AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

r4yn3 schrieb:
Wie kannst Instabilitäten hierauf festmachen?
Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, 100% sattelfest bin ich da auch nicht (mehr). Aber war die Spannung im Feld HBM nicht in etwa gleichbedeutend mit der Basisspannung? Und die Spannung der Powerstates ist quasi HBM Spannung - 50mV. Stelle ich ungeachtet der Powerstates die HBM-S ultra niedrig, sagen wir 800mV, dann sollte die Vega doch genau in diesen States wegbrechen, weil sie die angepeilten Taktraten mit der angegebenen Spannung nicht stabil fahren kann. Sonst könnte ich ja auch die Spannung unter HBM auf 0 Stellen und der Vega die minimal mögliche Auswahl überlassen.
Ich weiß gerade nicht, inwiefern sie zwischen HBM und Core Spannung präferiert und die jeweils andere mal ignoriert. Da gabs ein paar Szenarien. Aber grundsätzlich ist sie halt ne gewisse Grundspannung, die zwar nix mit dem HBM zu tun hat aber mit der stabilen Lauffähigkeit des Systems, so hab ich es zumindest verstanden.
 
Soweit ich weiß gibt die HBM Spannung vor, wieviel Spannung am Core anliegen muss, damit der HBM auf den höchsten State taktet. Damit man hier halt sicheren Seite ist, gibt man halt die HBM Spannung 50mV unter der P7 Spannung an (oder wars ein anderer State)
Das funktioniert aber nur runter bis ~950mV. Bei mir zumindest. Ich würde gerne meine Karte mit unter 950mV betreiben, dabei bring ich aber den HBM kaum mehr hoch.

So oder so ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TornA
Ich würde ja, ich würde ja. Wenn 3DMark nur funktionieren würde.
Irgendwie installiert es sich nicht korrekt und vollständig bei mir. Es legt unter anderem keinen Eintrag in die Registry an. Warum auch immer.

Ich tendiere dazu, dass ich selbst Schuld bin. Denn seitdem ich mit dem OverdriveNtool am BIOS herumspielte, funktioniert auch "Radeon Settings" nicht mehr auf meinem lokalen Admin-Konto. Auf dem normalen, eingeschränkten Nutzerkonto dagegen schon.

Habe keine Lust, da viel herumzubasteln, da ich Windows mittelfristig ohnehin einmal frisch installieren werde, sobald ich mein system auf ITX und NVME SSD umstelle. Solange funktioniert ja "alles" ..
 
Gibts eigentlich nen ernsthaften Grund das Tool zu verwenden und nicht Wattman? Sollte die Karte nicht gleich funktionieren mit gleichen Settings die ich da eintrage? Wozu schwören dann so viele auf das Tool?

@Strikerking Ich könnte da ja echt mal nen Beitrag posten von meinem aktuellen Daily...muss ich mich mal zu zwingen und dran denken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Inzwischen ist der Wattman soweit gefixt, dass es wahrscheinlich keinen Grund mehr für das Tool gibt. Zumindest scheinen hier ja viele Leute keine Probleme mehr mit dem Wattman zu haben.

Ich hatte ehrlich gesagt nur aus Spieltrieb damit herumgepfuscht. Man kann damit über eine Registryeintragung auch die unteren Powerstages anpassen.

Wie verhält sich die Karte eigentlich, wenn man mit Wattman die Spannung verringert? P5 könnte dann ja eine höhere Spannung im Treiber besitzen als P6 und P7. Interpoliert der Treiber von oben herab auf die unteren, im Wattman nicht konfigurierbaren, Powerstages? Ansonsten würde die Karte ja beim höhertakten irgendwann in der Spannung heruntergehen - das klingt für geringeren Verbrauch gar nicht so sinnvoll.
 
DenMCX schrieb:
Ich habe aber aktuell eine gänzlich andere Frage: Kann mir einer sagen, wie wie Maße des Cores inkl. HBM sind?
Mein Heatkiller GPU-X² von Watercool hat zwar eine recht große Fläche, jedoch ist eine "Fräßkerbe" in einem Halbkreis reingefräßt worden (weiß der Geier wieso...), die die plane Auflage-Fläche für das Silizium unglücklicherweise auf 35mm x 55mm begrenzt...

Das ist interessant. Kann mir jemand sagen, welcher reine GPU-Kühler (also nicht Fullcover) auf einen Vega-Chip passt? Ich hatte da den VGA-Supremacy von EK auf dem Radar, dort heißt es aber, dass er nicht kompatibel ist.

Zwei Maße müssen denke ich passen: Zum einen muss der Chip (mit HBM2) bedeckt sein durch die Kupferplatte des Kühlers und zum anderen müssen die Abstände für die 4 Befestigungsschrauben passen.
 
Ich glaube nicht der der wegen der Die-Größe inkompatibel ist, sondern wegen dem Abstand zwischen den Schrauben. Laut Gamersnexus sind es 64mm x 64mm, der Supremacy kann aber nur bis 58mm x 58mm.

Wenn der Abstand für die Schrauben der selbe wie bei der Vega FE ist könnte man sowas machen :D
 
Also ich hab hier die Vega 56 Red Dragon (nicht Red Devil) und sehe diese Karte als Übergangskarte an und wollte sie auch nicht meinen CustomLoop einbinden. Aber irgendwie juckt es doch in den Fingern, allerdings gibts keinen FullCover Kühler für die Karte. Bleibt also nur so ein generischer VGA-Kühler als Alternative. Was könnte denn passen?
 
