vergleichswerte anderer User, dazu gibts hier iwo im Forum (AMD Grafikkarten, Diskussionen oder Overclocking ist vlt sogar einer angepinnt?) oder im Netz, wie Reddit, zahlreiche Einträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Hm, ok - Schade :/
Da die Vega unter einen Wasserblock kommt, sind Abwärme und der Verbrauch sekundär (da ich eh nicht 24/7 zocke... und bei den 1-2 Stunden die ich alle 2-3 Tage mal zocke, macht das Plus von 100-150W mehr FÜR MICH PERSÖNLICH den Kohl nicht fett).
Das heißt, dass für mich schon die höhere Performance im Fokus steht. Zwar nicht um jeden Preis (wie z.B. beim 400Watt-Video von GamerNexus...), aber im Zweifel mehr Performance als niedrigere Leistungsaufnahme.

Daher auch mein Gedanke mit dem registry mod.
 
Flash auf ein 64er BIOS? Würde dir zumindest beim Speicher schommal viel bringen sagt man. Samsung Speicher?
 
Da ich die Karte erst in 1-2 Wochen bestelle (beobachte aktuell eBay - falls ich da nichts schießen kann, kommt die aktuell günstigste Version ins Haus - Lüftung ist ja wie gesagt dank WaKü egal).

Ich habe aber aktuell eine gänzlich andere Frage: Kann mir einer sagen, wie wie Maße des Cores inkl. HBM sind?
Mein Heatkiller GPU-X² von Watercool hat zwar eine recht große Fläche, jedoch ist eine "Fräßkerbe" in einem Halbkreis reingefräßt worden (weiß der Geier wieso...), die die plane Auflage-Fläche für das Silizium unglücklicherweise auf 35mm x 55mm begrenzt...
GPU_X_Core_4.jpg

Ergänzung ()

Ok, habe es auf reddit gefunden: 26,1mm x 19.5mm

Sollte also passen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertakten willst würde ich zu einer Vega 64 raten.
Die 56er haben mit Hynix speicher keine Chance, und selbst mit Samsung speicher liegt meistens nur so max 1050 drin weil der fest auf 1.25V steht.
Die Vega 64 hat 1.35V auf dem HBM und kann daher von 1050 bis 1150mhz laufen. Auch sind die chips selektiert und laufen ein klein wenig besser. Mit glück findest du ne 2nd Hand 64er.
 
Ich bin eigentlich durch die Reviews zum übertakten der 56er von GamerNexus darauf gekommen, dass eine 56er reichen sollte - die haben die durch den OC auf das Niveau einer 64er gebracht und teilweise übertroffen (zwar marignal, aber immerhin). Aber es tut ja nicht weh auch nach 64ern auf eBay zu schauen :)
 
Also ich würde schwer davon abraten diesen "kleinen" Registry-Mod auf Dauer zu betreiben. Klar hört sich das cool an, meine Vega 56 hat so viel Leistung wie eine Vega 64. Wie lange die Karte das aber mitmacht ist eine andere Frage. Es wird auf jeden Fall nicht förderlich für die Lebensdauer sein mal eben 200W mehr zu verbraten.

Hat der Heatkiller GPU-X² auch etwas um die VRMs zu kühlen? Ich weiß das es ein paar Versionen gibt die entweder einen breiteren Block haben oder diesen "Satellit" der für die VRMs zuständig ist.
Denn grade die werden heiß werden wenn du die Karte so voll pumpst.
 
Ja gut, das Risiko ist mir bekannt - auf das absolute Maximum möchte ich es nicht treiben.
Das Fiasko, in dem ich bin ist einfach, dass ich eine Karte haben will, die auf FHD mit hoher Grafikeinstellungen mein FSync-144Hz-Monitor wenigstens einigermaßen gerechtfertigt.

Und ja, der Kühlblock hat sogar eine Verlängerung auf die Seite - da muss ich aber schauen, ob die VRM auch die gleiche Höhe wie die GPU selbst hat. Wenn die höher oder niedriger ist, dann bringt es ja nichts.
 
DenMCX schrieb:
die auf FHD mit hoher Grafikeinstellungen mein FSync-144Hz-Monitor wenigstens einigermaßen gerechtfertigt.
Wenn du wirklich eher in den hohen FPS Bereich willst würde ich gleich ne Vega 64 nehmen. War gestern über eBay und nem anderen Laden im Angebot für 420€, Vlt heute auch noch? Die hat da zumindest mehr Potential, wo eine 56er es zwar spielbar schafft, aber evtl dann nicht mehr die extra FPS bringt die mit deinem Monitor möglich sind. Wo fängt denn deine Freesync Range an?
 
Freesync kann 48-144Hz (MSI MAG24C)
 
Das ist ja schonmal nicht schlecht :) Evtl. könnte man versuchen die Range noch etwas zu erweitern, damit sie bis 35Hz oder so runtergeht, ansonsten sollte die Vega das ganz gut bespielen können...Bin auf UWQHD in AC:Odyssey aktuell mit recht hohen Settings zw. 35 und 55 FPS unterwegs. Auf FullHD sollte das dann nochmal entsprechend besser aussehen, da solltest du deine Range dann auch erreichen.
 
Habe sogar eben im MSI-Forum gesehen, dass die Range bei 40-144Hz liegt.
Aber mal anders gefragt: Eine Vega64 sollte so oder so für FHD mit eher höheren Grafikeinstellungen für >80-90fps reichen, oder? (mit einer R5 1600)
 
Kommt auf das Spiel drauf an. Je nach Einstellungen ja. Im Test der 2070 hat sie in den im Test verwendeten Einstellungen 70-110 FPS (nicht 99th), bei manchen weniger. Aber sie sollte (sofern man nicht gleich 8xSSAA drauf klatscht) definitiv in der FS Range liegen und damit ist es dann eh egal.
 
Zurück
Oben