Ich glaub nicht das es da wirklich was gibt. Wird wohl nicht grundlos so viele "Ghetto-Mods" geben :lol:
Wenn du eine Asetek-AiO herumliegen hast könntest du entweder ein LGA 1150/1155/1151-Mountingkit missbrauchen oder in ein NZXT G10 bohren.

Was für eine Custom-Loop glaub ich am nächsten ran kommt wäre Thermosphere + Thermosphere mounting plate g200, aber selbst die 61mm sollten noch zu wenig sein.

Und selbst wenn du was passendes findest bekommst du vielleicht Probleme mit den VRMs.
Ist zwar die Vega 56 Red Devil aber ich denke mal die teilen sich das PCB-Layout. Je nach Mount kommst du da mit den VRMs zu Platzproblemen.

1542038872297.png
 
Joshinator schrieb:
Ist zwar die Vega 56 Red Devil aber ich denke mal die teilen sich das PCB-Layout.

Nein, Red Dragon verwendet das Nano-PCB Layout.
 
TIL :daumen:

Heißt dass das PCB der Red Dragon eher so aussieht (ist die 56 Pulse aber das PCB-Design kommt wohl von AMD selbst):

1542050914412.png

Konnte aber keine Infos zu den Abständen der Schrauben finden, am besten einfach mal bei deiner Karte nachmessen. Aber das Problem mit den VRMs die im Weg sind bleibt auch bei dem Layout.
 
vega 56 undervolting Verständnisfrage:
ich habe meine Sapphire Vega 56 Pulse über das OverdriveNtool undervolted.
Auf was stelle ich nun den Wattman ? Powersave, Ausgewogen, Turbo oder Benutzerdefiniert?
Mich verwirrt es etwas :)
 
Einfach so lassen, wenn du in Wattman was änderst überschreibt er die Einstellungen die du mit dem OverdriveNtool gemacht hast. Gilt natürlich auch anders herum, mit dem Ntool überschreibst du Wattman.

Solange die Karte nicht crasht machen die zwei sich keine Probleme (hatte zumindestens noch nie Probleme damit), und beim Crash stellt Wattman einfach wieder die Stock-Werte her damit das System wieder stabil ist.
 
..also im Wattman oben rechts auf zurücksetzen klicken und PC neustarten, dann sollten die Ntool Werte genommen werden ?
 
Joshinator schrieb:
Einfach so lassen, wenn du in Wattman was änderst überschreibt er die Einstellungen die du mit dem OverdriveNtool gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Ich hab mal mit der "HBM" Spannung experimentiert. Werte meiner Vega 56:

S6 Takt (MHz)S6 Spannung (mV)S7 Takt (MHz)S7 Spannung(mV)HBM Takt (MHz)
15379001592925950

Ergebnisse
"HBM" Spannung (mV)GPU Takt (MHz)Leistung (Steckdose) (W)3D Mark Time Spy Graphics Score
800~1420~2556567
9006583
9506687
10006841
1150~1520~3306930

Wie man sieht scheint diese Spannung ziemlichen Einfluss auf den Takt und damit auf die Leistung zu haben. Kann das wer erklären?
 
PSA: Vega HBM Voltage is set by BIOS, what youre changing is the Core Voltage Floor at the highest memory state.
I still see posts constantly where people try to talk about how they get specific HBM overclocks at certain voltages. This is not a thing, the BIOS determines the HBM voltage.
Vega 56 is 1.2v Vega 64 is 1.35v
This is exactly why Vega 64 bios improves memory overclocking on Vega 56. Also it's important to note the voltage you're changing is the voltage of the core. Essentially in P6 and P7 the card will not allow the voltage to be lower than that setting. Download the latest GPUz and you can see this is real time. Lowering this value allows you to undervolt more.
You can check your HBM voltage with HwInfo if you don't believe me.

von: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/7vlvfd/psa_vega_hbm_voltage_is_set_by_bios_what_youre/

Wenn die "HBM" Spannung den Mindestwert der Core-Spannung steuert sollte das einen ja nicht allzu sehr wundern dass du höhere GPU Takte bekommst. Buildzoid hatte das auch in einem seiner Vega Videos erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Heißt, Vega hat intern ne Spannung-Takt Kennlinie mit derer der Takt gewählt wird, wenn die Karte weder im Power- noch im Temperatur-Limit ist?

Ich stell also die Mindestspannung auf 800 mV und die Core-Spannung auf 900 bzw. 925 MHz. Dann sollte ich real um 900 mV bekommen. Und die Vega wählt dann anhand der Kennlinie den Takt aus?
Stell ich die Mindestspannung auf 1150 mV, bin ich bei der Kennlinie weiter rechts und bekomme so mehr Takt.

Soweit logisch. Stellt sich nur die Frage, wie man die Kennlinie verstellen kann. Mit den Powerstates (1537 MHz/900 mv)und 1592 MHz/925 mV) scheint die ja nicht viel zu tun zu haben, wenn man selbst bei 1150 mV gerade mal 1520 MHz erreicht.
 
Zurück
Oben